• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 ist defizitäres Geschäft für Microsoft

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Die Plattform ansich könnte für Microsoft zu einem Erfolg werden, wenn sich die Prophezeiungen manch' Analysten bewahrheiten sollten. Allerdings dürfte Microsoft über kurz oder lang allein mit der Xbox 360, der neuesten Next-Generation-Konsole, die auch hier bald auf den Markt kommt, keinerlei großartigen Gewinn erzielen können.

Zur News: Xbox 360 ist defizitäres Geschäft für Microsoft
 
Ich würde erstmal warten mit dem kauf, weil siehe hier -> hier kucken <-
 
die werden nochmehr verluste machen wenn die gerüchte mit der überhitzung wahr sind

dafür gleicht sich dass mit den spielen wieder aus
wenn man 10 spiele kauft ist das gleich teuer wie die konsole
 
Für die Hardwareausstattung ist der Preis wirklich kleinlich!

Aber was tut man nicht um den Anderen eins auszuwischen... ;D
 
lol... die 12$ für den Chipsatz... das klingt jetz irgendwie lustig wemma die anderen Zahlen ließt ;)
 
141 für den grafikchip ist aber nicht gerade ein schnäppchen
macht ati nen guten reibach
 
@2 Nö, ist realistisch für den nicht ganz High-End Bereich. Wenn man die Margen von Kartenherstellern, Händlern, Großhändlern etc wegnimmt und den Mengenrabatt einrechnet, dann dürfte das ziemlich nah an die tatsächlichen Kosten eines Gamer-PCs rankommen. MS ist schließlich Direkt- und Großabnehmer.

Allerdings war das ja nun eines der wenigen Themen die man vorraussagen konnte ohne Hellseher zu sein. Hardware ist ja eigentlich immer subventioniert bei Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke(hoffe) M$ wird mit der XBOX 360 ordentlich auf die Nase fallen, ich habe bisher darüber nix gutes gelesen....
 
Das du nur schlechtes gelesen hast, kann natürlich auch daran liegen, daß du dich nur in eine Richtung informierst ;)
 
Also bis auf die Spieleauswahl fand ich xbox immer besser als PS2 ...grafik, kontroller von der xbox fand ich echt gut :)
Ich hoffe die 360 wird ein Erfolg, denn nintendo hat hier in EU ja nicht mehr so viel zu sagen und Sony, die ja auch mehr und mehr schlechte Schlagzeilen schreiben, nicht das Monopol zu überlassen.
 
"Xbox 360 ist defizitäres Geschäft für Microsoft"...
... erzählt mal was neues, war doch klar :).
Mich ärgert nur, wenn die Leute das nicht erkennen, mit ihren sooo billigen Konsolen angeben und nicht sehen, dass sie in den letzten 4 Jahren an Peripherie und überteuerten Spielen 300 Eur mehr in ihre Konsole gesteckt haben als ein PC-ler für dieselbe Anzahl Spiele und Zubehör.

@Sascha631
Interessante Links, danke dafür. Zugegebenermaßen konnte ich mir ein kleines Grinsen nicht verkneifen, als ich gelesen hab dass Quake4 auf der dem PC ja x-fach überlegenen 360 stellenweise übel ruckelt und abstürzt *g*.... aber ist sicher herb wenn man für viel Geld seine heiß erwarte XBox360 gekauft hat und dann so enttäuscht wird :(.
 
na ja, das mit den Rucklern bei Quake 4 liegt wohl mehr an einem Softwareproblem als an der Hardware selber. Aber ist schon scheiße, wenn das erst wieder beim Kunden auffällt und er die dann einschicken muss...
 
Laut heise.de klagen viele Käufer darüber, dass die neue XBox instabil ist und sehr oft abstürzt. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Der Vorteil einer Konsole ist, dass sich die Hardware nicht ändert und es so für die Entwickler einfacher wird, weil sie nicht auf Inkompatibilitäten und Besonderheiten bestimmter Hardware achten müssten, wie es bei PCs der Fall ist.
 
lol wenn die defizit machen was macht dann sony ?? die ps3 hat gut 2x (habs geändert für all jene die bis hierher lesen und dann schon anfangen zu posten lol )soviel rechenleistung wie dieses kinderspielzeug ... mal drüber nachgedacht : wäre sony nicht so erfolgreich würde ms keine konsolen bauen ;) ms - konsolen sind für noobs die japaner sind und bleiben DIE trendsetter in dieser branche

@ 17/18/20 nagut sie ist "nur" doppelt so hoch =)
vergleiche 1 terraflop gesammt "floating point performance" seitens ms (nicht bestätigt und schon als finte kritisiert!) mit 2 terraflops bei sonys ps3 .
bei den beiden cell - prozessoren zeichnet sich folgendes bild ab :
45 gigaflops (inzwischen von ms bestätigt) und sonys 218 gigaflops (faktor 5 =))
beim vergleich der grafiklösungen der beiden konkurenten wird die überlegenheit der ps3 noch deutlicher! hier kann ms nur mit 256 gigaflops aufwarten im gegensatz zu sony 1.8 teraflops. das macht immerhin faktor 7 oda =)
noch eine ergänzung @ 17 sony cell - p. hat statt 3 spe´s (wies in der xbox360 der fall ist) 8 . wovon einer für die fehlerkorrektur reserviert ist also effektiv "nur" 7 =)

und lol ms ne X700 für (@ topic ^^ ) 141 $ wo lebt ihr denn?!?(nagut klar ms wusste nvdia ist bei sony unter vertrag ^^)
es gibt aktuell keine grafiklösung für den pc die mit dem rsx - grafikchipsatz der ps3 vergleichbar wäre =)
zitat:
NVidia CEO Jen-Hsun Huang stated during Sony's pre-show press conference at E3 2005 that the RSX will be much more powerful than two GeForce 6800 Ultra video cards combined. Current industry speculation is that the RSX may be based on the G70 architecture used in NVidia's GeForce 7 Series GPUs which were introduced in June of 2005, but implementing many more parallel pixel and shader pipelines than any consumer PC GPU (NVidia's top-of-the-line GeForce 7800 GTX currently contains 24 pixel and 8 vertex pipelines), and clocked higher than any PC GPU based on G70 (with speculation that the RSX chip will be reworked using the new G71 architecture topping 650-700 MHz and an improved vertex pipeline support, as well as an increased 512mb memory) (again, the 7800 GTX is clocked at 430 MHz, compared to 550-600 MHz for the RSX). An nVidia spokesperson was quoted in PlayStation Magazine as saying that the 7800GTX "shares a lot of similar inner workings with the PS3's RSX chip, only it (the 7800GTX) isn't nearly as fast (as the RSX)."

aktuelle angaben dahingehend werden mit 700 mhz für den rsx - chip beziffert =)

@20 omg!!! genauer lesen unbedingt genauer lesen die rede ist von einem 6800 ultra sli - gespann und davon das rsx gar um ein vielfaches schneller als ein solches ist.

mein fazit: wer sich gehypten stuff kauft der noch nicht einmal im ansatz mit der konkurenz mithält ist selber schuld =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, dass obige Rechnung eine Milchmädchenrechnung ist (Wo sind die Montagekosten? Oder muß man sich die XBox erst als Bausatz kaufen und zusammenbauen?), auch das Fazit ist ein völlig falsches.

Dass sich die Hardware einer Spielekonsole erst durch den Kauf von Zusatzgeräten und vor allem den Spielen finanziert, ist schon lange kein Geheimnis. Das gilt gnadenlos für alle Konsolenhersteller.

Von daher ist das Fazit total verfrüht, weil man eben noch garnicht absehen kann, ob genügend Spiele und Peripherie verkauft werden, die den Vorschuß in Hardware wieder ausbügeln.

Im Übrigen gehts MS vorerst auch kaum um ein gewinnbringendes Produkt. Vielmehr will man Sony einen Stück vom Marktanteil abnehmen. Sind defacto 70% am Konsolenmarkt seitens Sony.

Bis denne!
 
@ 15

8fache Rechenleistung der PS3 gegenüber der X360?
Mit welchem Takt fährt die X360? 3x 2 oder 3x 3 GHz? Ich bin mir nicht sicher - aber 24x 2 bzw. 3 GHz oder 3x 16 bzw. 24 GHz in der PS3 kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Zudem müsste der Grafikchip 8 mal so schnell sein. Bei der exponentiellen Funktion der Preise im Verhältniss zur Leistung müsste der PS3 Grafikchip dann so gegen 2000 -3000 € kosten... (Bei einer linearen Funktion wären es nur 1000 €)

Gibt es eine Sony-Brille? Ich kenne nur Rosa Brillen...

MfG DeFEW
 
@alex79ulke
" ps3 hat gut 8x soviel rechenleistung"

schon irgendwo mal nen test oda so vom cell chip gesehen ?
denk mal nich ich glaub das nähmlich noch net so wirklich das der soooo schnell ist
greetz
Mista
 
Ich erinnere mich auch an die von Sony angekündigten spezifikationen der PS2. da kommen jetzt gerade mal modernste Grakas heran.

Die waren wohl ein bischen zu hoch gegriffen. Und wie du auf 8x so viel Rechenleistung kommst wüsste ich auch gerne.
 
"8fache Rechenleistung"...jaja, blabla.
Mir stellt sich eine Frage: wie zum teufel will Sony das finanzieren?? Mehr als bissel über $100 pro Konsole Verlust können die unmöglich verkraften, das Geld würde Sony durch Spiele und Zubehör nie wieder reinkriegen. Bleiben also mit der 360 vergleichbare Hardwarekosten von vielleicht $600. Wie soll für diesen Preis denn 8x mehr Speed als bei der 360 drin sein, oder (weil 360 ist ja 3x schneller als ein PC, gell *g*) sogar 24x mehr als ein High-End-PC liefert...??

... wer auch nur eine Minute darüber nachdenkt wird sehen, dass entweder
a) die PS3 wenn sie pünktlich im März 2006 kommt nicht sehr viel schneller sein kann als eine XBox360
oder
b) sich die Gerüchte bewahrheiten und die PS3 zeitigstens Ende 2007 aufkreuzt. Dann sicherlich mit deutlich mehr Leistung, Faktor 8 halte ich aber trotzdem für Utopie.

Vermutlich sogar beides, also viel zu spät und im vergleich zu heutigem Marketinggelaber gähnend langsam.

@alex79ulke
Find ich nicht sehr beeindruckend dass der RSX nur bissel mehr als doppelt so schnell ist wie ne 6800Ultra. Schon in schätzungsweise 6 Monaten werden PC-Grafikkarten mit der nächsten Generation genauso schnell sein, da ist die PS3 vermutlich noch lange nicht erhältlich. Und 2 Jahre später ist jede 200-EUR-Mittelklasse-GraKa schneller als der RSX.
Ja ich weiß... Cell reißts raus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben