Baustelle filmen / Zeitraffer

andy887

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich möchte in ca. 3 Wochen beginnen meine Baustelle zu filmen, ca. über 5 Wochen. Am liebsten wären mir einzelne Fotos oder anderweitig ein Video dass mir die 5 Wochen in ca. 5 Minuten darstellt. 5 Minuten sind 300 Sekunden mit 25 FPS bräuchte man also ca 7500 Einzelfotos - bei ca 35 Tagen somit ca. 214 Fotos/Tag oder 9 Fotos pro Stunde.

Vorhanden ist aktuell eine SJCAM4000 Action Cam, eine Olympus XZ-1 und die Xiaomi Smart Camera, Tablet mit Windows 10 könnt ich auch bereit stellen, Aufstellort der Kamera wäre ein Fenster am Dachboden des Nachbars, Strom und Wlan vorhanden.

Wie kann ich das am einfachsten lösen?
 
Du brauchst einen Intervalometer, eventuell hat deine Olympus sowas schon per Software eingebaut. Willst du tatsächlich auch die gesamte Nacht durchfotografieren?
 
Also die GoPro Action Cams können das alle. Eventuell gibts bei dir ja im bekannten Kreis jemand der dir eine leihen kann.
 
die Olympus kann sowas leider nicht, da brauch ich wohl noch ein Intervalometer. Hierbei ist die Frage ob die Batterien hier 5 Wochen durchhalten.

Die SJCAM kann nur maximal alle 20 Sekunden ein Foto machen, was dann ja viel zu viele Fotos ergibt.
die gleiche Funktion alle 10 Minuten und ich hätte die Lösung. Geht das eventuell über eine Windows 10 Software und quasi die Cam am PC angeschlossen?

können Go Pros alle 5 oder 10 Minuten ein Foto machen?

bzgl. Nacht: da is mir aktuell noch keine Lösung eingefallen, ein paar Stunden auszublenden, ggfs. später die Bilder aussortieren.
An sich is es ja nur ca. 7-8 Stunden dunkel im Sommer und Auf und Untergänge würden mich nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iphone und dann ein Programm
 
AW: Baustelle filmen / Zeitrafferwas ist mit einer Wildtierueberwachungs Kamera

Was ist mit einer Wildtierueberwachungskamera?Die gibt es ueberall und sollten so was koennen
 
ein zweites Iphone will ich nicht kaufen, das andere ist ja in Benutzung.
 
Wie hast du dir die Nachbearbeitung gedacht? Hast du entsprechende Software für Zeitrafferaufnahmen?
Wenn du eine Kamera benutzt, die keinen manuellen Modus hat, wirst du bei deinem Video hinterher starke Belichtungssprünge drin haben, die sich als Flackern bemerkbar machen. Bei entsprechender Software kann man das anpassen aber je besser das Rohmaterial, desto besser natürlich auch das Endergebnis. Bei komplett manueller Belichtung besteht dann wieder das Problem, dass du nur für eine bestimmte Tageszeit die passende Belichtung hast.

Ich hab so einen China-Fernauslöser. Wie lange da die Batterien durchhalten, weiß ich aber auch nicht. Die SJ4000 könntest du über USB während der gesamten Zeit mit Strom versorgen. Hättest bei der aber starken Fischaugeneffekt und einen Sensor, der schon bei Dämmerung nur noch schlechte Ergebnisse liefert.
 
mit der Software Thematik hab ich mich noch nicht genauer auseinander gesetzt, danke für den Hinweis.

alle 3 von mir genannten Kameras kann ich dauerhaft mit Strom versorgen. am liebsten wäre mir aktuell schon fast eine Windows 10 Software oder ich suche mir eine gebrauchte Kamera mit Intervall Foto Funktion.

Update: die Software YAWCAM lässt mir mit der SJCAm alle 10 MInuten ein Foto machen, die Olympus XZ-1 kann ich nicht als Webcam verbinden, das wäre die angestrebte Lösung -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben