Spulenfiepen nur bei manchen Games?

Andersweltler schrieb:
Ich bin auch auf dem Wissensstand, dass Spulenfiepen stark spielabhängig ist:

Bei GTA 4 brachte meine alte Grafikkarte ein Brummen auf die Boxen, das je nach Last (Ladebildschirm, Spiel etc.) schwankte. Bei anderen Spielen war wieder gar nix vorhanden.

Das kann ich bestätigen. Bei ETS 2 (Eurotruck Simulator 2) hatte ich schlimmes Spulenfiepen. Bei nahezu allen anderen Games dann wieder nicht.
 
Ja sag ich doch, find es auch komisch!

Okay, hab das neue Netzteil eingebaut und gleich The Forest ausprobiert.

Hätte echt nicht gedacht das es am Netzteil liegt. Spulenfiepen ist weg :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist doch nicht, weg!!! Hab jetzt Rainbow Six Siege getestet und man hört es immer noch aber etwas weniger. Hab das Gehäuse geöffnet und mal angehört woher es kommt. Ist definitiv die Grafikkarte!!!
Bei The Hunter Call of the Wild hört man es wieder richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel mit Kopfhörern oder stell den PC vom Schreibtisch unter den Tisch. Erfahrungsgemäß buttert man endlos viel Aufwand in die Fiepproblematik mit mäßigem Erfolg.
 
Ja das seltsame ist, gerade zock ich und nix ist zu hören in allen Games. Schalt ich morgen den PC wieder ein, fiept es überall. Irgendwas ist doch da faul. Vielleicht liegts am Treiber, das manchmal vsync greift und manchmal nicht?!

Das komische ist auch wenn ich die Auflösung bei The Hunter auf 2k stelle fiept nix mehr, wenn ich aber auf 4k stelle fiept es wieder ohne ende. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Punkte wo sich das Prüfen lohnt:
- Netzteil Singlerail oder Multirail (bitte via Suchfunktion einlesen, hatte das nie)
- Vsync (via Fraps schauen ob wirklich ein 60FPS Limit da ist)

Alles andere hängt von zu vielen Unbekannten (Bauteilgüte, wechselnde Lasten, Spannungen, Auslastung unterschiedliche Komponenten) um da sinnvoll vorgehen zu können. Wenn man in der Fieplotterie Pech hatte, ist es (abgesehen von oben genannten Punkten) oft besser, sich damit zu arrangieren. Wenn du den PC unter den Tisch stellst, wirst du in Gaming das Fiepen meistens eh nicht mehr hören.

Ich hatte mal ein Asus Mainboard (für den Athlon 64), das jedesmals wenn ich in Photoshop eine Auswahl gezogen habe, fiepte. Da kann man halt nur noch wenig machen außer MB anfangen zu tauschen. Rückblickend war es für mein Nervenkostüm die beste Entscheidung damit zu leben.
 
Netzteil hab ich am letzten WE getauscht. Hab jetzt ein bequiet 80Plus Platinum. Und 60FPS hab ich auch. Hab die Games mit nvidia inspector noch zusätzlich limitiert auf 60 Frames. Normalerweisse reicht ja vsync.
Ich schau mir die FPS immer mit Afterburner an.

Naja hab jetzt bei The Forest und The Hunter auf 2k Auflösung germacht und jetzt ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was willst machen? Die 2 Games haben auch üble Grafikeinstellungen die man machen kann. Musst halt damit leben. Arlt tauscht nicht um wegen Spulenfiepen. Also muss man andere Lösungen finden, hehe
 
Spulenfiepen ist ja auch kein Mangel.
 
XMenMatrix schrieb:
Spulenfiepen ist ja auch kein Mangel.

Das stimmt, bin ja selber betroffen. :rolleyes: Mich stört es nicht. Das Spulenfiepen kommt bei mir ab FPS Werten von 400 bis 800 und ab 1200 bis xxx.
 
Da wäre es mir auch egal, aber schon bei 60FPs ist zum kotzen
 
Echt witzig, dass sich immer BeQuiet Netzteil Besitzer über fiepende Hardware, in diesem Fall eine Grafikkarte, beschweren.

Ansonsten höre ich das typische Fiepen eigentlich nie. Wer im Crysis I Ladescreen tausende FPS hatte, weiss was ich meine. ;)

Die aktuellen Elektronikgeräusche hängen jedoch stark mit der Auslastung der Grafikkarte zusammen. Da kann es eben vorkommen, dass ein Spiel bei 4K zirpt und das andere mit 2K und vielen FPS leise bleibt. Aus dem Loch kommst du nicht raus.

Ein Netzteilwelchsel in ein anderes Lager kann helfen. Bei einem Zweitrechner konnte ich das fiepen eliminieren, in dem ich das billig Cooler Master GX 550 Netzteil gegen ein hochwertiges Seasonic X-660 getauscht hatte. Vielleicht brauchst du auch so was. Ein Seasonic Prime Titanium 650W wäre hochwertiger und sicher ein Versuch Wert, wenn du nicht schon das beknackte Multirail BeQuiet Ding hättest.
 
Kollege hab das Teil am Samstag geholt. Das ist ein Platinum und ganz sicher nicht beknackt, bleib mal locker. Das Cooler Master Silent M was ich davor hatte war beknackt.
 
Das "beknackt" bezog sich auf die Multirail Funktionsweise des Netzteil, welches an sich sicherer und moderner ist, aber zumindest nach meinem Empfinden immer die meisten User mit fiependen Karten hervorholt. Noch häufiger, weil BeQuiet Netzteile ohne gross nachzudenken empfohlen werden...

Wollte deinen (teuren) Einkauf nicht in den Dreck ziehen. :)
 
Ja brauchst teuren nicht in Klammern setzen, nur weil dein Netzteil 200€ kostet. Glaub auch nicht das es am Netzteil liegt, das Problem haben so viele. Youtube ist voll mit Gtx 1080TI coil wine Videos.

Da in einem anderen Thread, Kommentar von HiS:

Bei den Pascals kommen die Geräusche eher von der Stromversorgung, also sind nicht direkt von den FPS abhängig, sondern eher vom Lastverhalten der Anwendung.
Muss viel Strom gewandelt werden hört man was, wenn nicht dann nicht. Unabhängig von den FPS.

Und ja, das hat jede Pascal. Wenn die Karte gut läuft würde ich mir das hin und her sparen.
Ergänzung ()

Ja ich denke auch das es an den Lastwechseln liegt, wenn ich The Hunter spiele und so den Wald anschaue, Wiese usw...dann fiept es. Schau ich in den Himmel hört es auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor paar Wochen die 1080 vom Kumpel im PC, weil ich was testen sollte.
Bei mir (e10 500watt) hat die Karte elektrische Geräusche von sich gegeben, sobald Last anlag. Egal ob 30,60 oder 3000Fps.
Dafuer gab es kein klassisches Spulenfiepen bei mir, welches dafuer mein Kumpel hat.

Das ist echt zun kotzen^^
 
normalerweise tritt spulenfiepen bei hohen FPS Raten auf , wer sich davon überzeugen will - der kann diesen Benchmark runterladen https://gfxbench.com/benchmark.jsp

der bringt mit fps raten von 600 meine Karte auch zum fiepen , normalerweise höre ich nix ..
 
Zurück
Oben