1150 Sockel, CPU upgrade noch sinnvoll?

H@rus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen,

Ich besitze momentan einen i5 4460 und überlege ihn gegen einen xeon e3 oder einen i7 auszutauschen.

Nun weiß ich aber nicht in wie weit es noch Sinn macht in ein 1150 Board zu investieren.

Wäre für Tipps dankbar

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du noch ein Board kaufen musst, dann kauf direkt alles neu.

Bei vorhandener Hardware (Z-Mainboard, RAM) lohnt sich schon noch ein Upgrade auf einen gebrauchten i7 4790K.

Solltest Du vor haben die CPU "neu" zu kaufen, dann lohnt sich das nicht mehr.

Lieber das alte Zeug verkaufen und komplett alles neu auf Kaby Lake.
 
Hi,

sehe es wie Serious_Sam, wenn Z-MB und 16GB DDR3 Ram schon vorhanden sind wäre die suche nach einem gebrauchten i7 ok.
 
was erhoffst du dir denn von dem vorhaben?
i7 oder xeon ist nicht gleich besser! letztlich würde dir das nur was bringenw enn du programme nutzt die vorteile aus den virtuellen kernen ziehen.

ich behaupte mal kackfrech das es für dich kein sinn macht.


und anderes, wo ist dir der 4460 denn zu lahm?
hab den selber und bin rundum zufrieden, ne aufrüstung auf was besseres wäre deutlich zu teuer und würde nicht viel mehrleistung bringen.
 
psy187 schrieb:
Hi,

sehe es wie Serious_Sam, wenn Z-MB und 16GB DDR3 Ram schon vorhanden sind wäre die suche nach einem gebrauchten i7 ok.

dito
 
Wieso brauchst du ein neues Board, wo drauf läuft denn der 4460?
 
@damn80

der i5-4460 hat ja nur einen Basistakt von 3,2Ghz und Turbo von 3,4Ghz.

Da würde sich ein i7 4790K in Spielen schon bemerkbar machen.
 
Danke für die schnellen antworten.

16gb ddr3 sind vorhanden, aber kein Z Board. Ich spiel momentan viel Players unknown battleground, und da kommt die cpu laut afterburner schon an ihre Grenzen. Meistens über 90%.

Oder sagt das nichts aus? Kenne mich da auch nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 90% ist ja nicht schlimm wenn trotzdem die GPU bei 100% hängt. Ich habe z.b. bei GR:Wildlands 100% auf allen Kernen und die GPU irgendwo bei 80-90% und somit ein klares CPU-Limit
 
Wie zufrieden bist du denn mit den FPS? Läuft alles flüssig?
 
FPS liegen so zwischen 40 und 70 je nachdem wo ich mich befinde. Allerdings musste ich um das zu erreichen schon einiges ausprobieren (startparameter, nvidia Systemsteuerung,...). Anfangs war es so das entweder gpu oder cpu stark ausgelastet waren. Habe nun versucht mit den Einstellungen beides in etwa gleich zu beanspruchen.

Über kurz oder lang hatte ich auch überlegt eine gtx 1070 zu holen, allerdings bin ich mir da auch nicht sicher ob der i5 4460 die auch befeuern kann. Oder wäre das kein Problem?
 
Sofern Du auch ein neues Mainbaord benötigst, ist das Preis/Mehrleistungs-Verhältnis bei 1150 direkt fürn Popo :) Bist ja sofort wieder in der Sackgasse. Da würde ich eher einen kompletten Plattformwechsel in Erwägung ziehen, aber auch nur dann, wenn dadurch bei (für Dich) vertretbarem Preis abzgl. dessen, was Du noch für deine alten Komponenten (CPU, RAM Board) bekommst, mind. (!) 50% CPU-Mehrleistung erhältst.

Bei neuer Plattform ist es aber auch nicht mehr ganz so trivial. 1151 wird zwar wohl noch mit Intels 8th-Gen-CPU dieses Jahr beglückt, aber dann ist auch wieder Schicht im Schacht. 2011-3 ist jetzt schon eher von abzuraten: Teuer und Intels nächste Generation wird es wohl nicht mehr dafür geben.

Bleibt noch AM4. Mit Sicherheit zukunftssicher, aber ein 1600x oder 1700x wird wohl nicht den notwendigen Leistungsvorteil von mind. 50% bringen (habe jetzt gerade keinen Vergleich zur Hand). Aber falls doch, dann ist so einer wohl (z.B. gerade mit einem guten, aber günstigen B350-Brett) sicherlich zu empfehlen.

Ich persönlich würde wohl gucken, dass ich die für Deine Zwecke schnellste 1150-CPU günstig auf dem Gebrauchtmarkt kriege, um so Mainbaord und RAM behalten zu können.

edit: Wenn Du jetzt schon im CPU-Limit bist, bist Du es natürlich auch mit einer 1070. fps blieben daher gleich, aber du könntest manche Details höher setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4460 ist ca 20 % langsamer als mein I5 6600. So mies ist der noch nicht.
 
Welche GPU ist denn zurzeit verbaut ?
 
Momentan ist eine gtx 960 4gb verbaut.

Kann man gebrauchte CPUs unbedenklich kaufen? Hab ich noch nie gemacht ^^
 
CPUs halten ewig, ich kauf die seit Jahren nur gebrauchte. Die ohne K können auch nicht durch grenzenloses OC verheizt worden sein. Ein 4770 hat schon mal 400MHz mehr ALLCore Turbo und kostet so um die 160€ gebraucht.
 
Ich würde eine bessere Graka( GTX 1060, 1070 ) einbauen und gut ist es. Auch wenn du mal im CPU limit bist, egal. Die neue Graka kannst du später noch mitnehmen. Eine andere CPU nicht.
 
Zurück
Oben