Lüftersteuerung Dark Base 900 Pro

4r4igum4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
34
Moin,
hab mir das Dark Base 900 Pro besorgt. Verbaut ist unter anderem das MSI X99A Pro Gaming Carbon Mainboard.

Der einzige PWM Stecker am Mainboard ist der CPU-Fan Stecker. Kann ich alle PWM Lüfter (Insgesamt 4) an die Steuerung anhängen und die Steuerung dann an den CPU-Fan Stecker? Gibt es etwas was ich beachten muss? Kenn mich da nicht wirklich aus.

Die drei mitgelieferten und verbauten Lüfter sind ja schon an der Steuerung dran. Hinzu kommt noch eine Wasserkühlung mit 2 Lüftern, wobei ich nicht weiß, ob ich diese mit 2 Kabeln Verbinden muss.

Danke Sehr!
 
Den Schieberegler am Frontpanel musst du auf der linken Position haben, damit die Lüfter nach dem PWM-Signal gesteuert werden.

Und klar kannst du an die Lüftersteuerung so viele Lüfter anschließen wie Buchsen vorhanden sind. Es ist aber egal, ob du diese an die 3- oder 4-Pin-Buchsen hängst, weil ohnehin hierbei die Lüfter nur über die Spannung geregelt werden (der vierte Pin hat bei den Buchsen also keine Funktion).
 
Danke für deine Antwort! Also würde es Sinn ergeben, die Wasserkühlung an den PWM CPU-FAN Stecker anzuschließen und die Lüftersteuerung an einen anderen (mit den restlichen Lüftern), da so oder so kein PWM Signal weitergegeben wird?
 
Also die Lüfter, die stärker geregelt werden sollen als es durch Spannung (mit 5 V) möglich ist, solltest du durch das Mainboard PWM-Steuern lassen. Das geht natürlich nur, wenn du ein Y-Kabel einsetzt, damit auch weiterhin das PWM-Signal mit dem Stecker vom Gehäuse an die Lüftersteuerung weitergeleitet werden kann.

Bin mir gerade nicht sicher, ob das deine Frage war. Oder ja?
 
Ich glaube nicht... Möglicherweise kenn ich mich zu wenig aus um es zu verstehen oder meine Frage richtig zu stellen. Du gehst mit deiner Antwort dabei auch auf die externe Lüftersteuerung, die mit dem Case kommt, ein.. oder? Ich bin gerade etwas verwirrt ^^
 
Zurück
Oben