Gutes Tool zum Schneiden und Zusammenfügen von MKV's und AVI's gesucht

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,

ich würde gerne einzelne komplette AVI's und MKV's (mit AVC Streams) Videos schneiden und dann einzelne Szenen widerrum zu einem Video zusammenbauen. Natürlich finden sich via Suchmaschinen eine Menge an Tools, aber leider weiß man als Laie nicht, welche davon anwenderfreundlich sind und ob es auch Tools gibt, die beide Formate unterstützen.

Ich stelle es mir so ähnlich vor wie mp3DirectCut, denn das ist übersichtlich (man sieht die ganze Audiospur und schneidet dann beliebig).

Habt Ihr Ideen?

Vielen Dank
 
Gibt etliche Freewares dazu, ich hab dazu mit Blender rumgespielt (muss man halt für Videoschnitt einrichten, siehe google) und kam damit zurecht. Hat auch komplexere Möglichkeiten wenn man möchte.
 
Beides sind keine Formate. AVI und MKV sind Container. Und kein Format. Und am Markt gibt es nahezu unendlich viele Schnittprogramme. So einfach, wie mit dem mp3 Cutter wird es aber nicht gehen. Bei Videoschnitt musst Du das Video neu rendern lassen. Lediglich Dinge heraus schneiden geht unter gewissen Voraussetzungen, ohne es neu rendern zu müssen.

Vegas sagt man gute Benutzbarkeit nach.

http://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-movie-studio/versionsvergleich/#productMenu

Aber in allen Programmen muss man sich ein wenig einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Freeware Software ist Davinci Resolve.
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve
In der Free Version kann man alles notwendige machen und auch in 4K bearbeiten und bei hohen Bitraten ausgeben. Ist aber etwas umfangreicher und nicht ganz so einfach zu bedienen wie zB der Windows Movie Maker. Nach einer halben Stunden sollte es aber klappen. Für den normalen Gebrauch gibts da zu allem ein Video auf Youtube.
 
Zurück
Oben