Frage zu Cuplex Kryos Next

^Dodo.bW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.007
Hey Leute,

hab mir eine neue WaKü gegönnt, u.a. der neue Cuplex Kryos Next.

Zur Montage hab ich jetzt eine kleine Frage, weil ich mir nicht ganz sicher bin: laut Handbuch sollen alle vier Schrauben beim Montieren den Blocks bis zum Anschlag zugeschraubt werden. Also wirklich bis nichts mehr geht? Mir kommt es so vor, als wäre das ein wenig zu viel des Guten, habe bisher nicht bis and Limit geschraubt. Was haltet ihr davon?

Ich will natürlich das best mögliche Ergebnis, hab aber schon etliche Kühler montiert und in der Regel schraubt man eher nach gefühl, als "bis nichts mehr geht".

https://aquacomputer.de/handbuecher...s/manuals/cuplex_kryos_next_vario_deutsch.pdf
LGA1151

LG
 
Für meine Tests (auf Sockel 2011) habe ich den Kühler bis zum Anschlag festgedreht. Natürlich nicht mit Gewalt, aber tatsächlich bis man merkt, dass es nicht mehr weiter geht.

@Spattel: Die Federn sieht man beim Festschrauben nicht, weil sie in den Vertiefungen des Halterahmens landen und von oben nur die Schraubenköpfe zu sehen sind. Man kann die Federn also leider nicht als Indikator nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Sockel mit angegeben)
@Thomas B
Danke für die Info, dann werd ich das morgen mal probieren.

Deine Tests waren übrigens ausschlaggebend für mehrere meiner Komponenten :D
 
Mach doch nach dem Bau der Wakü ein paar Bilder und stell sie hier in den Bilderthread - die Systeme schaue ich mir gern an, oft findet man auch Ideen für künftige Projekte :)
 
Heute mal nachgezogen, hätte ich mal lieber sein lassen :D das Ergebnis hab ich mal angehängt.
IMG_1944.jpgIMG_1945.JPG

Interessanterweise sind die Temps mit drei Schrauben gleich geblieben. Werd nächste Woche mal mit Auquacomputer telefonieren wegen Ersatzschrauben.

Fazit: vertraut auf euer Gefühl, bis zum Anschlag ist keine gute Idee^^
 
Die Temps sind gleich, aber dein Board ist jetzt sicherlich minimal verbogen. Solltest möglichst früh beheben, nicht dass du das X-Clamp Problem der Xbox360 bekommst ;) Durch Biegung und Hitze enstehen mit der Zeit Risse an den Lötstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, dann haben wir wohl ein unterschiedliches Gefühl für "jetzt ist es bis zum Anschlag festgezogen" :D
Ich habe den Kryos Next mittlerweile mehr als viermal montiert, jedes Mal bis zum Anschlag und die Schrauben sind noch ganz^^
 
Kleines Update:

Aqua Computer hat mir freihaus zwei neue Schrauben zugesendet. Völlig unkompliziert und super schneller Service. Kann ich nur empfehlen :)

Werd die Tage mal umbauen^^
 
Hab den Kühler auch.
Die Schrauben mit dem beiliegendem gewinkelten Innensechskant (der kurzen! Hebel oben) und zwei Fingern so fest anziehen, bis ein deutlicher Widerstand spürbar ist. Nennt sich "handfest".
Den Druck machen die Federn.
Die brauchen nicht angeknallt zu werden bis das Mobo knirscht :)
 
Blöderweise hat mich die Wortwahl des Herstellers, die wortwörtlich "bis zum Anschlag" lautet, etwas verunsichert. Habe auch mit der kurzen Seite und zwei Fingern angezogen und ein Kraftmonster bin ich eigentlich auch nicht :D
 
Wenn ich mir das Bild nochmal genauer anschaue, könnte man auch auf'n Materialfehler schließen. Wirst ja bestimmt nich noch n Meter Rohr auf das kurze Ende gesteckt haben, um n besseren Hebel zu haben... :)
 
Zurück
Oben