Schenker XMG A505 Lüfter dreht nur stoßweiße

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo zusammen.
Ich habe hier ein Clevo N150SD (XMG A505) wo der rechter Lüfter (GPU) ziemliche Probleme macht.
Der läuft nicht sauber, sondern immer so stoßweise.
Dreht 1 Sekunde schnell und eine halbe Sekunde mit reduzierter Drehzahl und das durchgehend, egal ob bei hoher Drehzahl, oder niedrige.
Hört sich etwas an wie eine Sirene, damit ihr eine Vorstellung habt.

Das komische ist, der läuft zuerst normal und fängt dann erst später damit an und bleibt dann auch so, auch wenn die Drehzahl wieder runter geht.
Nach einem Reboot ist es (meistens) wieder weg

Die Lüftersteuerung von Clevo habe ich auch installiert, aber die bringt keinen Unterschied
 
Wenn noch garantie drauf ist einfach mal einschicken.
Vorher testweise das OS neu installieren um Software Fehler auszuschließen.
 
Garantie ist keine mehr drauf und das Problem ist bei Windows 8.1 und 10.
Selbst am anfang bei der Installation von Windows 10.

Ich kann ja mal eine Linux CD reinschmeißen um ein Treiberproblem komplett auszuschließen.
Ergänzung ()

Das mit Linux kann ich mir sparen.
Selbst im BIOS dreht der Lüfter nicht richtig.

Ein weiteres Problem ist, dass vor allem der linke Lautsprecher knackt, wenn der ein signal bekommt zum anspringen.
Danach funktioniert er ohne Probleme, bis er sich nach ein paar Minuten wieder abschaltet.
Neuster Treiber ist schon drauf.
 
Also um das mal aufzuklären, weil das Problem wohl sehr außergewöhnlich ist...
Problem war die Profileinstellung von dem Clevo Control Center.
Ich habe die Temperaturen höher gestellt, damit der Lüfter später anspringt und das Notebook leiser ist.

Laut Verkäufer hat es bei Windows 7 funktioniert, aber Windows 7 konnte ich nicht installieren, weil ich keine DVDs da hatte und das Laptop nur USB3.0 Anschlüsse verfügt.
3.0 Funktioniert aber bei Win7 nicht

Auf jeden Fall habe ich dann rumprobiert und gemerkt, dass zurücksetzen des Profils und selbst die deinstallation nichts gebracht hat.
Da kam ich auf die Idee das Bios noch einmal zu flashen, da das Problem selbst im Bios auftrat und siehe da... Problem ist weg.

Wahrscheinlich hätte ein simpler Bios Reset auch gereicht, aber auf die Idee kam ich erst jetzt..
 
Zurück
Oben