6700K mit Asus Ranger VIII Turbo Mode mit angemessenen Temperaturen nicht möglich

guchi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
94
Hallo liebe Leute,

lange nicht gesehen aber doch wiedererkannt :)

Gleich vorweg: Ich habe ohne Ende gelesen und getestet, ich weiß es gibt viele Threads dazu, ich komme aber nicht weiter.
Seit gut einem Jahr habe ich das System oben mit einem etwas älteren aber guten beQuiet CPU Tower Lüfter und GSkill 2x8GB 3000Mhz CL15.
Um ehrlich zu sein hab ich mich mit dem Board etwas übernommen. Die Einstellungen überfordern mich, hatte vorher immer Boards bis maximal 120€ die bei weitem nicht so viele Möglichkeiten boten. Bios ist das aktuellste.

So zum eigentlichen Problem:

Stock Vcore im Bios sind 1.28V wird rechts im UEFI angezeigt, bisher hab ich nichts geändert (Alles auf AUTO auch AI Overclocker) außer bei CPU Ratio "Sync all cores"(da sonst der Turbo Mode nicht greift OBWOHL er eingestellt ist) einzustellen und den Ram manuell auf 1.35V und 3000Mhz zu stellen(XMP währe mit dem RAM möglich, hab ich versucht aber die Frage ob es für die CPU/Board übernommen werden soll hab ich immer mit "JA" beantwortet, hat etwas gedauert bis ich das kapiert hab:rolleyes:).
Läuft jetzt auch im XMP stabil, soweit so gut, bis auf die Tatsache dass wenn ich die CPU Ratio auf "AUTO" habe, nur bis 4.0 Ghz getaktet wird dafür aber die Temperaturen in Prime95 mit maximal 75° nach 2 Stunden 1344 FFT sehr zufriedenstellend sind und bei CPU-Z Stresstest gerade mal 60°-->1.28 Vcore, teilweise taktet er ein klein bisschen drüber.

Teste ich mit Cpu ratio "per Core" (42) oder "Sync all Cores" taktet er automatisch bis 1.36V aber der Turbo läuft bis 4.2 Ghz aber das ganze System nicht unter 4Ghz bei "per Core", auch im idle nicht. Bei "Sync all cores" geht er normal bis 800Mhz idel. In Prime taktet er bei beiden Einstellungen dann bei FFT 1344 sogar sofort bis 1.40V und ist nach 2 Minuten bei 85°. Hab dann sofort gestoppt, das wurde mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß. Sonst bleibt er eigentlich bei 1.36V egal welche Benchmark ich laufen lasse, wird dann auch maximal um die 70° warm, hatte das jetzt das Jahr so laufen auf "Sync all cores" weil ich die Nase voll hatte vom testen. Aber es kann doch nicht sein das wegen 5% oder 200Mhz mehr Leistung so viel mehr Volt anliegen muss was die Temperatur so rasant steigen lässt. Hab jetzt weil ich für M.2 SSD nen Kühler brauchte und für Gehäuse auch neue das Testen mit Temps wieder angefangen.

Also nochmal:

-Turbo war die ganze Zeit an aber lief nicht immer wie oben beschrieben

- Prime mal außen vor--> Bei normalgebrauch alles auf Auto außer RAM XMP--> 4.0 Ghz Turbo läuft nicht, 1.28 Vcore --> super Temperaturen um die 60° (Zocken, usw.)

- Sync all Cores--> Turbo läuft normal bis 4.2 Ghz, 1.36 Vcore Temps bis 75° (Coretemp zeigt maximal 100Watt bei Last)--> bei Prime weit drüber und bis 120 Watt


Wie kriege ich den Turbo jetzt ans laufen mit einer vernünftigen Temperatur so das er nicht so schnell so heiß wird unter Last und den Vcore so extrem hochtaktet. Das muss doch mit automatischen Einstellungen irgendwie möglich sein und zwar so, dass er jetzt normal die Stromsparmodi nutzt und runtertaktet im idle usw., so das quasi mehr oder weniger alles beim alten bleibt.
Habe viel gelesen das er bei 4.5 Ghz übertakten teilweise nur die 1.3V oder sogar weniger braucht also kann doch da was nicht passen. Mir würde es schon reichen wenn er den Turbo ganz normal nutzt ohne dabei so heiß zu werden.

-Win10 64bit
-Energiespareinstellungen sind auf ausbalanciert, ändert auch auf Höchstleistung nichts
-Keine Software im WIN installiert von Asus, mache alles übers Bios direkt
-genutzt wurden: HWMonitor, CPU-Z, Coretemp, Prime95(aktuell)

Bitte keine Hinweise auf irgendwelche Posts/Threads/Videos von 8auer oder wie er hieß, alles schon versucht... würde mich freuen wenn mir wirklich jemand direkt helfen könnte. Lasse ihn im Moment auf 4Ghz laufen, mir gehts um Stabilität und Kühle Temps nicht ums Übertakten(es sei denn die 4.5 Ghz sind wirklich problemlos möglich wie manche sagen, immer vorausgesetzt die Stromsparfunktionen laufen und Vcore taktet dementsprechend automatisch--> also quasi 4.3Ghz Takt und 4.5Ghz dann Turbo mit normalem runtersteppen bis 800Mhz im idle).

Vielen Dank
guchi
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf AUTO auch AI Overclocker

Da habe ich aufgehört zu lesen.
Niemals automatische Übertaktung benutzen, eben weil meist viel zu viel Spannung gegeben wird und man so direkt Probleme mit den Temperaturen kriegt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal alle Einstellungen auf Stock Werte fest setzen und nicht auf auto.

Wenn du dann noch überakten willst langsam nach dieser Flowchart vorgehen.

zzwoPOS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kühl": vielleicht hab ich es in der Wall of Text überlesen, aber welcher Kühler ist denn verbaut?
Was ist exakt und komplett an Spannungseinstellungen für die CPU eingestellt? Also: UEFI Reset, keine Übertaktung nix, nada. Keinerlei AI Suite installiert, kein AI Dreck in jedweder Form, auch nicht im UEFI!. Dann stellt man fest (nicht mit prime95 wegen avx) ob die CPU alles so taktet wie sie soll, also Last auf einem Kern für max Turboboost, Last auf allen Kernen wegen max Takt, etc. Da notiert man sich am besten auch gleich die jeweiligen Temperaturen. Das ist die sehr sehr wichtige Baseline. Damit fängt man an.

Und dann macht man niemals irgendwas auf "auto" sondern stellt alles manuell ein was man verändern möchte. Keinen Tweaker, kein Programm, kein "übertakten!!1elf" Knopf.

Ein Hauptproblem welches du aber schlecht gelöst bekommen wirst, ist die Wärmeleitpaste unterdem Heatspreader. Da sollte man eigentlich die CPU köpfen.
 
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen alles auf Automatik zu lassen, solange der 'AI Overclocker' ausbleibt.

@guchi, du könntest versuchen mit "Adaptive Voltage" zu arbeiten. Da kannst du relativ einfach die maximal erlaubte Spannung zum Beispiel auf 1.25 V absenken. Danach testen, ob alles noch stabil läuft.
 
0-8-15 User schrieb:
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen alles auf Automatik zu lassen, solange der 'AI Overclocker' ausbleibt.

@guchi, du könntest versuchen mit "Adaptive Voltage" zu arbeiten. Da kannst du relativ einfach die maximal erlaubte Spannung zum Beispiel auf 1.25 V absenken. Danach testen, ob alles noch stabil läuft.

Und wie genau ? Adaptiv und dann "-" 0,11 das er von 1.36 auf 1.25 runter geht bzw. bleibt ?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
"Kühl": vielleicht hab ich es in der Wall of Text überlesen, aber welcher Kühler ist denn verbaut?
Was ist exakt und komplett an Spannungseinstellungen für die CPU eingestellt? Also: UEFI Reset, keine Übertaktung nix, nada. Keinerlei AI Suite installiert, kein AI Dreck in jedweder Form, auch nicht im UEFI!. Dann stellt man fest (nicht mit prime95 wegen avx) ob die CPU alles so taktet wie sie soll, also Last auf einem Kern für max Turboboost, Last auf allen Kernen wegen max Takt, etc. Da notiert man sich am besten auch gleich die jeweiligen Temperaturen. Das ist die sehr sehr wichtige Baseline. Damit fängt man an.

Und dann macht man niemals irgendwas auf "auto" sondern stellt alles manuell ein was man verändern möchte. Keinen Tweaker, kein Programm, kein "übertakten!!1elf" Knopf.

Ein Hauptproblem welches du aber schlecht gelöst bekommen wirst, ist die Wärmeleitpaste unterdem Heatspreader. Da sollte man eigentlich die CPU köpfen.

Ich bin unfähig mich kurz zu fassen ;) köpfen fällt flach auch wenn ichs wahrscheinlich hinkriegen würde. Der lüfter ist ein cnpx 10 irgendwas mehr weiss ich nicht mehr... Tower kühler mit 120 oder 140mm Radiator

OK... AI Overclocker Disabled und dann ?
Ergänzung ()

Sirius666S schrieb:
Da habe ich aufgehört zu lesen.
Niemals automatische Übertaktung benutzen, eben weil meist viel zu viel Spannung gegeben wird und man so direkt Probleme mit den Temperaturen kriegt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal alle Einstellungen auf Stock Werte fest setzen und nicht auf auto.

Wenn du dann noch überakten willst langsam nach dieser Flowchart vorgehen.

Anhang anzeigen 622045

Ich weiß leider nicht so wirklich welche Stock Werte ich bei Ai Overclock "Disabled" dann einstellen muss damit es gut läuft. Gibt eben so viele Einstellungsmöglichkeiten, da muss ja nicht alles eingetragen werden und Einiges bleibt trotzdem auf "Auto" übertakten erstmal außen vor. Reicht erstmal schon wenn er so läuft wie er laut Intel soll, ohne dass das Board zuviel Vcore gibt
Ergänzung ()

Ist ja Quatsch, steht doch jetzt auf XMP ! Damit taktet er genau so hoch !!!!!!!!!!!!!
 
CPU Core Voltage Offset: Auto
Additional Turbo Mode CPU Core Voltage: 1.25 V

Damit wird die max. Spannung auf 1.25 V herunterskaliert.
 
ok danke werds mal versuchen, wenigstens kam noch was :)
 
Zurück
Oben