Macbook Pro Early 2011 - lädt nicht

Battelfront

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich habe heute mein Netzteil angeschlossen, um mein Macbook zu laden. Danach leuchtet wie immer zuerst die MagSafe-LED grün und danach orange. Nur geht diese nach ca. 20 Sekunden aus und das Macbook lädt nicht mehr. Damit das Netzteil dann überhaupt wieder funktioniert muss ich es ca. 1 Minute vom Strom trennen. Wenn ich es dann wieder ans Macbook anschließe, tritt nach ca. 20 Sekunden wieder das Problem auf.
An was könnte das liegen? Am Netzteil oder am Akku? Ich konnte bis jetzt auch noch kein anderes Netzteil ausprobieren.

Vielen Dank!
 
Leider hatte ich nur noch 5 % Akku und es hat nicht mehr gereicht den Test zu machen. Andere Ideen?

Ich hatte jetzt mal das Ladegerät für eine längere Zeit angeschlossen. Ab und zu geht für wenige Sekunden die orange Lampe an und das Notebook wird geladen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ein Netzteildefekt sein (defekte Elkos sind der häufigste Fehler), möglicherweise bricht die Spannung nach kurzer Zeit ein und der Ladevorgang geht nicht weiter. Darauf deutet auch das an/aus der LED hin.

Ich würde ein neues Netzteil kaufen und wenn der Fehler damit immer noch auftritt, wieder umtauschen (Amazon z.B., Geld zurück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl am Netzteil, hatte ein ähnliches Problem. Der Akku sollte es nicht sein, denn selbst ohne eingebauten Akku funktionieren MacBooks, solange das Netzteil angeschlossen ist natürlich ;).
 
Geh doch ansonsten einfach mal mit deinem MacBook zum nächsten Apple Store/ Apple Reseller (z.B. Gravis) und frag, ob sie dir mal kurz ein MagSafe v1-Netzteil geben können um zu überprüfen, ob dein MBP damit noch lädt.
 
Hallo,

Ursachen können entweder ein defektes Netzteil oder der Akku oder das Powerboard (o.ä.) sein. Im schlimmsten Fall hat das Mainboard einen defekt (Kondensatoren o.ä.). Ich empfehle neben Apple auch eine unabhängige Werkstatt die sich auf MAC/Laptop - Reparaturen spezialisiert hat zu fragen...
Gerne auch eine PN an mich.

Gruß
 
Zurück
Oben