Excel - Text suchen und passend ausgeben

WhyNotZoidberg?

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
6.788
Guten Abend/Guten Morgen!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Bin leider kein Genie in Excel, aber ich möchte mir etwas den Arbeitstag erleichtern und komme einfach auf keine Lösung.

Folgende Ausgangslage:
In einer Spalte wird eine Auftragsnummer und dazugehörige Einzelposten untereinander ausgegeben.
Die eingetragenen "Werte" (Text) der Einzelposten sollen in einer anderen Spalte in geänderter Form wieder ausgegeben werden.

Beispiel-Exceldatei im Anhang; bzw. selbiges Bsp als Screenshot angefügt.

Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, selbst meine Beschreibung hier dürfte bescheiden sein. Verzeiht mir bitte.

Bis vor kurzem haben wir die "zweite" Ausgabe nicht gebraucht, jetzt mit einem neuen System ist die Ausgabe zwecks Kontrolle aber notwendig. Ich möchte mir nur die stupide Tipparbeit sparen, bzw. spart man auch eine mögliche Fehlerquelle ein (Tippfehler etc.).

Leider hab ich mittels Google und div. Foren keine Lösung gefunden, bzw. bin ich mir nicht einmal sicher, wonach ich hier genau suchen muss.
Ausgangslage --> von mir gewünschte Ausgabe

Bsp1:
tex001:2 --> AB1:ZU2
tex002:3 --> AB2:ZU3
...

Bsp2:
tex001:5 --> AB1:ZU5
tex002:6 --> AB2:ZU6
...

tex beginnt immer mit 001; hinter dem Doppelpunkt ist die erste Zahl variabel (nur Ganzzahlen), danach steigt die Zahl immer um 1 an.
Excel.png
Anhang anzeigen Textausgabe.xls

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach die entsprechenden Stellen ausgeschnitten („TEIL“) dann diese in einen Zahlenwert umgewandelt („ZAHLENWERT“) damit auch 2 oder dreistellige Zahlen korrekt eingefügt werden.
Die zweite Zahl habe ich einfach von rechts bis vor „:“ genommen („RECHTS“). Dann alle noch richtig verkettet und et voila:

="AB"&ZAHLENWERT(TEIL(B7;4;3))&":ZU"&RECHTS(B7;LÄNGE(B7)-FINDEN(":";B7))
 
Danke für deine Mühe, allerdings bekomme ich dann nur "#NAME?" als Ausgabe.

edit:
Ich glaube bei dem Teil mit dem Zahlenwert stimmt etwas nicht. Die Formel ohne den Zahlenwert-Teil funktioniert.

="AB"&":ZU"&RECHTS(B7;LÄNGE(B7)-FINDEN(":";B7))
Die Ausgabe ist dann zB.:

AB:ZU2
AB:ZU3
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlenwert funktioniert bei mir, aber du kannst auch mal 1*TEIL(B7;4;3) versuchen, um die Zahl zu bekommen.
1* reicht meist aus, um einen Zahlenwert von Text zu Zahl zu formatieren ("001" zu 1)
 
danke, werde ich versuchen.

muss man die zeilen formatieren oder auf standard lassen?
 
Standard reicht aus.

Zahlenwert gibt es scheinbar erst seit Office 2013.
 
oh, das könnte das problem durchaus erklären.

wir haben office:2011 (mac)
 
DANKE für eure Hilfe! (und eure Geduld!)

Hab es, dank Euch, endlich hinbekommen:
="AB"&1*TEIL(B7;4;3)&":ZU"&RECHTS(B7;LÄNGE(B7)-FINDEN(":";B7))
funktioniert 1A.

Keine Ahnung woran es gelegen hat gestern, aber habe heute alle Zellen als "Standard" formatiert und jetzt klappts. Scheinbar war die Spalte "B" als Text formatiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben