Verständnisprobleme beim Undervolting - Reduzieren der Leistungsaufnahme einer RX 480

MiLK. schrieb:
So langsam mache ich Fortschritte. Was ich aber nicht verstehe: Im Heaven Benchmark hält die Karte unter Volllast ihre 1266MHz absolut konstant, im FireStrike bricht der Takt aber ständig auf 1200MHz ein.
Müsste es der Karte nicht egal sein WAS sie anzeigt, solange sie auf 100% Auslastung läuft? Ich verstehe den Unterschied nicht ganz, ob die Karte jetzt bei Heaven oder FireStrike soviel FPS wie möglich anzuzeigen versucht, müsste doch absolut egal sein, oder?

Wo liegt denn da mein Denkfehler?


Derzeit stehe ich bei 1015mV und -10% Powertarget. Bei 1005 mV ist FireStrike abgestürzt, bei 1010mV hatte ich Artefakte.
Und wie gesagt, mit den jetzigen Einstellungen drosselt die Karte im FireStrike aber nicht in Heaven.
Anhang anzeigen 622073

EDIT: Ok, bin jetzt selbst dahintergekommen. Bei einem Power Target von +50% hält die Karte auch im Fire Strike die 1266MHz.

Heißt, mit jedem Watt dass ich jetzt über das Powertarget einspare, beschneide ich die Karte aber auch in ihrer Leistung.
Das heißt aber auch im Umkehrschluss, dass ich durch das Undervolten einen Performanceschub bei gleicher Leistungsaufnahme erzielt habe.

Moin,
im Firestrike ist anscheinend der Stromverbrauch höher, d.h. das PowerTarget ist erreicht und die Karte reduziert den Takt. Durch heben des Powertarget muss die Karte nun nicht mehr reduzieren.

Ich habe bei meiner Karte (Rx470 Nitro+ 8GB)das noch einfacher gehandhabt. @Stock wurde immer der Takt reduziert (1140mV).
Nur Reduzierung des V7-states (V6 auch, so dass der immer min 5 mV unter V7 lag, dasselbe dann noch mit V5), derzeit liege ich bei 1040mV stabil (d.h. auch keine Abstürze in Spielen). Powertarget und Takt habe ich nicht angepackt (nur RAM-Takt von 2000 auf 2100@stock).

Ich habe für mich festgestellt, dass z.B. Doom oder Quake die Grafikkarte gut zum glühen bringen. Bei gleichen Lüftereinstellungen und gleicher Zieltemperatur liegt die Lüftergeschwindigkeit um ca. 600 rpm höher(2000 statt 1400), als wenn ich Witcher 3 spielte. Bei beiden 100% Auslastung GPU. Doom soll auch gut zum testen der Speichereinstellungen sein.
 
mein optimum derzeit sind 1310@1,04v mit Speicher 2150@0,99v - Firestrike stabil

Je kühler die GPU bleibt desto besser funktioniert das undervolting
2017-05-12 (1).png


lasst euch nicht irritieren , ich hab deine 480 nach 580 geflasht ...
 

Anhänge

  • 2017-05-10.png
    2017-05-10.png
    1,4 MB · Aufrufe: 464
@MK One,

probier den Firestrike Durchlauf mal mit erhöhtem Powertarget.
~13600 Punkte sind deutlich zu niedrig für den Takt. Sieht stark danach aus als würde deine Karte drosseln.

Edit: Auch die 14k aus dem zweiten Screenshots sind zu niedrig
 
Zurück
Oben