News Apple: Bosch soll größerer Zulieferer für iPhone-Sensorik werden

Bosch selbst betreibt im übrigen wo es geht 2nd sourcing. Daher nicht verwunderlich das Apple sich unabhängiger aufstellt.

Na dann gehen wieder ein paar Chargen in Reutlingen vom Band :) Das Werk in dem ich den Mikrotechnologen abgeschlossen hab :)
 
Bei uns sagen sie immer " Wollen Sie etwas gutes oder was von Bosch " ;)
 
Ist die Messeinheit von Bosch genauer oder noch platzsparender, weiß das einer?
 
estros schrieb:
Ist die Messeinheit von Bosch genauer oder noch platzsparender, weiß das einer?

Ja und nein.

Die Sensoren bei Bosch sind Abwandlungen von KFZ Systemen bei denen viel geringere Ausfallrisiken erwartet werden. Die Sensortec vertreibt jedoch viele Sensoren für Unterhaltungselektronik welche diesen Standards nicht genügen. Das macht die Teile dann auch so billig. Ob ein Drehratensensor im Auto landet oder in einem Phone macht an der Bauart und an der Haltbarkeit einen erheblichen Unterschied. Während die Sensoren im KFZ zuverlässig das ESP steuern ist ein Ausfall im Phone höchstens ärgerlich aber nicht lebensgefährlich.

Platzsparen kann man bei diesen Sensoren kaum noch. Einfache Gyroskope sind mittlerweile nur wenig größer als ein Stecknadelkopf (ohne ASIC).

Und es bleibt der Unterschied, InvenSense = Asien (Taiwan) / USA Bosch = Deutschland. Teile der Produktion laufen in Reutlingen im Werk Tübingerstraße. Dort befindet sich das einzige Halbleiterwerk und die Mikromechanik von Bosch. Beides hoch interessante Gebäude.
 
AMINDIA schrieb:
Hoffentlich macht Apple mit Bosch als Lieferant keinen Fehler. Schließlich hat Bosch erfolgreich Steuerungen an VW verkauft und geht ohne Schramme aus dieser VW Geschichte.

Warum sollten sie auch? Nicht die Steuerungen bestimmen was rauskommt sondern die Software und eben diese Software wurde bei VW angepasst damit sie falsche Abgas Werte ausgibt.
 
nlr schrieb:
An Apple sind schon ganze Firmen zugrunde gegangen, wie das Beispiel GT Advanced Technologies zeigt, das an der komplizierten Saphirglas-Herstellung für Apples iPhone 6 gescheitert ist.

Prima Beispiel!
Es zeigt eine Firma, die an großspurigen Versprechen und anschließender Inkompetenz gescheitert ist, mit einem Vorstand, der sich dabei auf Kosten seiner Belegschaft die Taschen gefüllt hat!
 
An Apple sind schon ganze Firmen zugrunde gegangen
Da fällt mir folgendes Sprichwort ein: Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

Wenn man sich an nur einen großen Kunden bindet, darf man sich hinterher nicht wundern, falls man pleite geht, weil einen der Kunde wie einen Sack Kartoffeln fallen lässt...
 
Nuja nach den tollen Steuergeräten für VW-AG Diesel brauch man eben neue beschäftigungsfelder.
 
Zurück
Oben