AMD Treiber machen wieder Probleme? R9 290x

N1Marc

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
160
Hi Leute,

habe mal wieder Probleme mit meiner r9 290x 8GB von MSI. Egal bei welchem Spiel oder was auch immer bekomm ich maximal nen GPU Takt von 700, obwohl der ja eigentlich bei um die 1300 liegen sollte. Sind wieder irgendwelche Treiber Probleme bekannt oder kennt jemand nen Fix dafür?

Vielen Dank im vorraus
 
nennst du uns doch mal die version deines catalyst/crimson?
hast du ein update gemacht?
selbstständig schon versucht auf die vorherige version zurückzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre die Treiberversion zu wissen ( wenn es die "neuste" ist die Frage warum man das immer machen muss bei Grafikkarten die sonst keine Probleme hatten )

Wie auch weitere Installierte Software die auf die Grafikkarte einwirkt wie MSI Afterburner.
 
Das übliche: Treiber runter mit DDU, alle Tools wie Afterburner deinstallieren (nein nicht beenden). Neuesten Treiber drauf. Wenn das nicht hilft, ältere Treiber drauf, wenn das hilft: www.amd.com/report

Letztens im Forum, verstand der TE unter "Neuester Treiber" übrigens den Crimson von Juni 2016....
 
SOrry das ichs nich dazu geschrieben hab.. Bin jetzt auf 17.5.1 hatte das Problem aber vorher schon.. Ich versuche jetzt mal auf den letzten Treiben vor den 17ern zu gehen und gucke ob das hilft. Melde mich gleich nochmal.
PS: Programme wie Afterburner benutze ich gar nicht mehr da die bei dem letzten Treiber dazu geführt haben, dass der GPU Takt auf 300 hängen bleibt :D
 
na erzähl mal wo und was du wieder rumgespielt hast ..
 
Ich könnte schon fast drauf wetten das es an Temp. liegt. MSI kühler ist eig. Müll.
Und sobald noch etwas Staub zwischen Lamellen hängen, gibst gar kein Durchzug mehr...
 
Ich kapere den Faden mal:
Bei mir verläuft die Installation des neuesten Treibers augenscheinlich fehlerfrei (ja, vorher DDU &Co), nur das nach dem Neustart die Setting nicht laden, weil einige DDLs vermisst werden. Neuinstallation bringt keinen Erfolg.

[i7 5280k, Fury X, Win10Pro, etc... sowohl Treiber als auch Windoof auf dem letzten Stand]

Anderes Phänomen, seit dem Creators Update für Win10, zeigt sich bei der Funktion von FreeSync (oder eben auch nicht), unabhängig der installierten Treiberversion.
FreeSync aktiviert im Monitor, in den globalen Grafiksettings, im jeweiligen Spieleprofil - nur um dann im Spiel nicht zu funnktionieren.
Und bis zum Creators Update ging alles reibungslos.

Und jetzt die Experten, bitte.
 
DDLs? Wenn du DLLs meinst die vermisst werden, sagt er dir doch bestimmt auch welche genau vermisst werden. Also?
 
Sorry,

Qt5Core.dll
Qt5Quick.dll
Qt5Charts.dll
Qt5Widgets.dll

mein Fehler.

Ich mein', hey AMD, man entfernt den alten Treiber per DDU, installiert den neuen und daraufhin fehlen vom Programm benötigte DLLs.

Nachtrag:
Sucht man entsprechende DLLs wird man auf das .NET Framework 4.7 verwiesen. Versucht man dieses dann zu installieren, wird nur erklärt eine aktuelle Version sei schon vorhanden. #genervt#
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt auf 16.11.4 zurück gegangen und gefühlt läuft das ganze schonmal wesentlich flüssliger. Jedoch komm ich bei dem GPU Takt wieder nicht über 800, obwohl auslastung immer zwischen 0% und 100% springt. Temperatur liegt so bei 75°, weiß allerdings nicht was hier das Soll ist, kann deswegen auch nicht beurteilen ob das gut ist oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind QT5 DLLs, die haben mit .net überhaupt gar nix zu tun.
QT ist eine Crossplattform GUI Bibliothek. http://qt.io
 
Interessant und danke für den Hinweis, nur wieso verweist mich Windows selbst (nach einem System File Check) als auch AMD bei der Überprüfung der Installation aufgrund der fehlenden DLLs auf das .NET Framework?
 
N1Marc schrieb:
Hi Leute,

habe mal wieder Probleme mit meiner r9 290x 8GB von MSI. Egal bei welchem Spiel oder was auch immer bekomm ich maximal nen GPU Takt von 700, obwohl der ja eigentlich bei um die 1300 liegen sollte. Sind wieder irgendwelche Treiber Probleme bekannt oder kennt jemand nen Fix dafür?

Vielen Dank im vorraus

Siehe hier im offiziellen AMD Forum https://community.amd.com/thread/215121

Kurzform: Ist bekannt, betrifft offensichtlich ganz überwiegend die 290/390er Reihe. Gibt derzeit keinen 100% fix.
Einzige Möglichkeit scheint ein Programm namens CLOCKblocker zu sein, da auch Afterburner nicht immer 100% funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben