zerstören die Menschen den Planeten wirklich oder nur sich selbst und ihre Umwelt

Naja, wie man ne EAN Nummer auswertet, kann man recht easy "googeln", und das MHD hat nebenbei auch noch eine nicht ganz unwichtige Schutzfunktion für den Einzelhandel.
Der ist nämlich rechtlich belangbar, wenn er Verdorbenes verkauft hat. Also wird die Ware aussortiert, während sie GANZ sicher noch zum Verzehr geeignet ist. Und dabei orientiert sich der Einzelhandel am MHD. Schnäppchenjäger WISSEN, das vieles auch nach MHD noch einige zeit haltbar ist .. die suchen dann gezielt nach den STänden mit "MHD abgelaufen", denn mit Hinweis darf das auch dann noch verkauft werden.

Stell Dir mal vor, die alte hätte sich nicht nur beschwert, sondern euch gleich angezeigt ;)
Egal welche Chance eine solche Klage hätte, die Ware rechtzeitig auszusortieren macht weniger Arbeit (und kostet dem Unternehmen weniger Geld ... du bist schließlich billiger als nen Rechtsanwalt ... und eh vor Ort).

Das tatsächliche Haltbarkeitsdatum schwankt natürlich stark. Je nach lagerung, Transport (Kühlkette bei tiefkühlkost z.B. ) etc., also kann auch der Mitarbeiter nicht wissen, welche Ware noch gut genießbar ist (Am Herstellungsdatum ist es jedenfalls nicht ablesbar).
In englischsprachigen ländern steht da übrigens nicht "Mindesthaltbarkeitsdatum" sondern "best before" ... ich find das insgesamt etwas ehrlicher, denn im Grunde trifft es besser, was dieses Datum markiert.

Ich würde Oettinger (die Pisse) glaube ich sofort erkennen, egal was drauf steht ;)
es gibt mMn kein übleres Pils.
Das Malzbier von denen geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist dieses auch ein Schutz,nur aus rein wirtschaftlichengründen ist das MHD extrem niedrig gesetzt.
Gerade Süßwaren sind nur auf wenige Monate datiert.

Ich hab hier gerade eine Milka die hat ein MHD bis zum 20.05.18 und sie kann aber nochmal locker 3 Monate mehr vertragen.

Was die Firma Kraft z.b gerne macht bei ihrer Milka ist den Tag anzugeben.Kleinere Hersteller geben oft nur den den Monat an was dann immer bedeutet das der Monats Ende gemeint ist.

Hier hat Kraft aber die Strategie den Tag anzugeben damit die Ware schnell verkauft werden muss.

Auch Ferrero macht das und gibt den Tag an und datiert ein bis zum 24.05.18 wobei ich den Artikel letzte Woche gekauft habe und genau weiß wann er geliefert wurde und welche Daten im Regal stehen.

Ein Kunde kann den Supermarkt aber nicht verklagen oder anzeigen weil er 2 Produkte im Regal gefunden hat die abgelaufen sind.

Er kann schon und es kann einer vom Gesundheisamt kommen und würde dann auch nur feststellen das es nur vereinzelte kleine Produkte waren und nicht die Regel ist.

Da passiert dann garnichts,anders ist es wenn man jetzt jeden Tag bei egal welchen Produkt was finden würde.

Dann gäbe es da schon mächtig Ärger,aber sowas ist extrem selten bis fast unmöglich weil jeder Abteilungsleiter seine eigene Abteilung überprüft und die Wochen Angebote dafür sorgen das die Regale auch mal leer sind.

Darum ist z.b Ritter Sport,Milka,Haribo,Katjes und Coca Cola alle 4-6 Wochen zum Spotpreis im Handzettel und so kann man auch ein MHD von 5 Monaten drauf drucken,obwohl nochmal locker 3 Monate mehr gehen.

Könnte ja sonst jeder mit einer Anzeige oder Klage kommen,so einfach ist das nicht nur weil man mal was im Regal gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Süssigkeiten liegt bei mir ohnehin unter einer Woche ... was weg ist, kann auch nicht mehr vergammeln ;)

Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht mit kalkül niedriger angesetzt wird, als dringend nötig ... ich kann mir das sehr gut vorstellen (genau wie ich mir genau vorstellen kann, wie Einkaufsmusik und die Milchleistung von Kühen zusammenhängen).

Bei den Klagen kommt es letztlich nicht auf Erfolgschancen an, sondern auf den damit verbundenen Aufwand, die Unruhe im Betrieb (son Gesundheitsamt-Fuzzi schafft auch nur bedingt Vertrauen bei der Kundschaft) und eventuell die schlechte Presse (Gammelfleisch bei REAL,- ).

Aus Unternehmensscht ist es oft schon "zu spät" wenn ein Fall vor Gericht landet .. egal ob man dort dann sicher gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist das der Mensch nicht zu belehren ist.Heute haben wir die Offizielle Ankündigung bekommen das die blauen Papiersäcke ab 2018 1€ kosten.Als ich das Plakat aufgehängt habe haben sich die ersten Kunden schon beschwert wegen 1€ und niemanden hat es Interessiert das es dabei um Umweltschutz geht.

naja die Formulierung auf dem Plakat klingt auch ein wenig wie von der Mafia mit dem Text "Ab 2018 wird eine Schutzgebühr von 1€ für die Säcke verlangt". Das Wort Schutzgebühr ist dort wirklich enthalten,aber es es soll halt der Umwelt dienen und ich bin da ganz klar auf der Seite von aha.

Ich komme mit einer Rolle Platik und Papiersäcken 6 Monate aus und die anderen Abfallsäcke die man nur gegen einlösen des Gutscheins bekommt,da habe ich noch meine Rolle jetzt noch nicteinmal halb aufgebraucht.

Es kann soviele Skandale geben wie es will,bei McDonalds und Co wird immer eine Schlange stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss wohl Journalist sein, um so einen Unsinn glauben und schreiben zu können.
Entweder wurde zweideutig geschrieben, weil man sich nicht sicher ist oder man kann es nicht besser.

https://www.focus.de/wissen/videos/...flanzen-und-raupen-zum-mond_id_8273466.html mond.png
 
Es ist focus.de, was erwartest du? Die schreiben alles, solang es Klicks bringt.
 
Ein derartiges Projekt in ein paar Worten erklärt klingt ziemlich flach.

Da fehlen sicher noch viele einzelne Details zu wie genau die sich das Vorstellen und was sie sich davon erhoffen.
 
Zurück
Oben