Renderprobleme / Alternativprogramm gesucht

Noxiousplays

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
11
nutze zzt sv 14 und habe das problem damit ich nicht über meine amd grafikkarte rendern kann nur über cpu und das dauer so scheiße lange -.-

Also falls ihr ein Programm habt mit dem man per amd gpu rendern kann bitte posten :)

SPECS:
AMD FX 8120
RX460
 
Wenn Dir die Qualität wichtig ist, dann bleibt nur das CPU Rendering als Alternative übrig. SV 14? Kann man vielleicht auch in ganzen Worten schreiben?
 
Sony Vegas 14.
habe jetzt geschlagene 2std fürs cpurendering gebraucht um ein 20 minutenvideo zu rendern, ist mir eindeutig zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Vegas 14 ;)

GPU-Rendering lohnt sich kaum noch und man hat Qualitätsverlust.

Du könntest jedoch mal die Adobe CC testen, ob Dir das mehr zusagt :)
 
Kerasto schrieb:
Sony Vegas 14 ;)

GPU-Rendering lohnt sich kaum noch und man hat Qualitätsverlust.

Du könntest jedoch mal die Adobe CC testen, ob Dir das mehr zusagt :)

mir gehts halt darum damit ich nicht für 20 minutenvideos eine renderzeit von 2std habe .. ;9 also sollte adobe cc schneller sein werd ich mir mal angucken das programm ^^
 
Oder einfach ne ordentliche Mühle....
Der Fx & die 460 sind ja auch nicht die besten zum Rendern wenns um Geschwindigkeit geht...
 
Wie sieht denn deine Quelldatei aus, die Du renderst?

Der FX 8120 ist ja auch nicht mehr der Neuste ;)
 
Kerasto schrieb:
Wie sieht denn deine Quelldatei aus, die Du renderst?

Der FX 8120 ist ja auch nicht mehr der Neuste ;)

Also standartmäßig Recorde ich endweder mit Dxtory (lagarith loselesscodec) @ 60FPS [extrem große videodateien]
Oder zzt auch viel mit OBS Studio @ 50000kb/s 60FPS

Beide Recordarten rendere ich normal auf mp4 @ 50000 60fps
 
Je nach Art der Quelldateien, deinem Ausgabeformat und der den Settings des Encoders wird das mit der Hardware nicht viel schneller gehen. Meines Wissens nach ist kein Programm fähig über die AMD Video Coding Engine (VCE) zu rendern (außer OBS für Streaming und Recording), sondern höchstens das Encoding bestimmter Videoeffekte über OpenCL zu beschleunigen. Ob du Vegas oder Premiere benutzt is da auch erstmal relativ egal. Nvidia vollbringt da auch keine Wunder. Je nach Video bringt CUDA Unterstützung auch nur wenige Prozent mehr (und ganz über CUDA rendern gibt wie immer bei Hardware Encoding mit akzeptablen Bitrates ziemlich miese Qualität).

Als Beispiel: Ich rendere mit einem 4.2Ghz 2500K meine 1080p@60fps Gameplay Videos mit x264 und VBR (CRF 18) auch nur mit ca. 20%-35% Geschwindigkeit. Das dauert halt.


Lösungsvorschlag 1
Was du allerdings machen kannst ist nicht Vegas direkt rendern zu lassen, sondern über http://www.debugmode.com/frameserver/ und ein externes Programm wie http://www.mediacoderhq.com/ rendern zu lassen. Dann übergibt Vegas die Infos an den Frameserver, der stellt sie MediaCoder bereit und der rendert den ganzen Mist dann. Die Performance ist bei mir minimal besser als mit Vegas direkt und du kannst an viel mehr Settings rumspielen als in Vegas. VBR, CBR, CQP - alles drin. Das wäre eine günstige Lösung einen besseren Kompromiss aus Qualität und Geschwindigkeit zu finden, du musst dich aber hart ins Thema Videoencoding einarbeiten um die meisten der relevanten Settings zu verstehen.

Vorschlag 2
Viel bessere CPU kaufen (Ryzen o.Ä.)

Vorschlag 3
Einfach über Nacht rendern lassen oder was anderes machen während gerendert wird.
 
DER DOHR schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

das mit dem frameserver ist mir vollkommen entgangen, habe vor einiger zeit mal mit frameserver gerendert also müsste es kein ding sein sich dort wieder einzufinden ^^

an sich reicht mir die cpu vollkommen aus, bis auf beim rendern ist die cpu maximal 20-30% ausgelastet ^^ beim rendern mit 2 kernen gehts dann auch mal hoch bis zu 80-90% ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben