Welche 1080 Ti für Wasserkühlung (Umbau von Luftk.)?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Ich wollte mir erst ne 1080Ti mit Wasserkühlung ab Werk kaufen. Aber ich hab mich überzeugen lassen, dass es besser ist, wenn eine luftgekühlte Karte nimmt, und dort dann den Luft durch einen Wasserkühler ersetzt.

Welche Karte wäre dazu zu empfehlen? Auch unter dem Gesichtspunkt sie irgendwann mal wieder zu verkaufen?

Danke!
 
Kommt drauf an wie und wo du sie wieder verkaufen möchtest. Ich hab meine 980 Ti SC2 grade vor paar Tagen incl. Wakü Block bei Ebay verkauft für ca. den Preis wo gerade alle 980 Tis rausgehen. Es war eine SC2 von EVGA aber der Käufer nutzt sie ebenfalls mit Wakü. Das heißt hätte ich eine Founders Edition verkauft wäre das Interesse von diesem Käufer wohl genauso groß gewesen.

Vom OC Potential her kommst du mit einer FE am einfachsten und günstigsten weg. 99% der FE Karten machen unter Wasser die 2 Ghz entweder bei Stock Volt oder nach einer kleinen Erhöhung. Wiederverkaufswert steigern für den ggf. bessern Luftkühler musst du dir selbst ausrechnen. Die FE Modelle liegen aktuell so bei 730 Euro und gute Customs bei um die 800 (Strix, MSI). Die 70 Euro Unterschied bekommst du beim Verkauf sowieso nicht mehr rein. Vielleicht bekommst du später 20-30 Euro mehr dafür, mehr aber auch nicht. Wenn jemand mit Wakü deine Karte später haben will dann zahlt er sowieso 10-20 Euro mehr weil der Block dabei liegt, also hast du fast das gleiche erreicht als mit nem guten Luftkühler beim Verkauf. Andersrum sparst du jetzt die 70 Euro und hast schon halb deinen Block damit bezahlt. Ist also ne Milchmädchenrechnung :D
 
Ich schaue gerade auf Ebay nach gebrauchten 1070 und 1080 Karten (schon 1 Monat) und muss sagen das es preislich kaum einen Unterschied macht ob du eine Founders oder AMP! Extrem verkaufst.
Inno verbaut nur Referenzplatinen, auf allen Modellen. War bei Evga auch so unterhalb der FTW, bei den 1080Ti weiß ich es aber nicht sicher.
Bei 720€ für eine Founders würde ich da eine nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es die Palit Jetstream auch schon für € 728 excl. Versand gibt. ;)
Bei einem Umbauvorhaben würde ich aber zu einer FE von EVGA greifen, da EVGA ja auch (fachgerechten!) Kühlertausch mit in seine Garantiebedingungen einschließt.
 
Ok. Also ich höre raus, EVGA ist zu empfehlen. Das hatte ich bzgl. Garantie auch schon gesehen.
Wie ist die Schwierigkeit des Lüfterabbaus bei EVGA? Und geht die Garantie auf den nächsten Besitzer über?
Weiß da jemand was?

EDIT: ok, habs gegoogelt. Ist nicht übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Backplate der FE ist ein Siegel auf einer Schraube (die Schraube ist links am Siegel, nicht die große obendrüber :D) und genau auf dem Spalt der die 2 Teile der Platte unterteilt.

http://myfilehost.weebly.com/uploads/1/2/9/3/12937251/p31303662_orig.jpg

Ob das nur bei EVGA so ist keine Ahnung. Ich weiß, dass es bei manchen Custom Karten kein Siegel gibt welches man zerstören muss. Aber EVGA ist EVGA, du darfst den Kühler ja wechsel also darfst du auch das Siegel gefahrlos zerstören. Es ist einfach nur ein Zeichen für EVGA, dass du die Karte umgebaut hast. Das muss aber nicht heißen, dass du sie kaputt gemacht hast, falls du sie mal einschicken musst. Ein Defekt durch Eigenverschulden und ein Defekt aufgrund eines defekten Bauteils kann und wird EVGA unterscheiden können. Ich mache mir da jedenfalls keinen Kopf. Denn selbst wenn dus ohne Siegel umbauen kannst würde man sehen, dass die Wärmeleitpaste erneuert wurde. Schenkt sich von daher also eh nichts.

Lüfterabbau ist bei jeder FE gleich, da jede FE gleich ist, was ja der Sinn einer FE ist... Garantie wird bei keinem Hersteller übertragbar sein, aber solange du die Karte dann hast, hast du die Vorteile der EVGA Garantie. Wer gebrauchte Karten später kauft der weiß, was er kauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ne blöde Frage und schon 100 mal beantwortet worden hier. Aber mal abgesehen von der Garantie. kann ich nicht einfach die billigste founders edition kaufen, die ich finde? Weil offensichtlich unterscheiden die sich dann ja nur noch durch garantie und zubehör oder?
 
So ist es.
 
Danke recht herzlich!
 
Ich kaufe halt am liebsten gebrauchte junge EVGA Karten weil die Garantie sogar ohne Rechnung, anhand der Seriennummer für die nächsten Besitzer auch gilt - hier zählt dann das Auslieferungsdatum.
Und weil ich einen Morpheus habe ;)
Alle Produkte, die ab dem 1. Juli 2011 verkauft worden sind, haben eine beschränkte 3-Jahres-Garantie ab dem Zeitpunkt des Verkaufs (gültige Rechnung). Für alle Kunden ohne gültige Rechnung oder Kunden, die nicht bei einem authorisierten Verkäufer gekauft haben, beginnt der Garantiezeitraum ab dem Zeitpunkt des Versands aus dem EVGA Lager. Eine Registrierung wird empfohlen.
Quelle: https://de.evga.com/support/warranty/

Im Falle der 1070-1080 die ich beobachte bleiben deshalb ~2 Jahre übrig, ganz ohne Stress. Wahrscheinlich bekommt man deswegen gerade für die Founders von EVGA ~20€ mehr. Das ist mir in den letzten Wochen aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Karte auf ein Fullcover Kühler umbauen willst, dann kommt sowie so nur die FE in Frage, denn die zur Zeit erhältlichen Fullcover Kühler passen nur auf das Referenz-PCB.
 
Woran erkenne ich denn, ob die Karten FE sind oder Custom?? Steht das immer dabei? Also FE Karte hat immer FE auch in der Bezeichnung drin??

Will mir auch eine 1080TI kaufen (muss eher,meine AMD 290 ist nicht so ganz geeignet dafür :D. Ach, warum gibt es nirgends 20% Gutscheine für die Karten.:rolleyes:)

Die wird auch auf vorhandene Wakü umgebaut.
 
Die FEs haben den Referenzkühler. Daran erkennst du es.
 
Zurück
Oben