55-65" TV für PC zocken

Phant

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
92
Hallo,

ich weiß, das ist jetzt der trillionste Thread zur TV-Kaufberatung, aber irgendwie habe ich keinen gefunden, der ihn ausschließlich am PC verwenden will...

Größe: 55-65 "

Budget: 500-1000€

Sitzentfernung: ~ 2m

Sitzwinkel: ich werde meistens alleine davor sitzen, also ist Blinkwinkelstabilität nicht so wichtig

Auflösung: Meine Augen sind nicht gerade die besten... mir würde FHD wohl reichen, aber davon scheint es immer weniger gute zu geben. Außerdem ist eine 1070 nicht in der Lage 4K darzustellen und für mich sind Umgebungsdetails wichtiger als die Auflösung.

Anwendung: Ausschließlich zocken am PC, konkret alles was sich gut mit Controller spielen lässt: AC, Tomb Raider, FIFA, Forza. Keine FPS/RTS, dafür ist dann der normale Bildschirm in Kombination mit Maus/Tastatur da.
"Smart" Zeugs ist mir also nur im Weg. Der TV wird auf HDMI gestellt und damit fertig.

Bisher war ich bei diesem hier hängen geblieben, weil 100Hz (wobei es hier widersprüchliche Aussagen gibt), FHD und günstig:
https://www.amazon.de/dp/B01IBM46T4...olid=3099A0VVE3YVX&coliid=IBLZDSC2S4E5C&psc=1

Ist das eine gute Wahl oder hättet ihr bessere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dich auch an Threads halt wo mit dem TV auch gespielt wird.
 
Ich könnte mir aber eben schon vorstellen, dass es ein Unterschied ist, ob ich mit dem TV auch spiele oder nur spiele...
Für mich spielen ja Dinge wie Geschwindigkeit des OS, Aufnahmefunktionen, Tuner usw. überhaupt keine Rolle.

Wenn ich mit meinem Auto nur auf die Rennstrecke möchte, kaufe ich auch ein anderes, als wenn ich gelegentlich damit auf die Rennstrecke möchte und sonst damit zur Arbeit pendeln will.
 
Bei dem Budget fällt mir spontan nur der Samsung 55KU6079 ein. Warum? 4K Panel und niedriger Input Lag (20ms im Spielemodus, 36ms im PC-Modus mit 4:4:4 RGB). Hat halt nativ nur 60 Hz, ist zwar HDR-fähig es fehlt aber die Helligkeit und erweiterter Farbraum.

Gibts momentan bei Saturn für 599€. Letztens gabs den beim MM auch in 65 Zoll für 999€, könnte also vielleicht nochmal wieder kommen.
 
Samsung KS7090. Die sind momentan was den technischen Stand und die Latenz für den Preis angeht, fast konkurrenzlos.
 
@cvzone

Der wäre natürlich noch besser, aber dann auch außerhalb des Budgets. Oder weißt du wo es den 55KS7090 momentan für max. 999€ gibt? 65 Zoll brauchen wir gar nicht erst anfangen.

Alternativ könnte man noch einen Sony nehmen. Die 4K Geräte mit 120 Hz Panel unterstützen auch 1080p @ 120 Hz über custom resolution. Aber da siehts mit dem Input Lag wieder schlechter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ue55ku6079
 
Pass mit den Hz-Zahlen auf, das läuft beim TV anders als bei Monitoren, die meisten TVs nehmen Input nur bis 60 Bilder an, egal wie viel Hz das Panel hat.
 
Die neuen 2017er Sonys (zumindest ab der X8 Reihe mit 100/120Hz Panel) können auch 1080p@100/120Hz, sowie auch die 2017er OLED Tvs von LG, aber alle diese TVs liegen oberhalb des 1000€ Budgets

FHD TVs mit niedrigem InputLag gibt es kaum noch und wenn dann nur noch viel zu teuer, deshlab bleibt nur ein 4K TV mit 50/60Hz Panel, vorzugsweise ein Samsung von 2016, da diese einen niedrigen Input Lag (ca 20-25ms, J6289 -> 45ms) haben
Hier eine Auswahl

Input Lag Werte findet man hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge!
Der 55KU6079 sieht auf jeden Fall interessant aus.
Der 55KS7090 wiederum scheint wirklich sowas wie der ultimative Allrounder zu sein, denn er wird auf diversen Seiten bei den unterschiedlichsten Anwendungsprofilen empfohlen. Ist aber auch als 55er schon ziemlich deutlich über den 1k. 1200 wäre schon langsam die absolute Schmerzgrenze :D

Mit Sony habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Bildqualität gemacht, aber das sind ja immer sehr subjektive Empfindungen.
Werde ich mal noch ein bisschen recherchieren und dann wahrscheinlich den 55KU6079 nehmen.
Vielen Dank!
 
Zum 55KS7090 kann ich ebenfalls nur positives berichten. Habe ihn im Januar in einer Saturnaktion für 1070€ geschossen und seither im Rechnerzimmer an der Wand hängen.
Eventuell einfach noch ein paar Wochen/Monate warten bis mal wieder ein guter Sale dazu kommt.
 
Zurück
Oben