"neue" Server Organe

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.595
Hallo

ich suche für meinen Home Server einen etwas schnelleren CPU da mir 2x 1.1 GHZ nicht wirklich reichen für Serviio und Co

habe folgendes Angebot gefunden :

Mainboard: MSI MS-7728 1155 socket
CPU: Intel® Core™ i5-2320(3.0GHz) 6M Cache, up to 3.30 GHz 4Kerne 4Threads
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB DDR3 1333MHz

für 60€ ( gebraucht )

wo ich mir jetzt etwas sorgen mache das mein Netzteil BQ Pure Power 9 350 Watt nicht dafür reichen wird da 95 Watt Verlustleistung angegeben sind von Intel

eingebaut sind noch 1 ssd , 1 HDD ( bald 2 ) und insgesamt Lüftersteuerung mit 4 Lüfter auf 5 Volt und ne LED Kette ( https://www.alternate.de/html/product/1170291?gclid=CPui0Zv_2NMCFcsW0wod0RIPiQ )

falls das Netzteil doch reicht

wie schaut das so mit den Dauerbetrieb aus bei diesen Mainboard/Cpu Kombi ist das geeignet oder er nicht ?

danke schonmal

mfg
 
wo ist das problem? 95 watt ist nur die klassifizierung von intel und ist die obergrenze bei vollast auf allen kernen bei einem besonders schlechten sample. ich nehme nicht an dass du ne dicke grafikkart in deinen server einbauen willst, oder? ;)

ungeachtet dessen wäre aber für einen server ohnehin untervolten ratsam, da kann man dann nochmals strom einsparen.
 
Da kannst du ohne weiteres zuschlagen.

Die CPU ist zwar kein Kostverächter, kann aber wie Lübke schon sagte gut undervolted werden.
Das Chipset braucht aber auch Strom.

Es muss klar sein das sich bei einem Server der 24/7 läuft eventuell noch sparsamere Hardware rechnen könnte.
 
wie wo was warum weshalb sollte das netzteil da nicht reichen?
hab hier nen kleinen gaming surf rechner stehen der sogar nur mit nem 300 wat netzteil super läuft, i5 8gb ram ,2 hdds davon 1 velociraptor und ne r7 265 grafikkarte
kan jetzt keine verbrauchswerte aus der steckdose liefern aber selbst unter vollast ist der noch weit vomlimit entfernt.
 
ok war mir nur nicht ganz sicher :)

meint ihr das untervolten bei diesen board geht ? da es ja leider ein medion oem board ist ...
 
Ein Server ist eh meistens im "Idle" unterwegs, da bringt dir undervolten quasi nichts. Du kannst dir sogar eine höhere Stromrechnung einhandeln, wenn dein Board keinen "Offset Mode" für die Spannungsversorgung bereitstellt, denn dann gilt eine Spannung egal ob für Idle oder für Vollast.

Kurzum vergiss das Undervolten, außer das Board beherrscht einen negativen Offset.
 
Wie wichtig ist Energiesparen?

Für Eigenbau Router oder NAS Systeme habe ich schon dieses Board verwendet:

https://geizhals.at/biostar-a68n-5745-a1572403.html

Da bist du bei ca.25W im Idle und 50W unter Vollast unterwegs (mit 2 DDR3L Dimms)

Von der Leistung allerdings ist das Ding nicht mit dem i5 zu vergleichen.
Und der Lüfter ist auch eine Nervensäge. Da muss Hand angelegt werden, wenn es ruhig sein soll.
 
naja sollte natürlich nicht schlucken wie blöde aber auch serviio 100% schaffen das tut der jetzige nicht muss codec hilfe da abstellen
 
Hi nochmal

so heute hab ich dann endlich neue Teile gefunden und gekauft :)

i3 4160 3,6ghz
Asrock B85m-DGS
artic billig Kühler



für 89 €

Leistung Zuwachs enorm :)

ich hätte aber noch eine Frage dazu

ich find im Bios die runtervolt funktion "offset" nicht also das ich VCore von der CPu runter drehen kann
weiß einer wo das bei den oben genannten Mainboard zu finden ist ?

edit:

ok habs gefunden ^^ Bios update und dann war die Option da aber leider geht runtertakten nun nichtmehr -.- also nur 3.6ghz wollte eig max 3 ghz :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
stell BITTE alles wieder auf Standard, du murkst hier nur herum ...

Taktest Du eine CPU herunter, benötigt sie für die gleiche Aufgabe länger, deshalb muss das Board, Ram, etc. länger unter Last sein und alle Komponenten können nicht in die günstigen Stromsparzustände wechseln.

Kurzum es kann sein, dass dein System mehr Energie benötigt ...
 
ja wie gesagt mit den neuen bios geht das runtertakten ja eh nichtmehr sprich er läuft auf seine 3.6 max

hab ihn nur runtergevoltet von 1.175 auf 1.050

10 grad weniger abwärmer und laut hw monitor 8 watt weniger obwohl ich der software da eh nicht trau


was halt leider negativ auffällt hitze entwicklung im gehäuse ist echt viel höher im vergleich zum alten board mit der mini cpu

festplatte wird 10 grad wärmer :(
 

Anhänge

  • IMG-20170514-WA0011.jpeg
    IMG-20170514-WA0011.jpeg
    961,6 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20170514_124755.jpg
    IMG_20170514_124755.jpg
    1 MB · Aufrufe: 209
solange deine CPU im idle Modus nach wie vor unter die 1.050v geht ist alles gut, wenn nicht dann hast du fixed voltage eingesetzt und verlierst unterm Strich alles, was du unter Last gewinnst ...
 
leerlauf voltage liegt bei 0.682

hab ja wie gesagt das offset gefunden ;)
 
Zurück
Oben