Raspberry Pi Model 3 B vs. Amazon Fire TV box als Multimediacenter

Gorillaz28

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
99
Hallo, ich habe einen alten Fernseher von vor Smart Tv Zeiten hier rumstehen. Wollte den mit einem Multimediacenter betreiben. Kodi gefällt mir sehr gut, weiß nur noch nicht worüber ich des laufen lasse. Das Fire Tv kostet ~90€, das Raspberry wird etwas teurer oder günstiger je nachdem welche SD Karte ich nehme.
Ich habe mir das Raspberry angeschaut, weil ich dachte, das wäre eine günstige Möglichkeit Multimedia zu nutzen. Da die Fire Tv Box aber günsitger/gleichteuer ist und mehr RAM bietet, habe ich mir überlegt diese anzuschaffen. Ich sehe keinen Vorteil beim Raspberry außer etwas mehr Freiheit. Ich glaube die Fire TV Box ist für meine Zwecke besser geeignet. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

LG, Flo
 
Bei dem FireTV hast du definitiv weniger Bastelei.
Nutzt du Amazon Prime? Dann kommst du im das FireTV eh nicht rum.

Ach so, wenn es übrigens nur um das Kodie geht, würde ich den Rasp nehmen.
 
"Günstig" ist eine Android TV Box mit S905 oder S905X. Die kostet ~50€, Kodi vorinstalliert, normaler Google Play Store, fast immer gerootet.
 
Kodi funktioniert auch auf dem FireTV sehr gut. Außerdem sind auch Apps für Netflix, Plex, Maxdome usw. vorhanden. Soll Prime Video genutzt werden, ist der FTV ohnehin die beste Wahl.

Der Raspberry Pi wurde nie als Mediencenter konzipiert, auch wenn er den Job gut erledigt.
 
Dafür kann man den Raspi auch später für andere Einsatzzwecke nutzen.
 
Dafür kann man den Raspi auch später für andere Einsatzzwecke nutzen.

Das habe ich mir gedacht, aber mir fällt so spontan gar nicht ein, wo ich den sonst noch nutzen wollte.

Kodi funktioniert auch auf dem FireTV sehr gut. Außerdem sind auch Apps für Netflix, Plex, Maxdome usw. vorhanden. Soll Prime Video genutzt werden, ist der FTV ohnehin die beste Wahl.

Prime hatte ich nicht vor zu nutzen, obwohl die Option gut ist.
Ergänzung ()

Also Preis-Leistungstechnisch ist der Fire Tv besser als der Raspberry? Ich nutze hauptsächlich xStream, Netflix, Youtube und habe noch ein paar Game of Thrones folgen auf meinem amazon account
 
Fard Dwalling schrieb:

Ich sehe gerade das der Fire TV keinen Audioausgang hat. Müsste dann eine HDMI audio splitter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen FTV mit 4K hat Amazon den optischen Ausgang gestrichen.

Wie hast du denn vor den FTV anzuschließen? Ich habe meinen direkt an den Fernseher angeschlossen. Da dieser ARC unterstützt, kann ich dann problemlos den Ton an meine Soundbar geben und somit auf einen direkten Ausgang am FTV verzichten.
 
Servus,

also ich hab zwar schon nen Android TV habe aber Trotzdem ein Raspberry daran hängen.
Wollte eig. auch erst nur Kodi hab dann aber Retropie installiert.
Bei Retropie>Ports ist auch Kodi dabei. Läuft auch richtig super und ich habe halt noch die ganzen Emulatoren da kann man dann auch nochmal schön ne runde Snes oder C64 Games zocken. Da brauchst du halt auch noch nen Controller aber ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Leider kenn ich die FireTV Box nicht aber ich bin mit meinem Raspipi sehr zufrieden.
 
Wollte den Fire TV an meinen Fernseher über HDMI anschließen und an meinen Stereo-Receiver je nach Möglichkeit. Also entweder optisch oder Chinch auf Klinke
 
Wenn dein Receiver keinen HDMI Eingang für ARC hat, bleibt beim FTV nur Audio Splitter.

Es sei denn du möchtest dir einen aus der 1. Generation kaufen, der noch einen optischen Ausgang besitzt und bis auf die fehlende 4K-Unterstützung kaum Unterschiede aufweist (soweit ich weiß).
 
Hab an meinem Receiver nur die Chinch-Eingänge und nen optischen Eingang. Mein Fernseher hat auch nur einen Klinkeausgang für Stereo. Also besteht immer noch die Möglichkeit, den neueren Fire TV über Stereo-Chinch-Adapter an den Verstärker anzuschließen, entweder direkt oder über den Fernseher (?), falls der Fire TV Audio und Bild über HDMI ausgibt. Ansonsten Splitter. Wollte schon eher den neueren zwecks Zukunftstauglichkeit. Sprich, falls ich mir dann irgendwann mal nen neuen Fernseher anschaffe in 3-4 Jahren, 4K fähig oder falls ich die Box mal wieder verkaufen will zwecks dass die dann noch jemand will.

Nachtrag: Ok, ich sehe gerade der neue Fire TV hat keinen Klinkeausgang. Aber über den Fernseher müsste das doch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben