Vielflieger hier? Tipps für Flug nach Japan?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Hallo Community,


ich würde demnächst gerne für eine Woche nach Japan fliegen. Für Unterkunft ist schon gesorgt, ich muss nur noch einen Flug (hin&zurück) buchen.

Da ich aber seit gefühlt 10 Jahren nicht mehr geflogen bin (und auch davor nur sehr selten) bräuchte ich mal ein paar Tipps:
- sollte ich lieber 1-2 Monate im voraus buchen, oder lieber "kurz vor knapp"? Was wird günstiger?
- Ich habe in den letzten 2 Tagen beobachtet, dass die Preise sehr stark schwanken, selbst am gleichen Tag. Wann bucht man am besten? Wochentag? Uhrzeit?
- gibt es irgendwelche "Geheimtipps"? Oder reicht es bei jeder beliebigen Flugsuchmaschine - wie etwa Swoodoo - zu suchen, weil die sowieso immer alle verfügbaren Flüge checken?
- Bei einigen Anbietern wird zusätzlich zum Flugpreis noch ein Buchungspreis fällig?!


viele Grüße

ascer
 
Also wir buchen für Taiwan mindestens 3 Monate vorher; je später desto teurer. Gewöhnlich sind die Flüge unter der Woche (Di-Mi-Do) günstiger.

Zu Suchmaschinen kann ich nur so viel sagen, dass wir bislang mit einem Reisebüro vor Ort deutlich günstiger weggekommen sind (wobei das nur Reisen nach China und Taiwan macht).
 
Also ich habe gute Erfahrungen mit kayak.de gemacht, ist aber Geschmackssache.
Diese Portale die die Flüge dann anbieten, haben oft ihren Sitz im Ausland, da sollte man aufpassen, der Service ist oft schlecht.
Ich empfehle bei nicht all zu großen Unterschied die Flüge direkt bei der Airline zu buchen, da hast du auch den besten Service.

Eine Kreditkarte solltest du haben, einige Airlines erheben für gängige Kreditkarten Gebühren.
Bei Karten, die nicht viele Leute haben, wie z.B. Amex gibt es oft keine Gebühren.

Flugpreise sind meiner Erfahrung nach Dienstag-Donnerstag am günstigsten.
Wenn du in der Nähe wohnst, prüfe mal Flüge von Amsterdam, die sind oft deutlich günstiger als Flüge von Deutschland aus.
 
Vielen Dank für die Tipps!
 
Wenn man halbwegs flexibel ist, dann lohnt es sich Flüge unter der Woche zu buchen. Wann is schwer zu sagen... halbes Jahr davor oder kurzfristig kann beides günstig sein. Kurzfristig is halt ein gamble.

Ich hab vorletztes Jahr München Tokyo 600 gezahlt. Letztes Jahr 750.
 
Hab nicht das Gefühl, dass das auf der Strecke (TXL - NRT hab ich genommen) einen großen Unterschied macht, wann du buchst. Sowohl für für Juni als auch September problemlos Flüge für unter 500,- gefunden. Das muss allerdings nicht für andere deutsche und japanische Flughäfen zutreffen.

Wenn es auf den Preis ankommt, sollte man für eine längere Flugreise offen sein. Günstig wird es z. B. mit Alitalia über Rom (ab TXL) oder mit Vietnam Airlines (ab FRA) über SGN/HAN. Auf jeden Fall mit Stoppover. Mit Direktflügen sollten Preise südlich der 500,- wohl eher selten sein. Schwierig zu sagen was für dich passen könnte, da man leider deine Reisedaten nicht kennt. Auch günstig kann es ab Prag werden, falls du aus dem Osten der Republik kommst.

Oder reicht es bei jeder beliebigen Flugsuchmaschine - wie etwa Swoodoo - zu suchen, weil die sowieso immer alle verfügbaren Flüge checken?

Man sollte noch mal kurz die Preise zwischen den einzelnen Flugsuchmaschinen gegenchecken. Die finden vllt dieselben Verbindungen, aber nicht immer zum selben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Umstieg wirds oft günstiger, da landet man dann halt irgendwo bei den Scheichs & darf ein paar Stunden durch die Mall aka Airport wandern und dann gehts weiter.
 
Zurück
Oben