News Intel Core i7-8650U: Kaby-Lake-Refresh-CPU taucht in Benchmarks auf

Ich raffs nicht, was genau ist denn der Unterschied zwischen Coffee Lake und Kaby Lake Refresh?
Ist Coffee Lake nicht nur ein neuer Codename für einen Kaby Lake Refresh?

Kaby Lake war ja schon ein Refresh von Skylake... Jetzt kommt also der Refresh (Kaby Lake Refresh) vom Refresh (Coffee Lake) vom Refresh (Kaby Lake) von der eigentlichen Architektur (Skylake)... einfach nur lächerlich was Intel da abzieht. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Skylake war auch nur ein Refresh von Broadwell.

Es sind seit Nehalem eigentlich alles nur Refreshes vom Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceberus schrieb:
@latexdoll und was ist an 40% mehr gut in 6 Jahren?
Und vor allem: Taktbereinigt werden aus den 40% deutlich weniger...
 
Tja, das Problem ist, dass mit der jetzigen Technik wohl keine grossen Sprünge mehr zu erwarten sind, da müsste wohl etwas ganz Neues kommen. Aber so einfach wie sich das viele scheinbar vorstellen ist das nicht, denn dann hätten das Intel oder AMD schon rausgebracht und ganz dick abgesahnt.
 
Na, beide sind sich dem bewusst, weswegen AMD auch in die breite ging, sprich mehr Kerne. Intel fühlt sich nun von AMD nur genötigt dies auch zu tun, sonst gäbe es nächstes Jahr wieder den Super-Duper Quadcore mit 100 Mhz mehr Basis-Takt ! Yayyyy.
 
Mein 2600K läuft auf 4.4Ghz stabil, da kannst du 40% vergessen.

Und ich spiele in 1600p.

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#abschnitt_spiele_full_hdhd
 
Zuletzt bearbeitet:
xamoel schrieb:
Mein 2600K läuft auf 4.4Ghz stabil, da kannst du 40% vergessen.

...

Entweder man vergleicht CPUs außerhalb des GPU Limits und übertaktet beide, oder man kann sich Kommentare einfach schenken
 
Ich hab lediglich gesagt, dass ich bis 2020 keine Notwendigkeit sehe, da die aktuellen Vorteile der neuen CPUs minimal sind, so wie ich meinen Prozessor einsetze.
Abgesehen davon, Versuche Mal einen neue Generation so hoch zu takten, da wirst du es schwer haben gute Modelle zu finden.
Ließ dir Mal die Diskussion durch, bevor du dich mit irgendeinem Unsinn einmischt.
 
roterhund07 schrieb:
@d169
Eigentlich ist auch Kaby Lake ein stark aufgebohrter Pentium III. Die Technik ist alt, und bis zum Ende der Fahnenstange reichen nur noch ein paar mikrometer.
Und der Pentium III ist letztlich auch nur ein Ur-X-Enkel vom Pentium Pro, der quasi damals den Grundstein der heutigen Architekturen ("CISC" Decoder, "RISC" Ausführung) gelegt hat. :rolleyes:

Die kommenden Jahre wird es hauptsächlich um Grundlagenforschung und Weiterentwicklung bei den Materialien gehen.

Das gilt aber für alle CPU-Hersteller und Fertiger.

Es gibt faktisch keine Architektur, die heute als Allheilmittel gilt. ARM spielt seine Vorteile aufgrund der relativ simplen Architektur im Low-End-Bereich aus, dafür ist die Single-Thread-Performance aber halt auch grausig², für andere Anwendungen außer den Einsatz in Smartphones und Tablets hat sich das beispielsweise bislang als nahezu untauglich erwiesen. Am oberen Ende der Skala rangieren vielleicht aktuell IBM POWER und Oracle/FTS SPARC, aber sollte man auch da nicht vergessen, dass deren Flagschiffe mit 12 Kernen und 8 Threads pro Kern auch mit TDP-Werten deutlich jenseits der 200 Watt agieren, weil die Zielgruppe auch schlicht eine andere ist, als der Casual-x86-Markt.

Und auch AMD hat mit Zen letztlich nicht viel anderes gemacht, als sich größtenteils am Aufbau der Haswell-Architektur zu orientieren. Den heiligen Gral hat man dort auch nicht entwickelt. Ob sich deren Design in den kommenden Jahren von Generation zu Generation mit mehr als 10-15% Mehrleistung pro Generation (taktbereinigt) nach oben skalieren lässt, wird sich auch erst noch zeigen müssen.
 
Genial, 4 Kerne @ 1,9 GHz + IGP bei nur was; 15W TDP


Piter73 schrieb:
denn dann hätten das Intel oder AMD schon rausgebracht und ganz dick abgesahnt.
Nein zuerst wird dem was da ist, noch alles einkassiert.

Es gäbe da auch noch;
Germanium
Bor
Selen
Tellur
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel wirklich erst 2020/21 eine komplett neue Architektur vorstellt,ist das zu spät für Mich.
Werde im Sommer 2019 eh neuen Pc kaufen müssen,da 6 Monate später win7 endet.
Wird also wohl ein Ryzen 5 werden (in Zen++?).
Die Fertigung in EUV wird algemin erst so ab 2025 erwartet oder?
 
und was ist wenn höherer takt die Möglichkeit der neuen architektur ist? immer dieses ipc gebrabbel. pascal ist auch nur ein übertakteter maxwell und taktbereinigt liegen beide gleich auf, nur wen juckt das?

zudem sind es ja nicht die prozessoren die nicht genug leistung haben sondern die spiele die sie meistens nicht brauchen.
wenn halt so gut wie jedes spiel gpu limitiert ist, was kann da amd/intel dafür?

warum kann man auch nicht einfach froh sein sich nur alle 2 jahre ne neue gpu kaufen zu müssen und nicht gleich den ganzen pc wegwerfen zu müssen?!

sind wir n bisl r3tart3d?!

abgesehen davon ist das große potenzial immernoch notebook/ultrabook. seit jahren entwickelt intel in diese Richtung und da tut sich von generation zu generation einiges! es ist eben nicht so einfach bei 15W ordentlich leistung zu bringen und wenn man da gigantische 10% Energie spart reden wir von 1.5W, die merkst du bei nem ultrabook deutlich bei nem desktop pc juckts keine sau.

aber der notebook markt ist eben der markt wo die kohle verdient wird.

meine 980m hat 800€ gekostet für nen 970 chip. und son pups i7u kostet theoretisch weit über 500€
 
du fragst was daran gut ist das wir nicht mehr jährlich aufrüsten müssen sondern eine investition 5 stadt 1 jahr reicht? hmm... freu dich. nimm die kohle und steck sie in ne graka.
 
Aldaric87 schrieb:
Und Skylake war auch nur ein Refresh von Broadwell.

Es sind seit Nehalem eigentlich alles nur Refreshes vom Refresh.

Intel ist sogar so gerissen, dass sie die ursprüngliche Architektur, auf der alles basiert, immer noch in ihren Prozessorbezeichnungen führen:D.



Core iX-XXXX
 
Zurück
Oben