Keine Schrift (nur Symbole) beim Start von Windows 10

Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Computer.

Wenn ich ihn starte erscheint keine Schrift unterhalb der Symbole auf dem Desktop. Auch Programme (Chrome, Word) lassen sich entweder gar nicht starten oder die Schrift ist nicht vorhanden.

Eine Lösung des Problems ergibt sich, sobald ich ein oder zweimal den Computer neu gestartet habe.

Habe ich einen Virus - oder habe ich etwas verstellt?!

Danke im Voraus.
MfG
suggest
 
Verstellt glaube ich nicht, dass wäre dann immer so. Die Einstellung "zeige Schrift nur alle 3x" gibt es nicht.
Aber was du wo gemacht hast, dass weißt nur du. Auch, ob du auf dubiosen Seiten warst, irgendwo irgendwas geladen hast.
Andererseits, macht ein Virus, der das Verhalten zeigt, keinen Sinn. Wenn, dann spioniert der dich aus oder verschlüsselt deine Daten, zeigt Werbung, damit Geld verdient wird. Diese Spaß-Viren sind eher selten geworden.

Ich persönlich, auch, weil die Programme nicht starten (Fehlermeldung) tippe auf die Festplatte/SSD. Hol dir mal CrystalDiskInfo und checke die Platte (-n). Am Besten einen Screenshot posten, aber so, dass alles vollständig zu sehn ist.
 
Danke für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 1.402
2 Ultra DMA CRC Fehler. Zwar nicht zu 10.000%-ig in Ordnung, aber an 2 Fehlern werden deine Probleme nicht liegen.

Seit wann ist das so? Kannst du dass an einen Zeitpunkt knüpfen? Dann würde ich eine Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt machen.
 
Seit ca. zwei Wochen. Bin nicht ganz so häufig am Computer, aber mit der Zeit wird es doch lästig...

Danke! Werde ich mal probieren.
 
schau mal ob folgendes klappt
Einstellungen / Anzeige / Bildschirm
dort mal die Skalierung auf 150% stellen ... bestätigen ... herunterfahren

nach einem Neustart gucken ob angezeigt wird und wenn ja die Skalierung wieder zurückstellen

iss nur ne Idee

gruß
 
windows reparieren durchführen, entweder mit sfc/scannow oder durch einlegen der dvd (youtube zeigt wie das geht)

oder hast du mal so ein style-zeugs installiert?
malwarebytes(Free) durchlaufen lassen inkl. adwarecleaner...

zusätzlich pc öffnen und mal entstauben... könnte auch ein fehler der grafikkarte sein, (treiber neu installieren)

welches virenjäger-tool ist bei dir drauf?
 
Zurück
Oben