QNAP TS-459U+ defekte Festplatte austauschen

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hallo Community,

ich habe eine QNAP TS-459U+ NAS mit 4 x 2 TB Festplattten im Raid 10 Verbund.
In dem Speichermanager der NAS bekomme ich bei einer Festplatte einen Schreib/Lesefehler.

Die NAS ist schon etwas älter und die darin verbauten Festplatten (Seagate) bekommt man leider nicht mehr.


Hierzu ein-zwei Fragen:


1.) Kann ich ohne Probleme eine neuere "2 TB Seagate Fesplstatte" einbauen und in den RAID Verbund mit aufnehmen?

2.) Wenn ich diese neue Festplatte einbaue, kann ich sie über den Speichermanager der QNAP in den Raid Verbund mit aufnehmen? Wird dann nur diese Festplatte Formatiert ?

Danke im Voraus.

MFG Gerber
 
1. Ja, sogar eine größere HDD würde gehen
2. Ja und Ja.
 
Hey Punk2018,

Danke für die Antwort. ;-)
Genau das wollte ich hören xD...

Ich werde aber eine Festplatte mit der gleichen Kapazität verbauen. Es heißt ja immer, dass dies besser sein sollte....

Gruß Philipp
 
Bei einem ähnlichen 4er-Qnap-Gerät habe ich im laufenden Betrieb die defekte Festplatte einfach gezogen und die neue gesteckt --> System synchronisierte die neue Festplatte und fertig. Anschließend war das Raid wieder "oben".

Um diese Prozedur auf die Spitze zu treiben, habe ich dies bei einer Umstellung auf doppelte Festplattengröße 4 x hintereinander durchgeführt und dies lief fehlerfrei durch.

Ob dies nun "reines Glück" war oder für die Qualität der Qnap-Firmware (plus Hardware) spricht, kann ich jetzt nicht sagen.
 
Hey computerbase107,

danke für deine Antwort. Ist nicht schlecht zu wissen, dass sowas auch funktioniert hat/bzw. funktionieren kann.

Danke für eure HIlfe.

Gruß Philipp
 
Diese Empfehlung gilt generell für alle Nas-Hersteller, also zuerst in die Kompatibilitätslisten schauen und dann erst kaufen.

Es gibt eine kleine zeitliche Lücke z.B. zwischen ganz aktuellen Festplatten und diesen Listen.

Auf "Nummer sicher" geht man in diesem Fall mit der Wahl von dezidierten Nas-Festplatten.
 
Zurück
Oben