X1800XT , 7800GTX 512MB oder ne zweite 7800GTX?

eos

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
160
servus, bin neu hier
ich hab mir nen neuen rechner gekauft: 7800GTX 256MB; Athlon64 SanDiego 4000+; 4x512MB DDR-RAM von Corsair CL2; ASUS A8N SLI Premium.
Da ja jetz die neuen GraKas alle aus dem Erdboden schießen, stellt sich bei mir die Frage: sollte ich eine zweite 7800GTX 256MB kaufen, oder die alte GraKa verkaufen und mir dafür ne ATI X1800XT oder ne 7800GTX 512MB kaufen?

Zur Zeit habe ich im 3DMark05 v1.2 7766 Punkte (mit allen Einstellungen hoch: so 6000)

THX für eure Hilfe und antworten
mfg #eos
 
?????? wenn ich den pc hätte wäre ich verdamt froh.
sli bringt heute noch nich viel und ne 78gtx-512 is zu teuer.
in nem jahr kannst du die gtx-512 oder ne 2te gtx kaufen, im moment ist eine gtx vollkommen ausreichend.
 
Ähmm...Gehts noch?
Sorry aber ich bin jetz grad mal etwas verdutzt.Was für Auflösungen und Einstellungen spielst Du dass dir ne einzelne GTX zu lahm ist?(Die Kombi is ja im Moment schon paradox:GTX-Lahm...passt irgendwie nich :) )Die GTX gegen ne XT auszutauschen wär imho
noch mehr raugeschmissen Geld als ne zweite GTX dazuzuholen.Auch eine einzelne GTX 512 würde Dir nicht so einen Performancesprung bringen dass sich das auch nur annährend lohnen würde.(Wenn man in Regionen von knappen 600EUR überhaupt von "lohnen" sprechen kann).
Wie sieht denn dein Restliches Sys aus?Vielleicht wär ein Teil des Geldes bei anderen Komponenten besser aufgehoben.Ich glaub es zwar nicht,wenn man so viel Geld hat,aber man weiss ja nie ;)
Also nich krumm nehmen diesen Post.Ich find das nur immer irgendwie erstaunlich.Ich freu mich wie ein Schneekönig über meine ("lahme")7800GTX 256 die auf dem Weg zu mir ist und anderen reicht das schon nicht mehr...
 
also doch, laut dem was ich so gelesen habe scheint die 512er gtx ordentlich tempo zu machen.
ich glaub die soll bis zu 45% schneller (besser?) sein wie ne normale gtx, aber es bringt einem heute noch nix. und vor allem wenn man ne gtx hat dann braucht man die nich.
in nem jahr oder so, dann kann er sich frühestens gedanken um ne neue graka machen, aber jetzt is die locker genug.
selbst meine 78gt wird noch 2 jahre locker halten, wenn dann auch nich mehr auf high details.
 
also wenn ich ein popstar/rockstar/rapper wäre dann würde ich meine gtx gegen gtx 512 und noch einiges sinnloses tun

aber für normalsterbliche ist diese investition mehr als sinnlos.. das ist schon, meiner meinung nach ein verbrechen ;)

ich denke mal du kannst zurzeit alle spiele problemlos spielen und so wird es auch in den kommenden jahren bleiben.. und ich weiss ja nicht wieviel du für eine gebrauchte gtx kriegst, aber du wirst viel vom kaufsgeld nicht zurückkriegen und dann eine gtx 512 für 600€...
lass den 3dmark unsinn, und zock lieber fröhlich weiter mit deiner karte, ich habe noch eine geforce 4 ti drin und bin immer noch zufrieden damit, ich spiel call of duty 2.. und brothers in arms, black and white 2 und pro evolution soccer 5 damit..
 
Nurmal so, dir bringt eine 2. 78GTX sowieso nichts. Selbst mit denem 4000+ powerst du die einzelne Karte nicht aus. Da brauchste nicht mit ner 2. kommen. Um die auszupowern brauchste nen FX-57 o.ä. oder ne Mach II GT für den 4000+ und den dann noch ein wenig overclocken.
 
EvilMoe schrieb:
Nurmal so, dir bringt eine 2. 78GTX sowieso nichts. Selbst mit denem 4000+ powerst du die einzelne Karte nicht aus. Da brauchste nicht mit ner 2. kommen. Um die auszupowern brauchste nen FX-57 o.ä. oder ne Mach II GT für den 4000+ und den dann noch ein wenig overclocken.


Ach ja, da bin ich mir nicht so sicher . Wie komt man dan an die testergäbmisse? (6000+?)
Der Sandiego chip basiert auf den neuesten FX und ist nur ein wenig langsamer.
in hohen auflösungen profitiert man SEHR SICHER von SLI.
Mit zwei GTX karten kan man auserdehm exteeme versionen von FSAA modus aktivieren.
wie hoch genau weis ich jetzt im moment nicht aber 8X-12X FSAA wird sehr sicher unterstütst (oder gar 14x wie bei ATI crossfire).
Also hätte ich geld genug würd ich ne 2. GTX dabei knallen. in hohen auflösungen und max. qwalität lohnt es sich wirklich!
Zumindest wen du das nötige kleingeld hast. Oder eben noch etwas warten bis nach weihnachten, den dan fallen die preise wie meistens. Hoffe ich zumindest.

Noch viel spass mit deine rakete!
 
Eine ATI Karte auf einem SLI-Board.

Bist du gegen eine Tür gerannt?

Warte lieber mit dem Kauf einer 2ten GTX kauf dir die lieber erst in 2-3 Jahren,dann kosten die nur noch die hälfte und dann brauchst du vllt auch eine um alles auf High-Details bei Spielen zu stellen.Würde er mal über einen Dual-Core Prozzi nach denken.Das lohnt sich wenigstens mehr als ne neue Graka.
 
thx ersma
für eure ehrlichen Antworten und euren damit gegebenen Rat
mfg #eos
 
Die 7800GTX 512MB ist nur schneller weil die höher getaktet ist.

Guckt doch mal bei den Benshmarks und dann bei 1600x1200.
Da liegt die mit 512MB und die mit 256MB gleich auf.

Es lohnt also nicht eine 7800GTX gegen irgent eine andere Karte zu tauschen.
Vieleicht in 1 jahr noch eine 7800GTX dazu kaufen um mehr Grafikleistung zu bekommen.
Aber im moment ist das imho schwachfug :freak:
 
Zurück
Oben