• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie spielt ihr alte Windows Games?

Und passende Hard- und Software sind günstig zu bekommen.
Wenn man nicht bei Ebay sucht, wo die Leute meist ganz genau wissen was sie für seltene "Schätze" haben.
Auf dem Flohmarkt bin ich schon fündig geworden, für wirklich wenig Geld. ;)

Ich weiß, ich bin der schlimmste hier, da ich viel zu neue Hardware unter Win 98 einsetze, aber hey:
Jedi Academy läuft wieder! :D
 
Ich bin ebenfalls auf Flohmärkten was Hardware u. Software / Games angeht fündig geworden und das fast geschenkt !

Demolition-Man schrieb:
Ich verstehs einfach nicht, was ist so schlimm an mehreren Betriebssystemen auf einem PC? Habe ich dann auf 5PC's.

Weil es in manchen Fällen zu Problemen kam. Deshalb bin ich kein Fan davon, aber jeder wie er will.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Ich weiß, ich bin der schlimmste hier, da ich viel zu neue Hardware unter Win 98 einsetze, aber hey:
Jedi Academy läuft wieder! :D

Das war nicht so gemeint, aber da ist die Hardware "Oversize". Solange du die passenden Treiber dazu hast ...kein Thema. ;)
Ergänzung ()

umax1980 schrieb:
Ein Selbst-Bau-Projekt macht Spaß, zumal die Kisten für Retro-Gaming auch häufig genutzt werden.
Und passende Hard- und Software sind günstig zu bekommen.
Nutze meinen PIII Rechner ebenfalls häufig, irgendwie waren die Spiele von damals fesselnder.

Genau aus diesem Grund hab ich mir 2 Systeme (aus der Zeit) zusammen gebastelt. Das AMD-System (für Windows XP) war ja komplett da. Für Windows 98 musste ich mir die Teile besorgen. Ebay (Kleinanzeigen) und Flohmärkte !

Die damaligen Spiele hatten mehr "Tiefgrund" (wie ich finde)...;)
Grafik war damals mir nicht so wichtig ! Auf die Spielbarkeit u. das Gameplay kam es an !
Früher war die Entwicklung noch nicht soweit, was die Grafik an ging.

Zeitlose Spiele Kassiker für den PC sind für mich: Pharao + Add-on (Königin des Nils Kleopatra), Caesar, Empire Earth, Vermeer: Die Kunst zu erben, SimCity 3000, Diablo 1,2 + Add-on, Deus Ex, ROME - Total War, Half-Life, Age of Empires, Command & Conquer - Alarmstufe Rot 2 + Yuris Rache ,Far Cry, Call of Duty 1 + Add-on, Turok 1 + 2 ...usw
 
Zuletzt bearbeitet: (geändert*)
Ich habe ein Regal mit Spiele-Klassikern.
Alles von Zeit zu Zeit auf Trödelmärkten gesammelt.
Alles in gutem Zustand.

Vermeer, das ist wirklich klasse.
Und, ihr werdet lachen, zweimal im Monat Treff ich mich mit 2 kumpelz zum Anstoß 3 spielen.
 
Hi,
ich habe fast alles am Laufen was ich wollte.
Es bleiben immer 1-2 Problemgames.

Das war nicht so gemeint, aber da ist die Hardware "Oversize". Solange du die passenden Treiber dazu hast ...kein Thema.


Bisher funzt von der Treiber-Seite her alles außer 3DMark 2000. 99 & 2001 funktionieren problemlos.

Die damaligen Spiele hatten mehr "Tiefgrund"...
Absolut meine Meinung! Ich spiele grad Games die mit 90MHz funktionieren. Da hat heute jeder Tetra-Pack mehr Rechnenleistung.
Trotzdem macht es mir wirklich Spaß! Grafik ist echt Nebensache! Spiele gerade Jedi Knight Darkforces 2

Zeitlose Spiele Kassiker für den PC...
Sind auch ein paar von mir dabei, aber ich habe natürlich auch etliche eigene. Nachher schreibe ich mal ein paar hin. ;)

Und, ihr werdet lachen, zweimal im Monat Treff ich mich mit 2 kumpelz zum Anstoß 3 spielen.
Richtig so!
 
Demolition-Man schrieb:
Spiele gerade Jedi Knight Darkforces 2

Oh man, das gute alte "Jedi Knight" ...

Demolition-Man schrieb:
Sind auch ein paar von mir dabei, aber ich habe natürlich auch etliche eigene. Nachher schreibe ich mal ein paar hin. ;)

Ich bin gespannt, was du da so spielst. Dann Liste mal auf.
 
Im Moment beiße ich nur in die Tastatur, da es immer noch zu viele Games gibt die nicht laufen.
Longbow 2 funktionierte einfach nicht, hat mir dabei noch den CD-Autorun zerschossen.

Die halbe Need For Speed Reihe funktioniert auch nicht.

Liste kommt später noch.^^
 
NFS Hot Pursuit II geht bei mir auf XP
Underground I & II und Carbon ebenfals . ;)
NFS I - III müsste auf jeden fall Wind 98 laufen .

Sehr gefallen haben mir damals Dark Messiah und Warlords Beattelcry II
 
NFS I - III müsste auf jeden fall Wind 98 laufen .
Der war gut! :D

Im Moment beiße ich mir die Zähne an AVP2 aus. Alle Texturen sind weiss.

Die einzige Erklärung die ich für solche Fehler habe, ist ka kein Einzelfall, die Grafikkarte ist zu neu, und nicht mehr 100% kompatibel in Win 98.
Solche extremen Fehler hatte ich früher nie.
 
Habs unter Win 7 hier aufm 3. PC am Laufen. Keine Fehler.
Ergänzung ()

Bei Need for Speed 2 SE, III, und High Stakes habe ich einen nervigen Tastatur-Bug.
 
Wo seit ihr alle? Man seit ihr langweilig!
Hab sogar NHL 2003 zum Laufen gebracht!

Das coolste ist aber Sim City 2000 auf meinem Win 7 3. PC. Läuft auf Win 3.11 in der Dos Box! Net schlecht oder?
 
Es gab eine Win 3.x Version von SC2000? Gar nicht gewusst. Dachte immer da gab es später nur eine für Win 95+.

Lege auch immer mal wieder gerne einen Oldie ein. Aber das eigentlich nur auf halbwegs aktueller Hardware bzw. dann mit Software-Lösungen, wie VirtualBox, DosBox, etc. Habe zwar noch 1-2 Rechner aus dem Jahr ~1998-2000 hier, aber zumindest aktuell habe da noch keine großen Probleme mit Spielen gehabt, um jetzt die alte Technik wieder ausgraben zu müssen. Aber vieles habe ich mir auch auf Gog (wieder) gekauft. Sei es, um überhaupt die Retro-Geschichte etwas zu unterstützten und so eine Digitalversion ohne DRM ist ja auch eine wirklich feine Sache. (Und es ist natürlich auch sehr bequem alles nur auf einer Platte zu haben und nicht immer wieder erst nach Disks oder CDs schauen zu müssen.

Ist auf jeden Fall immer mal wieder schön einen Abstecher in die Vergangenheit zu machen, was man vor 5, 10 oder auch 20 Jahren gespielt hat. Werde die Tage sicherlich auch mal wieder für einige Stunden in Siedler 1 versinken.

Sehr schön ist IMO auch immer wieder die fantastische Community im Netz. Was da - nicht nur im Bereich an Fan-Updates (etwa ein Fix für moderne Systeme) - sondern auch in Form von Mods, Erweiterungen und CO kommt ist stellenweise höchst beachtlich (und füllt bei mir inzwischen auch knapp 1TB an Daten im Softwarearchiv). Habe vor kurzem mal wieder ein wenig Prince of Persia gespielt und dabei festgestellt, dass Communities mitunter auch nach fast 20 Jahren noch vorhanden und aktiv sind. Da gibt es noch immer neue Maps, Tools und Cummunity-Versionen. Irre.
 
Es gab eine Win 3.x Version von SC2000? Gar nicht gewusst. Dachte immer da gab es später nur eine für Win 95+.
Sc2000 ist wohl eines der Games mit der höchsten Systemverbreitung, ;)

Für Dos werde ich mir bei Gelegenheit noch einen PC basteln aus Teilen basteln, falls ich noch welche finde. Die Dosbox hat ihre Grenzen, leider!

Ich weiß auch nicht warum, mein Win 98 PC so schrecklich inkompatibel ist. Kann wirklich nur an der zu neuen Hardware, den Treibern, oder DirectX 9.0c liegen.

Alien versus Predator 2 funktionierte nicht, Logbow 2 funktionierte nicht. Beide Games laufen jetzt AVP durch Glück, und Longbow 2 durch starke Modifizierung und Win 7 x86. Gibt leider noch weitere Beispiele, und sehr viele meiner Games gibt nicht mehr bei GoG oder Steam.

Sehr schön ist IMO auch immer wieder die fantastische Community im Netz.
Ohne die Hilfe von Leuten die auch noch ältere Games mögen, hätte ich weder NFS 3 noch 4 spielen können.
Mal so als Beispiel. Auch die ganze Dos-Box Win 3.11 Geschichte entstammt einer detaillierten Anleitung.

Trotzdem gehen immer mehr Games verloren was extrem schade ist.

Meine Liste der installierten Games folgt noch! :D
 
Zurück
Oben