Raid 5 Parität Verständnisfrage

El_Chapo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
756
Im Raid 5 Verbund hat man ja mindestens 3 Festplatten. Auf HDD 1 ist 50% der Datei, auf HDD 2 50% der Datei und auf HDD 3 die Parität A1.

Parität bedeutet "Gesamtheit" also befindet sich 100% der Datei auf HDD3. Wenn nun HDD 2 ausfällt und ersetzt wird, so kann man auf HDD3 und HDD1 die fehlenden Daten herstellen.

Wie ist das mit der Datengrösse, so muss ja HDD3 doppelt so gross sein, oder wird das ganze durch den Controller so aufgeteilt, dass die Datei mit der Parität richtig verteilt wird? ODer verstehe ich das falsch?
 
Stell es dir mit folgendem Beispiel vor. Sagen wir die Parität muss "eine gerade Zahl" ergeben. Das würde bedeuten:

HD1 = Wert 1
HD2 = Wert 0
HD3 = Wert 1 (Parität, weil die Summe eben gerade sein muss).

Wenn jetzt z.B. HD2 ausfällt weiß das Raid, dass der Wert 0 sein muss, weil hätten HD1 und HD2 eine gerade Zahl ergeben, wäre die Parität 0 gewesen, aber da sie 1 ist kann HD2 nur noch 0 sein. Paritätserrechnung ist zwar mathematisch komplexer, aber der Sinn kommt rüber denk ich. Somit ist die Parität so groß wie ein Stripe unabhängig von der Anzahl der Platten.
 
Parität (lat. paritas ‚Gleichheit‘)

Sonst:

[url="https://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4tsbit]Paritätsbit[/url]
 
Nein auf Raid 5 befindet sich ne Prüfsumme in etwa so 0 + 0 = 0 sowie 1+ 1 =0 aber 1+0=1 und 0+1=1 (oder anders herum somit weiß man immer was fehlt sollange nur 1 defekt ist...) das geht dann dementsprechend auch mit mehr als 3 platten... die Parität wird dabei über alle platten verteilt... (wobei das eigentl. unnötig ist)

edit: die performance beim schreiben ist aber bei consumer chipsätzen grottig, da brauchts schon nen dedenzierten raidkontroler für die xnor option
edit2: bei 4 platten macht man das dann ähnlich 0+0+1=1 aber 0+1+1=0 und 1+1+1=1 und 0+0+0=0 somit kann egal was passiert ein teil wegfallen und es ist mathematisch lösbar (es wird also blockweise geschrieben, wie ganau ist aber unintressant wichtig ist ja nur: Plattengröße der kleinsten * (gesamtplatten-1) =kapazität und es darf auch nur eine ausfallen und schreiben ist langsam wiederherstellung bei defekt gefährlich lesen recht schnell bis zu (gesamtplatten-1) aber nicht bei wahlfreiem so effektiv für den hausgebrauch reicht ein backup^^ ...) ; die verteilung ist deshalb wichtig damit beim rebuild die belastung für alle bereiche gleichbleibt bzw. damit man beim lesen alle platten nutzen kann da sonst die (wie bei raid 4) eigentlich ungenutzt ist bzw. ausschliesslich zur prüfung genutzt werden könnte (Fehlerreduzierung bei lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.google.de/search?q=raid...=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=lJ4-JTSO9IlrvM:

Raid 5 legt nicht sklavisch die Rollen der mindestens 3 HDD fest. Jeder Datensatz kann auf einer anderen HDD liegen.
Ebenso die Prüfsumme.
Der Controller errechnet beim Defekt einer HDD aus zweien dieser drei jeweils vorhandenen Datensätzen das Original.
Wäre ja sonst sehr schlecht, wenn die HDD mit nur Prüfsummen kaputt gehen würde...
 
Zurück
Oben