ADATA XPG Z1 Kit 32GB, DDR4-2400, CL16 kaufen?

Sturmflut92

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.001
Hey Leute,

Wir sind momentan am Teile zusammenkaufen für eine Workstation.

Wir haben bereits dieses Mainboard gekauft: ASUS Prime X370-Pro

Ich bin gerade auf folgenden RAM gestoßen: ADATA XPG Z1 rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 ~146€

Meine Fragen:
- Wieso ist der RAM vergleichsweise so günstig?
- IST ADATA RAM zuverlässig und stabil?
- Meint ihr ich kann den RAM in Kombination mit dem Mainboard z.B. mit 2666Mhz und CL15 betreiben?

Was haltet ihr von diesem 3000er RAM für ~200€?
ADATA XPG Z1 weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-16-16-39

Mein ursprünglicher Favorit


Der PC ist für Videoschnitt gedacht und soll stabil und langlebig sein. Prozessor wird ein R7 1700(X).

Ich freue mich auf eure (schnellen) Antworten.

Eventuell bestell ich jetzt auch gleich sicherheitshalber.

Beste Grüße,
Sturmflut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nichts bekannt daß ADATA RAM schlecht wäre.
Ich bezweifle daß du es mit 2666/CL15 betreiben kannst, und es wäre imho auch keine gute Idee. Du solltest bei Ryzen den Takt so hoch wie möglich stellen und CL ist da zweitrangig um damit den DF Takt zu maximieren. Aber falls es mit 2666 oder gar 2800 und 1.35V funktioniert: wäre schön.

Warum es so günstig ist: keine Ahnung. Sofern es eben nicht ein Auszeichnungsfehler ist.
 
Würdest du mir unter Berücksichtigung folgender Umstände zu einem sofortigen Kauf raten?

- Preise anderer RAMs, Preistendenz
- vorhandenes Board s.o.
- vorhandene SSD: Samsung 850 EVO 1TB (vorerst der einzige Massenspeicher, der alles erledigen muss, mehr SSDs in Zukunft
- Einsatzzweck: Videoschnitt
- 2400Mhz gut geeignet?

Was hälst du von dem 3000er ADATA für 200€?

EDIT: OMG das ist ein Trollversuch. Das ist ein 16GB Kit. Hätte fast bestellt :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwar kein Trollversuch aber trotzdem ein 16GB Kit.

Es ist einfach nur falsch gelistet in Geizhals und mit 2x16GB angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich ja nicht so als hätte man das nicht selbst in wenigen sekunden herrausfinden können.
Das ADATA AX4U240038G16-DRZ ist ein Kit aus zwei 8GB-DDR4-2400-Speichermodulen aus der XPG Z1-Serie. Die Gesamtkapazität beträgt 16 GB.
 
Ich bin über geizhals drauf gekommen, und habe die Beschreibung gar nicht beachtet.
Das es nur falsch gelistet ist, ist mir natürlich klar. Hab mich aber in dem Moment getrollt gefühlt, da ich kurz davor war auf Bestellen zu klicken :p

Bin gerade am Überlegen den 3000er ADATA RAM von Amazon zu bestellen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen zur Versanddauer? Wäre immerhin ~55€ günstiger als der Corsair LPX.
 
Zurück
Oben