Corsair Netzteil ohne Mainboard nutzen, wie?

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hallo Community,

ich habe das Problem, dass ich Netzteil "Corsair Vengeance 650M" ohne Mainboard nutzen möchte um mehrere Meter LED-Band zu powern.
Ich habe daraufhin versucht, am ATX-Stecker den Power_ON pol mit einem GND zu verbinden.
Das hat leider nicht funktioniert.
Ich habe gelesen, dass das daran liegen kann, dass keine Grundlast angeschlossen ist (habe HDD und ein CD-Laufwerk angeschlossen -> hat trotzdem nicht funktioniert) oder dass das Netzteil nicht kurzschließbar ist.
weiß jemand, woran das liegt?

Auch frage ich mich, wenn ich nun die 5V-Schiene fast voll auslaste (ca.22A) und die anderen Schienen nicht nutze, ob das zu Problemen führen kann.

MFG,
OctaRock

PS: Gibt es auf der 5V-Schiene so etwas wie eine Anlaufspannung für Lüfter oder bleibt die Spannung konstant bei 5V?
 
Für ein LED-Band gibt es sicher eine dafür vorgesehene Stromversorgung.
Lasse die Finger vom Netzteil zweckentfremden.
 
Bist du sicher das dein Netzteil noch funktioniert oder du den richtigen Pin zum brücken erwischt hast? Sollte normal nämlich schon gehen. Ich hatte noch keinen Fall wo das nicht so war, auch wenn nur 2 Lüfter als Last angeschlossen waren.
Er jagt keine 22A auf die Streifen, Verbraucher nehmen sich immer nur so viel wie sie brauchen. Abgesehen davon habe ich im Wohnzimmer 20 Meter verlegt, da sind 20A gar nicht so überdimensioniert.
 
Moderne Netzteile starten immer ohne Last.

1. Moderne Netzteile mit Gruppenregler haben immer eine auf der Platine verlötete 5V Grundlast in Form eines 2W Widerstandes.
2. Aktuelle, Synchron Netzteile brauchen praktisch keine Grundlast mehr.

Bei mir starten selbst alte AT Netzteile ohne Grundlast (regeln in der Folge jedoch falsch).

Da Corsair gerne nur schwarze Adern nutzt, bitte mittels Wikipedia Pinout genau prüfen ob es die richtigen sind.
 
Brudertuck, 22A kann man nicht über Leiterbahnen jagen !

Ich weiss... deshalb habe ich ja mal so blöd nachgefragt^^
 
ATX Netzteile alleine sind nicht geeignet um LEDs zu betreiben, da du den Strom nicht begrenzen kannst. Der Aufwand lohnt sich nicht, da Konstantstromnetzteile günstig und überall zu kriegen sind.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Und vielen Dank an Candy_Cloud: Ich habe wirklich einen falschen bzw. veralteten Schaltplan benutzt => geht jetzt :)
Zuerst einmal ich hatte nie vor 22A über ein LED-Strip zu jagen sondern über mehrere einzelne.
Jedoch verstehe ich nicht WARUM Pc Netzteile nicht für LED-Bänder gut sein soll ?? (habe bereits in meinen Pc ein LED-Band direkt an meinen Netzteil gehängt und habe keine Probleme )
Gibt es jetzt Probleme wenn ich die 5V Schiene "voll" auslaste und die anderen nicht ?

MFG
OctaRock
 
slumpie schrieb:
Natürlich kann man das... vorausgesetzt man ist nicht zu dumm die Leiterbahnen richtig zu dimensionieren.

du sprichst hier aber eigentlich die Spannung an.
Ein für eine Spannung (hier 12V) ausgelegter Verbraucher holt sich den benötigten Strom, er wird nicht über einen Leiter gejagt.
Das heißt, eine Spannungsquelle kann ruhig mehr Strom liefern, aber die Spannung muss korrespondieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@engine
Du musst mir nicht erklären wie eine Spannungsquelle - Verbraucher Kombination funktioniert.

Deine Aussage war, dass man keine 22A auf Leiterbahnen anlegen kann, darauf habe ich geantwortet. Der ganze Rest war nicht Teil deiner ursprünglichen Aussage.


EDIT:
Und bezüglich Brudertucks Aussage: Man muss nur genügend LED Streifen parallel schalten und das Netzteil wird sein 22A Limit erreichen.
Der Strom wird dabei aber natürlich über mehrere Leiter fliessen (aber darauf bezog sich mein erster Kommentar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
OctaRock schrieb:
Jedoch verstehe ich nicht WARUM Pc Netzteile nicht für LED-Bänder gut sein soll ?? (habe bereits in meinen Pc ein LED-Band direkt an meinen Netzteil gehängt und habe keine Probleme )

Weil es Spannungsquellen sind, keine Stromquellen. Der Unterschied ist die Regelbarkeit bzw. Begrenzung des Stroms, was bei LEDs auf Grund derer speziellen Eigenschaften wichtig ist. Netzteile sind darauf ausgelegt eine möglichst konstante Spannung zu liefern, während man für LEDs einen konstanten Strom braucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Elektrische_Eigenschaften
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Betrieb_und_Anschluss

Wenn du deine LEDs am PC-Netzteil betreiben willst, dann besorg dir doch eine Konstantstromquelle die mit 12V DC läuft. Die gibt es sicherlich zu Hauf, weil das die selben sind, die man zu Betrieb von LEDs an 12V-Akkus braucht. Und die schaltest du dann zwischen Netzteil und LEDs.
 
OctaRock schrieb:
Auch frage ich mich, wenn ich nun die 5V-Schiene fast voll auslaste (ca.22A) und die anderen Schienen nicht nutze, ob das zu Problemen führen kann.
Theoretisch ist es für dein Netzteil kein Problem, da es über eine unabhängig voneinander regulierte Spannungsregulierung verfügt

PS: Gibt es auf der 5V-Schiene so etwas wie eine Anlaufspannung für Lüfter oder bleibt die Spannung konstant bei 5V?
Das wage ich doch zu bezweifeln, sowas findet sich vielleicht bei Mainboards und Lüftersteuerungen, ein Netzteil dass das macht dürfte schnell einige Laufwerke auf dem Gewissen haben
 
slumpie schrieb:
... Du musst mir nicht erklären wie eine Spannungsquelle - Verbraucher Kombination funktioniert. ...

Offensichtlich schon und deine Spitzfindigkeit mit überdimensionierten Leiterbahnen hat in diesem Kontext nichts zu suchen.
Strom wird nicht gejagt, der Strom stellt sich ein und ist abhängig von der Spannung (hier 5/12V) und den Eigenschaften der leitenden Bauteile (Widerstand). Du kannst höchstens eine Spannung durch einen Leiter jagen.

Bei einem gängigen LED-Band und 12V bewegen wir uns grob im Bereichen um 0,5~2A oder auch mehr, ganz stark abhängig vom LED-Band.

Die 22A bei 5V auf dem Netzteil-Aufkleber sagt aus, dass das NT diesen Strom auf der entsprechenden Schiene maximal liefern kann, bevor es überlastet wird. Entscheidend ist aber die kombinierte Belastungsangabe in Watt.
 
engine schrieb:
Strom wird nicht gejagt, der Strom stellt sich ein und ist abhängig von der Spannung (hier 5/12V) und den Eigenschaften der leitenden Bauteile (Widerstand). Du kannst höchstens eine Spannung durch einen Leiter jagen.
Strom fliesst sobald an einer leitenden Verbindung Spannung anliegt, richtig. Hat man aber nun diese beiden zuletzt genannten Parameter unter Kontrolle, dann lässt sich wunderbar eine gewünschte Stromstärke erreichen. Stromstärken sind keine unkontrollierbaren Grössen, zumindest nicht im Allgemeinen.
Im Sinne von "jagen = fliessen lassen", dann trifft das aber sehrwohl eher auf den elektrischen Strom zu, dass man dazu die restlichen Grössen unter Kontrolle haben muss steht ausser Frage.
Übrigens macht die Bezeichung "jagen" mehr Sinn in Kombination mit Strom, da Spannung nicht fliesst.
Die 22A bei 5V auf dem Netzteil-Aufkleber sagt aus, dass das NT diesen Strom auf der entsprechenden Schiene maximal liefern kann, bevor es überlastet wird. Entscheidend ist aber die kombinierte Belastungsangabe in Watt.
Die kombinierte Leistung interessiert in diesem Fall überhaupt nicht, schonmal ein PC-Netzteil gesehen bei dem die maximale kombinierte Leistungsangabe tiefer liegt wie bei der 5V Schiene alleine? Glaube kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden vermutlich absichtlich aneinander vorbei.
Jetzt wirds etwas bildhaft: hier 5/12V und ein paar Meter LED-Band. Z.B. 3m Band mit 1,2A benötigtem Strom (kann man messen), den sich der Verbraucher automatisch holt. Verlängerst du auf 5m, dann holt sich der Verbraucher eben 2A, die 2A legst du aber nicht an, sondern das LED-Band "entscheidet" ;) , "ich brauche jetzt 2A".

slumpie schrieb:
... schonmal ein PC-Netzteil gesehen bei dem die maximale kombinierte Leistungsangabe tiefer liegt wie bei der 5V Schiene alleine? Glaube kaum...
Ja, eine kombinierte Leistung bezieht sich auf die 3,3/5V Schiene, z.B. beim be quiet! Dark Power Pro:
3,3V*26A+5V*30A=235,8W > 170W max. kombinierte Leistung.
 
Ja, und was gibt 5V * 30A? Ist das dann höher oder niedrieger wie die kombinierte Angabe von 170W? Du kennst die Antwort.
Die 3.3V musst du nicht mitrechnen, da es in diesem Fall ausschliesslich um die Nutzung von 5V geht.


Sicher, beim Beispiel mit den LED Bändern bräuchte man eine variable Spannungsquelle, besser Stromquelle, da stimme ich dir zu.
Ergänzung ()

Bei der Nutzung mehrerer Spannnungen sind die kombinierten maximalen Leistungsangaben natürlich sehr wichtig, keine Frage. Vielleicht wolltest du darauf hinaus, in so einem Fall hättest du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben