SSD finden

TFGLuiGi

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Guten Abend (:

Ich habe wollte mir eine SSD in meinen Computer einbauen.
Mit Hilfe von Anleitung und YouTube-Tutorials kam ich ganz gut zu Recht.

Leider wird die SSD lediglich im BIOS angezeigt, nicht aber später in Windows (Anhang anzeigen 621926)
(System reserviert kam nach dem letzten Reboot, ist also HDD-Speicher)

IDE (Anhang anzeigen 621927) vs AHCI (Anhang anzeigen 621928)
Mit beiden Modi ist der PC neu hochgefahren worden, mit dem selben Ergebnis

Zur Kontrolle habe ich mir „AS SSD Benchmark“ installiert,
das Ergebis in Anhang anzeigen 621925

Ich las in diesem Forum davon, dass man der Festplatte erst einen Buchstaben zuweisen müsse,
im entsprechenden Bildschirm bin ich schon mal (Anhang anzeigen 621929)
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-erkennt-ssd-nicht.1219949/

Bitte helft mir meine SSD zu finden :D
ich habe mit Sicherheit einen Fehler in meinem Vorgang

mfG
TFG LuiGi

p.s. Ich habe das Motherboard: MB Asus P8H61-MX USB3 Intel H61 (B3) So. 1155 Dual Channel DDR3 (ich weiß, dass 6GB/s deutlich besser sind für SSD :D )
 
Rechtsklick auf nicht zugeordnet - Buchstabe zuordnen.
 
rechtsklick: volumen erstellen. da kannst dann auch den laufwerksbuchstaben und den partitionsstil festlegen. wenn du auf der platte mal windows 7 installieren willst, ist MBR die bessere wahl. als reine datenplatte wäre auch GPT möglich.

falls du den partitionsstil hinterher ändern willst, musst du per diskpart /clean die platte leermachen. aber hier bitte nach einem tutorial schauen, da ist schnell mal die falsche platte "plattgemacht" :)
 
Datenträger1 in der Datenträgerverwaltung ist deine SSD. SSD partitionieren, formatieren und schlussendlich einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.

Wenn darauf Windows installiert werden soll, dann belasse die SSD so wie sie jetzt ist und der Rest wird im Installationsprozess von Windows im Fenster 'Wo möchten Sie Windows installieren' erledigt.
 
im letzten Bild in der Datenträgerverwaltung wird sie doch unten aufgelistet, da halt rechtsklick drauf und Volumen erstellen wählen.
(ist übrigens bei alllen neuen HDDs/SSDs so, die man zusätzlich unter Windows verwenden will, das man sie in der Datenträgerverwaltung erstmal formatieren muss, da sie unformatiert geliefert werden)

soll das Betriebssystem drauf, was ja bei ner SSD sinn macht, dann lass das und boote von ner Windows DVD und installiere Windows auf die SSD neu ohne die vorher in der Datenträgerverwaltung zu formatieren, bei der neu installation aber die HDD abgesteckt lassen.
und dabei auch den SATA Mode auf AHCI lasen
 
Zuletzt bearbeitet:
da soll doch sicher dein betriebssystem drauf!!? ansonsten hast doch kaumne vorteile von der ssd.

am besten also das Os neu installieren auf die ssd, vorher aber bitte andere festplatten abstecken.
 
danke für die vielen schnellen Antworten (:

Und ja, da soll mein Windows drauf :D

Also werde ich den Pc jetzt neumachen und dann sollte ich sie ja entsprechend nutzen können
(@damn80 & bisy & AdoK)

Bevor ich den Rechner neuaufsetze, wollte ich erst sicher gehen, dass die SSD auch erkannt wird
was durch eure Anworten hinfällig geworden ist

Vielen Dank!
 
jap das habe ich beachtet

jetzt laufen beide "fehlerfrei" laut Anzeige

bin richtig happy darüber :D

eine abschließende Frage hätte ich noch:
Wie kann ich eine "Rangordnung" zwischen den beiden Festplatten festlegen?

Beispiel: Die Browser-Installation will standartmäßig auf meine SSD gespeichert werden,
ich möchte nicht jedesmal manuell einstellen, dass die HDD der Zielort für zB Installationen sein soll.
Wie kann ich das anstellen?
 
Bei der Installation am besten manuell festlegen, wo was hin installiert wird.
Lass es so und mach es manuell, denn wenn man was umstellt gehen die meisten Programme dann hinter nicht mehr.

Das Laufwerk C ist nun mal das Standard Laufwerk bei der Installation

Und soviel Programme installiert man nun auch nicht. Im Normalfall installiert man generell eh alles auf die SSD, sofern sie groß genug ist.

Ich habe fast keine Programme auf der HDD liegen, sind bei mir meist alle auf der SSD
 
Zurück
Oben