Spulenfiepen nur bei manchen Games?

InspecTequila

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
847
Hallo Leute,

würde gern wissen wie es sein kann das ich bei manchen Games dieses Spulenfiepen habe, obwohl ich die Games mit nvidia inspector auch 60 frames begrenzt habe?

Zock grad die Alpha von The Forest und da fiept es ohne Ende. Kann es an der Alpha liegen oder was könnte es sein?
Vsync und G-sync sind aktiviert.

Bei PlayerUnknowns Battleground, The Hunter und CS Go hört man nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner Gigabyte GTX 970 bei hohen FPS-Werten Spulenfiepen. So wie du es jetzt schilderst, kenn ich es nicht.
 
Spulenfiepen muss nicht nur an den FPS liegen, das ist nur eine Art der Auslastung, welche Spulenfiepen auslösen bzw. verstärken kann. The Forest lastet bei dir dann eben die Grafikkarte auf eine Art aus, welche ebenfalls zu Spulenfiepen führt.

Du könntest ein bisschen an den Grafik-Einstellungen rumstellen, vielleicht gibt es da eine Einstellung, die du runtersetzen kannst, wodurch das Fiepen vermindert werden könnte.

In sehr vielen Fällen hilft allerdings auch ein anderes (hochwertigeres) Netzteil. Welches Netzteil hast du denn genau?
 
Aber wenn du Spulenfiepen hast, liegen dann zu diesem Zeitpunkt auch wirklich 60 FPS an? Nicht das du dann mehr hast und es daher kommt.
 
Ne hab den afterburner am laufen und sehe wieviel fps ich hab. Ist echt komisch
 
Bei meinem Monitor fiepen die Spulen wenn ich auf hardwareluxx bin, auf Computerbase nicht :D
 
Man wie ich solche intelligenten Antworten liebe!
 
Das war ernst gemeint, das kann man halt nicht an Dingen festmachen.
 
Steht doch in der Signatur Cooler Master 850Watt 80Plus Bronze
 
Es gibt etliche 850W-Netzteile von Cooler Master, wichtig ist die genaue Bezeichnung. Das hier: Cooler Master Silent Pro M850? Oder das Cooler Master Real Power Pro 850W?

Und wie alt ist das Netzteil?
 
Ja es ist das Silent Pro 850. 2012 hab ich es geholt
 
InspecTequila schrieb:
... wie ich solche intelligenten Antworten liebe!
Waren doch richtige Hinweise dabei. Es hängt auch manchmal an der Art der Auslastung, nicht nur von den FPS, ab. Hatte das bei meiner alten GTX 570 glaube ich auch, dass sie bei manchen Spielen fiepte, bei anderen nicht.
 
Ja wenn du mir das so sagst und erklärst dann sag ich ja auch nix!
 
Also meine Graka hatte mal merkbares Spulenfiepen. Irgendwann habe ich die Kabel und Stecker intern reorganisiert und dann war das fast vollständig weg. Seit dem habe ich auch keine FPS-Limits mehr eingerichtet. Seit wenigen Wochen habe ich ein ganz neues Netzteil und seit dem habe ich gar nichts mehr wahrgenommen.

Aus dieser Erfahrung habe ich mitgenommen, dass Fiepen nicht zwangsläufig allein auf die Karte zurück zu führen ist.

Abgesehen davon: Vsync + Gsync? Soweit ich weiß schließen die sich gegenseitig aus? Ich würde Vsync allgemein nicht aktivieren.
 
Das kann auch an Lastwechseln liegen, sprich die Spannungsversorgung Ursache für das Spulenfiepen sein.

Hatte erst die Gigabyte 1080TI zurückgeschickt und gegen die MSI getauscht, da die Gigabyte sehr starkes Spulenfiepen aufwies, die MSI ist nicht hörbar.

NT ist bei mir ein Cooler Master V1000.
 
Das Silent Pro M(1)-Reihe gehörte nicht unbedingt zu den Überfliegern, brauchbare Netzteile halt. Dazu kommt ein Alter von 5 Jahren. Es ist also nicht auszuschließen, dass du mit einem neuen hochwertigen Netzteil das Spulenfiepen verringern oder gar ausmerzen könntest.
 
Okay werde mir das BeQuiet Dark Power Pro 11 750W holen mal sehen
 
Ich bin auch auf dem Wissensstand, dass Spulenfiepen stark spielabhängig ist:

Bei GTA 4 brachte meine alte Grafikkarte ein Brummen auf die Boxen, das je nach Last (Ladebildschirm, Spiel etc.) schwankte. Bei anderen Spielen war wieder gar nix vorhanden.
 
Zurück
Oben