Ryzen 1600 schwarzer Bildschirm nach übertakten.

El Huhn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
14
Hallo meine lieben Freunde.

Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein neues Ryzen System bestellt.

Bestehend aus:

Ryzen 5 1600
Gigabyte AB350 Gaming 3
G-Skill Ripjaws V 2x8 GB 3200mhz CL 16-18-18-38 bei 1,35 Volt (Der RAM steht nicht auf der kompatibilitätsliste des Mainboards)

So jetzt will Ich das ganze natürlich übertakten bin aber noch Neueinsteiger was dies betrifft.
Nach reichlich infos habe ich dann folgende settings getestet.

X.M.P. läuft nicht.
Danach habe ich Timings und Voltage so wie Takt selbst angepasst und habe das ganze mit folgenden Werten zum laufen gebracht:

Takt: 2933mhz
Timings: 16-17-17-33
Spannung: 1,35 Volt

Wird in Cpu-Z erkannt und läuft ohne Probleme.

Aber sobald ich die Cpu übertakten will auch wenn es nur auf 3,7 Ghz ist bekomme ich einen schwarzen Bildschirm wenn der PC booten will.

Ab und zu startet der Rechner dann und der Takt wird auch erkannt.

Das Problem entsteht IMMER wenn ich die Cpu übertakten will.

Egal mit welchen RAM Einstellungen.

Egal mit welchen CPU Einstellungen. (Auch CPU Spannung auf 1,35 Volt anheben brachte nichts)


So jetzt ist meine Frage kann es sein das das trotzdem am RAM Speicher liegt?

Oder habt Ihr irgendwelche anderen Ideen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

MfG Florian
 
Dann wird wohl der RAM keine 2933MHz machen
 
Vielleicht hast du gerade die scheiss CPU erwischt bei der eco nicht geht :(
 
pupsi11 schrieb:
Dann wird wohl der RAM keine 2933MHz machen

Auch mit RAM Settings auf Auto habe ich das selbe Problem wenn ich die CPU übertakten will.

MonkyJunkie schrieb:
Vielleicht hast du gerade die scheiss CPU erwischt bei der eco nicht geht :(

Kannst du das näher ausführen? Was genau ist eco und was für Probleme gibts da? habe nichts mitbekommen von eco Problemen bisher :)
 
nitnoS schrieb:
Welche Bios-Version hast Du drauf?

Sorry ganz vergessen zu schreiben.

Bios Version ist F6 vom 2017.04.10

Ist also auf dem aktuellstem stand.

So wie alle anderen Treiber selbstverständlich auch.
 
Wie übertaktest Du denn? Stellst Du den CPB aus und hebst dann den Multiplikator an? Was passiert, wenn Du die CPU nur 100 MHz höher einstellst?

Ich selbst kenne das nur vom Crosshair, dass einige Übertaktungsfunktionen einfach noch nicht korrekt funktionieren und teilweise kuriose Dinge passieren, wenn man übertaktet. Wie das bei GB ist, weiß ich nicht. Was bei Ryzen allerdings enorm hilft, ist das Anheben der CPUSOC Voltage auf ca. 1,15 V. Das schonmal probiert? Höher als 1,2 V solltest Du auf keinen Fall gehen.
 
Welches Netzteil verwendest Du?
 
Du widersprichst dir irgendwie...

Stell den RAM manuell ein, mit 2666MHz.. Oder noch niedriger.

Wenn du den auf Auto laufen lässt, Also auf 3200 ist klar das der so nie laufen wird. Hab noch nirgends gelesen das jemand so hohe MHz zum laufen gebracht hatte..
 
3200 MHz sind mit Single Rank und Samsung B Chips kein Problem. Wenn er Dual Rank und Chips von Hynix hat, hat er quasi schon verloren.
 
Heb mal die CPU Spannung an. Evtl. hast du einen Krüppel. :)
 
pupsi11 schrieb:
Du widersprichst dir irgendwie...

Stell den RAM manuell ein, mit 2666MHz.. Oder noch niedriger.

Wenn du den auf Auto laufen lässt, Also auf 3200 ist klar das der so nie laufen wird. Hab noch nirgends gelesen das jemand so hohe MHz zum laufen gebracht hatte..


Ich habe meinen Speicher auf 3200 mhz laufen mit dem ASUS Prime B350 Plus
 
nitnoS schrieb:
Höher als 1,2 V solltest Du auf keinen Fall gehen.

, weil...?
Hast du dir mal angeschaut wieviel V @stock bei SingleCore Last anliegt?
Oder bei Multicore Last der X versionen?

1,2V ist komplett harmlos, und wäre noch unter der Stock Spannung meines 1700er bei Multicore Last.
 
nitnoS schrieb:
Wie übertaktest Du denn? Stellst Du den CPB aus und hebst dann den Multiplikator an? Was passiert, wenn Du die CPU nur 100 MHz höher einstellst?

naja ganz einfach den multiplikator und spannung anheben mehr nicht
100 mhz muss ich mal probieren gleich

Ich selbst kenne das nur vom Crosshair, dass einige Übertaktungsfunktionen einfach noch nicht korrekt funktionieren und teilweise kuriose Dinge passieren, wenn man übertaktet. Wie das bei GB ist, weiß ich nicht. Was bei Ryzen allerdings enorm hilft, ist das Anheben der CPUSOC Voltage auf ca. 1,15 V. Das schonmal probiert? Höher als 1,2 V solltest Du auf keinen Fall gehen.

laut amd kann man die cpu voltage ohne probleme auf bis zu 1,425 volt anheben standard ist ja schon bei 1,2 V deshalb keine ahnung was du für werte hast :)

Spawnkiller schrieb:
Welches Netzteil verwendest Du?

550 watt be quiet dark power pro liefert genug leistung

pupsi11 schrieb:
Du widersprichst dir irgendwie...

Stell den RAM manuell ein, mit 2666MHz.. Oder noch niedriger.

Wenn du den auf Auto laufen lässt, Also auf 3200 ist klar das der so nie laufen wird. Hab noch nirgends gelesen das jemand so hohe MHz zum laufen gebracht hatte..

Ich wiederspreche mich nicht Standard Profil sprich kein X.M.P. Profil alles auf auto läuft mit 2133 mhz

SKu schrieb:
Heb mal die CPU Spannung an. Evtl. hast du einen Krüppel. :)

wie bereits erwähnt habe ich die spannung bereits auf 1,35 volt angehoben das sollte reichen bei 3,7 ghz
 
nitnoS schrieb:
3200 MHz sind mit Single Rank und Samsung B Chips kein Problem. Wenn er Dual Rank und Chips von Hynix hat, hat er quasi schon verloren.

Was für ein Quatsch, Dualrank ist momentan sogar gegenüber Singlerank zu bevorzugen, 2666 MHz mit Dualrank sind fast gleich schnell wie 3200 mit Singlerank, kosten aber deutlich weniger und laufen oft mit 1,2V.
In Zukunft wird wohl auch Dualrank schneller laufen und damit auf kurz oder lang Singlerank überholen.
 
Was wird denn hier wieder für ein Quatsch erzählt??
Wenn du noch nie Übertaktet hast, dann schau dir erstmal einen Guide dazu an, bevor du an irgendwelche Spannungen rumschraubst!

Was nitnoS meint ist die SOC Spannung die kann man laut AMD auf 1,1V schrauben um die Stabilität zu verbessern.
Die eigentliche CPU Spannung sollte nicht auf über 1,425V gesetzt werden.

Bevor ihr hier weiter Ratschläge vergebt informiert euch doch erstmal selbst...
 
El Huhn schrieb:
laut amd kann man die cpu voltage ohne probleme auf bis zu 1,425 volt anheben standard ist ja schon bei 1,2 V deshalb keine ahnung was du für werte hast :)

wie bereits erwähnt habe ich die spannung bereits auf 1,35 volt angehoben das sollte reichen bei 3,7 ghz

Er spricht von der SOC Voltage, nicht der CPU Voltage. Und nein, wenn du ein Silizium Krüppel hast, kann es auch sein, dass er für 3,7Ghz schon mehr als 1,35V benötigt.
 
El Huhn schrieb:
550 watt be quiet dark power pro liefert genug leistung
Ist es das 11er DPP? Sollte eigentlich genügen, kommt aber auch auf die Grafikkarte und den weiteren Komponenten an.
 
Jo genau, ich meine die SOC-Spannung und nicht die CPU-Spannung. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die SOC-Voltage hat einen großen Einfluss auf die Stabilität. Das Crosshair ist momentan das stabilste Board, weil es u.A. standardmäßig die SOC-Voltage anhebt.

immortuos schrieb:
Was für ein Quatsch, Dualrank ist momentan sogar gegenüber Singlerank zu bevorzugen, 2666 MHz mit Dualrank sind fast gleich schnell wie 3200 mit Singlerank, kosten aber deutlich weniger und laufen oft mit 1,2V.
In Zukunft wird wohl auch Dualrank schneller laufen und damit auf kurz oder lang Singlerank überholen.

Das ist kein Quatsch. Mit Dual-Rank-Modulen insbesondere von Hynix gibt es die meisten Probleme. Da misslingt oftmals das RAM-Training und der Besitzer kommt nicht einmal ins Bios. Das hat überhaupt nichts mit der im Bios eingestellten Geschwindigkeit zu tun. Single Rank Samsung B ist momentan der Speicher, der am problemlosesten läuft. Ich habe inzwischen mit 3 Ryzen-Rechnern Erfahrungen und bin wie viele andere auch über overclock.net im Kontakt mit Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nitnoS schrieb:
Jo genau, ich meine die SOC-Spannung und nicht die CPU-Spannung. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die SOC-Voltage hat einen großen Einfluss auf die Stabilität. Das Crosshair ist momentan das stabilste Board, weil es u.A. standardmäßig die SOC-Voltage anhebt.

Habe gerade versucht die soc spannung auf 1,1 volt und cpu auf 1,4 volt 3,7ghz laufen zu lassen keine chance.



nitnoS schrieb:
Das ist kein Quatsch. Mit Dual-Rank-Modulen insbesondere von Hynix gibt es die meisten Probleme. Da misslingt oftmals das RAM-Training und der Besitzer kommt nicht einmal ins Bios. Das hat überhaupt nichts mit der im Bios eingestellten Geschwindigkeit zu tun. Single Rank Samsung B ist momentan der Speicher, der am problemlosesten läuft. Ich habe inzwischen mit 3 Ryzen-Rechnern Erfahrungen und bin wie viele andere auch über overclock.net im Kontakt mit Asus.

ja das klingt genau nach meinem problem ich musste gerade den pc 7 mal neu starten um ins bios zu kommen.

ich habe 2x8gb gskill 3200 mhz dual rank drine um genau zu sein dieses modell

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

meint ihr der austausch des ram bringt besserung? und wenn ja welchen soll ich dann nehmen? irgendwelche vorschläge?
 
Zurück
Oben