Netzteillüfter dreht sich nicht & System lässt sich nur abgesichert starten/betreiben

c0sinus

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

Ich wende mich hilfesuchend an euch, in oben kurz umrissenener Sache.

Tathergang:
Heute Abend hatte ich eine kompletten Systemfreeze. Komplettes Standbild. Nichts ging mehr zu klicken, mit Tastenbefehlen zu machen etc. Firefox und Nox sind abgestürzt.
Es blieb nur ein kalter Neustart. Diesen hatte ich durchgeführt und den PC wieder neugestartet. Der PC fuhr bis zum Boot hoch, Mobo hat normal gepiept und alle sichtbaren und hörbaren Lüfter drehten sich, Lichter leuchten, keine komischen Geräusche.
Jedoch blieben beide Bildschirme schwarz und ich konnte nur das BIOS öffnen. Habe dann über F8 abgesichert booten wollen und es kam nur die Meldung:"Windows konnte anscheinend nicht richtig gestartet werden" Über das Fenster konnte ich dann über Umwege in den gesicherten Modus starten und begann zu schauen, ob vllt wieder die GraKa den Geist aufgegeben hat. Alle Treiber schienen aber soweit i.O. (Als die GraKa kaputt war, hat das Sytem über die Onboard zumindest gestartet mit Bild)

Habe dann erstmal ne Weile gegoogelt, wo der Hase im Pfeffer begraben sein könnte und 2 Dinge drängten sich als Fehlerquelle auf:MoBo und Netzteil.
Ich konnte leider nicht die Windows-Sytembehandlung starten, da ich von MIfcom nur eine Treiber-CD bekommen hatte und ab dem Punkt auch erstmal überfragt war.
Habe dann meinen PC mal auf die Seite gelegt um besser zu hantieren und begonnen die Steckverbindungen zu überprüfen. Habe dann den PC mehrmals neu gestartet und mir ist dabei aufgefallen, dass bei dem Betätigen des Powerbuttons, das Relais im Netzteil normal knackt, aber der Lüfter bekommt nur einen kurzen Ruck und bleibt dann stehen, während alle anderen Geräte "weiterlaufen". Dennoch kein Bild auf den Bildschirmen außer über F8 und dann
darüber booten und über die Windowsfehlermeldung abgesichert starten. An dem Punkt bin ich gerade und verfasse diesen Txt und würde mich über Hilfe freuen.
Gibt es eine Möglichkeit die Fehlerquelle genau einzugrenzen? Habe leider z.Z keine Büroklammer da für den Pin-Trick.

---PC-config:
->CPU: i7 4770k (nicht manuell übertaktet, mit WakÜ)
->MoBo: Asus Z87-A
->Netzteil: Corsair RM 750 Gold
->OS: Win 8.1
->GPU: Palit GTX 770 2GB (wurde vor ca. einem Jahr als UmtauschsGraKa von Mifcom eingebaut) [Dual Monitor-betrieb]
->OS-Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 120GB
 
Das RM750 ist meines Wissens semi-passiv, d.h. der Lüfter läuft erst an, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist ...
 
ahh ok.
Habe auch gerade die GraKa ausgebaut um zu schauen, ob es an der Last liegt (750 müsste eig locker ausreichen für das system aber ich weiß ja nicht was kaputt ist) und jetzt startet der PC ganz normal über die Onboard. Denke mal, dass es dann die GraKa sein wird :(
 
Zurück
Oben