Ryzen 1700 max voltage ?

nicK-- schrieb:
30min Prime, ich wüsste nicht warum ich es länger laufen sollte
Dann bist du aber weit davon entfernt, dass es "absolut bei allem stabil ist". Bei mir läuft mein CPU mit erheblich weniger Spannung für eine Stunde Prime95 stabil, aber nach etwa 2 Stunden bekomme ich einen Blackscreen/Freeze, welcher erst mit 1,30v für 3700Mhz nicht mehr aufgetreten ist. Mit 1,275v ist der Blackscreen erst nach etwa 3 Stunden aufgetreten. Genau wegen solchen Posts herrscht auch der Irrglaube jeder i7 7770K schafft 5Ghz und jeder Ryzen 4Ghz "absolut stabil".

Wunschdenken vs Realität :freaky:
 
sorry das ich diesen Thread ausbuddel, aber hab da auch ne frage zu.

Wenn ich meinen Ryzen übertakte, bleibt er fest auf diesem Takt. in meinem Fall gerade bei 3,8 ghz @ 1,35 Volt.

ich weis, das 1,35 volt auf 24/7 ok sein sollen, aber er liegt ja dauerhaft an. auch im idle usw.
ist das nicht schlecht für die cpu?
 
Nein, das macht nichts. Sicherlich ist der Verschleiß geringfügig höher, aber das fällt im Produktlebenszyklus nicht ins Gewicht. Die CPU hält dann so vielleicht nur 18 statt 20 Jahren...

Das liegt bei Dir am Overclocking. Das Prime setzt mit OC den Takt fest und die CPU kann nicht mehr runtertakten.
 
ah ok, also liegt es am board. bei anderen boards ist das problem nicht vorhanden?

ich dachte bis heute immer das liegt an der cpu ^^
 
Beim Prime musst du über die Pstates übertakten die findest du im CBS Menü dann funktioniert auch das runter takten und die Spannungsabsenkung aber Vorsicht nur beim Pstate 0 den Takt ändern alles andere kann zu Problemen führen. Und nein andere Boards haben das Verhalten auch Msi schaltet zum Beispiel das Cool and Quiet ab warum auch immer wenn man es manuell wieder aktiviert funktioniert es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oder was genau muss ich da einstellen? Ich hab das bisher mit asuszenstates gemacht # finde die uefi Lösung aber weitaus besser.

Also falls du mir das sagen könnte,was ich genau einstellen muss,damit ich den p0 @3,8 GHz @1,35 Volt hätte,währe das super!! 😜
 
Bios => Advanced => AMD CBS => Zen Common Options => Custom Pstates dort den obersten Pstate auf manuell stellen und beim den Wert so ändern. Sollte genau dasselbe wie hier sein https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/ wenn Asus nicht schon wieder am Bios rum gepfuscht hat. (Kann das nicht genau sagen hab das Board nicht mehr in Betrieb)
Ach mom du hast das Prime B350 Plus da kann es sein das es die Optionen nicht frei geschalten sind, da hilft nur ein gemoddetes Bios wenn es eins gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dort im AMD CBS Menü nichts einstellen, leider.

Dann bleibe ich beim jetzigen.


Mit so einem spezial bios weis ich nicht so recht :p




am liebsten währe es mir, wenn man wie auch zuvor beim FX, einfach den max takt angeben könnte, und darunter alles auf werks settings bleibt. oder zur not, den Turbo übertakten, wie man es bei intel kann.

schade, aber okay :)


Edit: arbeite wieder mit AsusZenStates, funktioniert bis auf den kelinsten pstate, der auch, vom takt ja. aber die spannung die ich will nämlich 0,8 nicht. so tief zeigt mir cpu-z das nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben