News Cooltek NC-01 & NC-02: Schlichte Midi-Tower mit Glas-Option unter 50 Euro

Hmmm - und wo sind da die Staubfilter verbaut???
Gibt's wohl keine...
Und wozu 2x140mm Lüfter in der Front, wenn dann eh nur 2(!), in Worten "zwei" 3,5" HDDs verbaut werden können???
Was soll das sein bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mir zwar nicht zu aber ich finde es gut, dass es ein neues Gehäuse gibt welches nicht nur Glas hat und der Käufer so entscheiden kann was er möchte.
 
Finde es zwar auch schade, dass nur ein Lüfter standardmäßig dabei ist und bei dem ganzen Mesh keine Staubfilter, aber bei dem Preis geht das doch eigentlich voll klar? Die werden sich irgendwo um 40€ Marktpreis einpendeln und dafür ist das gebotene doch total in Ordnung.
 
Verstehe die Aufregung nicht. Ein ordentlicher, guter Lüfter kostet ca. 10€.

Bei einem 50€ Gehäuse bleibt da nicht viel finanzieller Spielraum.

Sollen sie also noch einen zweiten billig Lüfter einbauen, den man dann wahrscheinlich eh auf Dauer nicht ertragen will und dafür dann noch weiter die Qualität des Gehäuses senken?
 
Grundsätzlich für den Preis recht ordentlich und auch optisch ganz nett (natürlich Geschmacksache). Bei 50€ das Kabelmanagement mit Gummi auskleiden ist nicht alltäglich - mein Pure Base 600 (ohne Fenster) hat das nicht. Die Positionen für die Kabelführungen finde ich allerdings nicht ganz so gut gelungen.
Für ein Build ohne Fenster sicherlich kein Thema, aber mit Fenster wird's wohl nicht ganz so einfach, da eine schöne Kabelführung hinzukriegen.
Sehr positiv hingegen das PSU Shroud, auch alles andere als alltäglich in dieser Preisklasse.

1x USB 3.0 an der Front könnte manchem zu wenig sein und von der Mesh-Front bin ich nun auch endlich weggekommen, aber gerade mit den Alu-Elementen ein ganz nettes Case alles in allem.
 
Wow....schaut durchdachter aus als mein Darkbase 900 Pro für 200€.
Das Case für 50€ kann sogar das NT verstecken.
BQ hat es nicht gebacken bekommen.
 
Zum Thema Staubfilter
Cooltek Webseite
"Ein magnetischer Filter an der Außenseite gewährleistet, dass hier kein Staub ins Gehäuseinnere eindringen kann. Weitere Staubfilter finden sich hinter der Gehäusefront und am Boden."

Der erste Filter soll wohl der an der Gehäuseoberseite sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ kann man sich da nicht beklagen. Schlichtes, solides Gehäuse. Wer mehr will, muss halt mehr ausgeben...
Da fallen mir ganz andere Gehäuse ein, die ihren, teils mehrere hundert Euro teuren Preisen weit weniger gerecht werden.
 
Lustig zu sehen, dass sich hier niemand über den 5,25"-Schacht freut.
Ist er nicht vorhanden, ist das Genörgel hier immer groß.
 
Ich habe mit Cooltek nicht die besten Erfahrungen gemacht. Gerade das Platzangebot im Inneren könnte - erfahrungsgemäß - ein Problem sein. Die Dinger sind so auf Preis konzipiert, dass oftmals irgendwo einfach 0,5 cm fehlen um z.B. den Strom-Anschluss am Mainboard ordentlich anzuschließen, wenn die oben am Board angebracht sind. Auch eine Kompakt-Wasserkühlung wird meistens nicht passen. Wobei ich Cooltek auch Unrecht tun könnte mein Modell ist unglaublich schnell vom Markt verschwunden, könnte also auch an den konstruktionsbedingten Mängeln gelegen haben.
 
Hutzelbart schrieb:
Lustig zu sehen, dass sich hier niemand über den 5,25"-Schacht freut.
Ist er nicht vorhanden, ist das Genörgel hier immer groß.

ich freue mich über diesen schacht.

sieht jetzt so nicht mal so schlecht aus finde ich. ein test dazu wäre schön, der preis ist wirklich sehr gut.

gruß
 
Na ja so ein "richtiger" 5,25"-Schacht ist es ja nicht, da er ja sehr stark verkürzt ist. Ich denke der stört also nicht wenn er da ist im Gegenteil zu anderen die dann z.B. verhindern, dass man ein 240er Radiator oben einbauen kann.
 
Schönes schlichtes Gehäuse. Und schön zu sehen, dass sich so langsam der PSU und HDD Schacht unten durchsetzt. Das macht ein Gehäuse so viel ordentlicher und aufgeräumter, würde mir keins ohne mehr kaufen.
 
Endlich ein Gehäuse, wo ich meinen Blu-ray Brenner einbauen kann.
 
Erfüllt seinen Zweck, sollte vollkommen ausreichen. Vielleicht noch 1-2 Lüfter vorne rein und gut ist.
​Wenn das Budget eh schon knapp ist kann man ja am Gehäuse sparen ohne große Nachteile in Kauf zu nehmen.
 
Also ich finde für DEN preis ein 2-Kammern Konzept muss man erstmal finden. Auch die Durchführungen für das Kabelmanagement sind nicht Standart. Das überhaupt noch nen lüfter dabei ist empfinde ich eher als Dreingabe. Laufwerke verbauen doch eh nur noch die Wenigsten. Ich werde mir auch beim nächsten Case nen USB Brenner in den Schreibtisch legen und ihn dann die 1-2x im Jahr anklemmen. Platz für 5 Festplatten ist mehr als genug für die Allermeisten. Passt!
 
xdave78 schrieb:
Platz für 5 Festplatten ist mehr als genug für die Allermeisten.

Das ist sogar gefährlich, da die Desktop Reihe aller Hersteller maximal eine HDD im Gehäuse haben darf.
 
Mir gefällt das Gehäuse sehr gut.
Mal ein schlichtes, dunkles Design mit echtem Glas, dass sogar noch einen Schacht für optische Medien hat.
Die einzigen Punkte, die mir nicht gefallen, sind die wenigen Festplattenplätze und, dass das Frontpanel auf der Oberseite ist, so setzt sich da zwangsläufig Staub ab.
 
Zurück
Oben