News Aorus M.2 Thermal Guard: Gigabyte bereitet Konter zum MSI M.2 Shield vor

Also daß es "nichts" bringt, ist ja bereits widerlegt. Computerbase hat verschiedene Kühler getestet, und je nach M.2-SSD festgestellt, daß die Drosselung deutlich verzögert, oder aber gar nicht mehr auftrat. Es bringt also schon etwas, auch wenn der praktische Nutzen eher gering ist, da aufgrund der enormen Schreib/Leserate von NVMe-SSDs bis zum (kühllerlosen) Throttling schon mehrere hundert Gigabyte geschrieben/lesen wurden.

Aber generell ist alles, was die Temperatur der Hardware in ungefährliche Bereiche absenkt, gut für die Lebensdauer. Von daher absolut empfehlenswert!
 
Es bringt eh kaum einer seine NVMe M.2 als thermische Limit ohne Benchmarks zu nutzen. Das einzige was noch dämlicher ist als M.2 Kühler sind die Leute die es kaufen.
Die Dinger schreiben 1-2GB+ pro Sekunde weg. Wer ballert schon non-stop so viele Daten auf seine SSD? Und vor allem: wo sollen die Daten denn so schnell her kommen? So schnell kann nur der RAM liefern (benchmark) oder eine andere NVMe SSD.

Da 80% oder mehr der NVMe User eh nur eine NVMe SSD im System haben können sie die SSD mit Nutzdaten gar nicht ans thermische Limit bringen, weil die Daten so langsam angeliefert werden dass sich die M.2 NVMe SSD langweilt.

Und selbst wenn man dann mal mehrere NVMe SSDs hat, man schiebt ja nicht non-stop Daten von A nach B. Ich kann in meinem Setup 243GB Daten kopieren bevor die SM951 drosselt. Die ist aber auch nur 256GB groß. Ich wüsste nicht warum ich da in einem Rutsch 243GB Daten drauf kopieren sollte. Die 1TB PM961 bekomme ich gar nicht ans drosseln, ich kann ja max 256GB Daten von der SM951 rüber schieben und das reicht nicht um ans thermische Limit zu kommen.
 
Vom prinzip ist der auch bei mir verbaute "AC kryoM.2 micro" ideal, liegt genau mit dem Kühllamellen im Luftstrom der unteren Frontlüfter.

Beim nichts tun zwar kaum 5° unterschied im Idle, aber sobald man richtig werkeln lässt merkt man wie er die Wärme regelrecht aus der NVMe rauszieht und diese einfach nicht über Temperatur XY weiter ansteigt.
 
Es wird auch noch Boards ohne Kiddie gedöns geben, ich sag nur Tellerrand und so...
 
Ich finde es putzig wie hier rumgeheult wird. Also ob einer von euch in allen seinen Lebensbereichen ausschließlich seine Handlungen darauf auslegt, was zwingend nötig ist. Ihr pickt euch hier einen Teilbereich heraus, wo ihr persönlich die Sparschiene/Pfennigfuchserei an den Tag legt und haut selber in einem anderen Interessengebiet richtig auf die Kacke. Fakt ist, dass diese Kühler für niedrigere Temperaturen sorgen und eine blanke M.2 SSD optisch aufwerten. Wenn euch das übertrieben vorkommt, dann schraubt an euren Autos herum, fachsimpelt über den neuesten Smoker Grill, kümmert euch um eure Briemarken oder Eisenbahnensammlung, ... . Die vier letzgenannten Punkte finde ich alle total unnötig. Tellerrand und so.

Fragger911 schrieb:
Wer will das schon, unentgratet mit Bearbeitungsspuren. Sauber und vernickelt, meinetwegen.

Besser als die ganzen billigen dünnen 2Cent Alukühler, wer tut sich den sowas an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...
Ich hab hier übrigens ein Set Aquacool KryoM.2 micro nagelneu und unbenutzt übrig.
Paßt leider nicht unter mein Mainboard....

Jemand Interesse?
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Warum sind die Dinger so heiß? Intels 600er Serie braucht auch keine Kühlung.. Die Dinger sind für mich derzeit mit der heißen Nadel gestrickt und zu solchen M2 SSDs würde ich derzeit nicht zu raten, solange Die Hersteller die Kühlung nicht in Griff bekommen. Und für Windows reicht dann auch die 600er von Intel, diese läuft ja ohne Kühlung, auch wenn es "nur" SATA SSD Niveau ist. Aber 90% der User reizen ja nichtmal SATA 2 SSDs aus.

Das ist korrekt und Du gibst Dir die Antwort selbst: Die Intel ist eine lahme Gurke, besonders beim Schreibvorgang liegt die kaum über S-ATA-Niveau. Datendurchsatz pro Zeiteinheit korreliert eindeutig mit der Wärmeentwicklung.
Eine Kühllösung kann der SSD-Hersteller sowieso nicht anbieten, jedenfalls nur im begrenzten Rahmen, weil das M.2-Format einfach nicht viel Spielraum lässt, was über Aufkleber/Blechdeckelchen hinausgeht. Zukünftig wird die Wärmeentwicklung sicher reduziert werden können.

So ganz verstehe ich die Wärmephobie sowieso nicht: In Laptops werden CPU/GPU trotz Kühlung sehr heiß und gehen in Drosselung, warum soll das eine SSD nicht dürfen?
 
Das ganze hat nichts mit Phobie zu tun, sondern rein weil man es kann. Bei jedem Wakü Thema heißt es "mimimi brauch ich nicht" und dann kommt immer die "ist halt ein Hobby" Keule. Ist hier nichts anderes.

Apropo, hat sich hier von den Meckerfritzen schon mal wer vor Augen geführt, dass ihr hier bei einer 200-300€ SSD meckert weil es 10€ Kühler gibt? Echt jetzt?
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Warum sind die Dinger so heiß? Intels 600er Serie braucht auch keine Kühlung..

Wieso wird ne GTX1080 so heiß dass sie nen dual Slot Kühler braucht??? Meine Cirrus Logic 5424 damals brauchte gar keinen!!!

Wie viel Leistung jemand braucht sollte jedem selbst überlassen bleiben. Nicht jeder benutzt seinen Computer nur zum Surfen und Zocken ;-)
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Sorry aber das Ding ist wie bei DDR-SDRAM einfach nur eine Wärmebrücke und nicht mehr. Es gibt bisher keine Testberichte wo man Messbar bessere Ergebnisse hat. Selbst PCGH hats getestet und als nettes Beiwerk betitelt.
Diese Heatshields haben bei DDR Ram nichts gebracht und werden es auch bei M2 nicht bringen.. Warum müssen die Hersteller immer mehr Kleinkinder Gamerkiddie Kram integrieren?
Als wäre die Desktop PC Zielgruppe 12 Jahre alt

Bringen tun das schon etwas, nur ist es wie bei Chipsatzkühlern. Sind die Dinger einmal heiß und ist die Gehäuselüftung bescheiden, dann sind die mehr Wärmespeicher als Kühler....

ABER: Durch die zusätzliche Trägheit beim Aufheizen der Controller und Flashspeicher könnte ich mir vorstellen das die Kühler die Lebensdauer der SSD deutlich erhöhen können, einfach deswegen weil die mittlere Temperatur der Chips nicht so stark schwankt.

Ich werd mir auch sowas ähnliches montieren. Allerdings, da meine M.2 SSD nur einseitig bestückt ist reichen mir ein paar übrig gebliebene Aluminium-RAM kühler völlig aus. 10€ sind meine absolute Obergrenze für so wenig Aluminiumblech. (Aquacool KryoM.2 micro 9,90) Bei Kupfer könnte ich mit 10€ Preisen eher was anfangen, wobei es dann wahrscheinlich schon zu viel des guten ist.
 
Ich suche für meine Samsung 960 Pro ebenfalls eine Lösung für eine besser bzw. effektivere Kühlung. Ich habe vergeblich nach einer flexiblen Halterung für einen 80 oder 92 Lüfter gesucht, um den Luftstrom direkt auf die SSD zu leiten. Habt ihr ein paar Vorschläge?

Danke Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben