RAM Taktet nicht schneller als 2133 MHz auf einem ASUS Prime X370 Pro mit einem 1600x

Gewuerzwiesel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
307
Hallo Zusammen,

wie im Titel erwähnt kriege ich den RAM nicht schneller als mit 2133 MHz (15-15-15-36) zum laufen.
Bei dem RAM handelt es sich um Dual Ranked Version des CMK16GX4M2B3000C15 von Corsair.
Dieser wird laut QVL auch vom Mainboard unterstützt.
Ich kriege den RAM aber nicht einmal mit 2400 MHz zum laufen was ja das offizielle Maximum für Dual Ranked RAM ist.
Hat einer von euch ähnliche Probleme?

Kurz noch die Info zum System:

Ryzen 5 1600x
ASUS Prime X370 Pro, Bios Version 0604 (Agesa 1.0.0.4)
2x8 GB Corsair LPX 15-17-17-35T, Dual Ranked

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Im Sammelthread zum Board steht dass die Vorversion des BIOS (0515) etwas weniger pingelig ist, auf der bin ich auch noch. Ich habe derweil für meine Riegel (allerdings das 2x16 GB-Kit) das DOCP-Profil für 3000 gewählt, 2666 eingestellt und die Spannung auf 1.2 V gesenkt. Läuft so seit Tag 1 mit BIOS 0504.
 
Danke für den Hinweis ich werde es mal dort unterbringen. Ich dachte nur eben, dass man wenigstens 2400 erreichen würde :rolleyes:

Kann ich als Ersteller das Thema nicht schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben