Homematic IP oder AVM-DECT300 =Smart Home

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.151
Moin,

Ich brauche eine Entscheidungshilfe... SMART HOME

Möchte erst mal nur meine Heizung Regeln und schwanke zwischen 2 Systemen
Homematic IP
-Base
-Heizkörperthermostat
-Fensterkontakt

oder
AVM
Fritzbox vorhanden
-Heizkörperthermostate

Was mich bei AVM stört ist das es keine Fensterkontakte gibt und man eine Taste drücken muss oder das Thermostat erkennt es Automatisch das ein Fenster auf ist, man stellt dann eine Zeit ein wie lange die Temperatur abgesenkt werden soll...

Das finde ich doff.
Wenn ich Duschen gehe und das Fenster auf mache, bleibt es von 15min bis zu 2Std auf.
Es gibt bei mir viele Gründe warum ich einen Fensterkontakt brauche.

Aber AVM unterstützt bald HAN-FUN und da gibt es ja Fensterkontakte von Panasonic...

jetzt ist nur die Frage ob man das so einstellen kann das bei offenem Fenster auch die Temperatur absenkt?!


Evtl kann mir jemand auch ein ganz anderes System empfehlen!?

hatte bis vor kurzen MAX-Heizungssteuerung aber da waren so oft Verbindungsprobleme und Erreichbarkeits Störungen das ich es zum verkauf in der bucht habe.

DANKE
 
Kommt für dich Eingenbau in Frage? Raspberry Pi mit Z-Wave? (RaZBerry) Ist ein 868 MHz Funkmodul und du kannst alle möglichen Z-Wave Komponenten einbinden.
 
Homematic IP. Das ist modern und einfach. Das mit den Fensterkontakten ist dort ein Grundfeature und muss nicht programmiert werden.

​Ich habe mittlerweile 12 Aktoren. Nur von Unterputzdosen (Lichtschalter) die Finger lassen. Warum Homematic IP und nicht Homematic Classic? Darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstbau kommt für mich nicht in Frage.

der Vorteil liegt z.Z bei Homematic IP aber was ich immer nervig finde ist eine Zweite Base neben dem Router, AVM wird mit den HAN-FUN eine Menge reißen können -denke ich-
ich habe mal den Support gefragt, hier die Antwort:

Meine Frage:
Wenn man den HAN-FUN implementiert hat, kann man dann bei einem Fensterkontakt eines Drittherstellers es so einstellen das wenn das Fenster auf ist die Temperatur so lange abgesenkt bleibt bis es wieder geschlossen wird?

oder können die AVM Heizkörperthermostate nicht mit Drittanbieter Hardware Kommunizieren?

ANTWORT:

Soweit ich den HAN-FUN Standard bisher verstanden habe, soll das Gute daran sein, dass die Geräte dann auch untereinander kommunizieren können. Im Prinzip sollte die Schaltung bzw. eine Verknüpfung davon dann auch problemfrei möglich sein. Genau kann ich Ihnen dies aber leider nicht mitteilen.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Wenn die zweite Base das Nervige ist, dann solltest du das in Kauf nehmen. die ist bei Homematic IP so groß wie zwei Zigaretten-Schachteln.

Grüße aus Hamburg
 
OK Danke,

ich werde mal ein Wenig ins Netz gehen und mich da einlesen.
das mit ALexa finde ich schon sehr geil, auch wenn ich bis dato Alexa nicht nutze^^
 
Vorteil von Alexa: Das ist deine Steuereinheit für ALLES. Denn Philips Hue und viele andere Geräte sind mit Alexa kompatibel. Trenn dich von dem Gedanken, bei einem Herszeller bleiben zu müssen. Achte lieber darauf, dass alles mit Alexa kompatibel ist. Dann kann dir das egal sein.
 
Nimm doch das System von Devolo - ist auch alles ZWave kompatibel. Das mit dem Rasberry ist eine Option, aber endloses Gefummel bis alles läuft - für ein paar Schalter reicht es aber.
 
habe mich für Homeatic IP in combo mit Alexa entschieden und werde mir noch ein OSRAM Lichtset kaufen zum steuern^^
 
Zurück
Oben