[Kaufberatung] Tablet (surfen, lesen, akkulaufzeit)

Frozzy

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
178
Hallo,

ich möchte mir gern ein neues Tablet kaufen. Hauptaufgabe ist Urlaubsbegleiter und Lesegerät. Mit Ebook readern habe ich schlechte Erfahrugen gemacht, hatte ein Kobo glo das nur ärger gemacht hat.

Es soll ein Ipad 1 ersetzen, Apple möchte ich nicht mehr. Dadurch das es auch viel draußen und unterwegs verwendet werden soll, sollte der Bildschirm einigermaßen für outdoor geeignet sein und der Akku des Geräts möglichst lange halten. Natürlich sollte das surfen im Internet ohne ruckeln laggs oder ähnliches möglich sein, ich stieg leider bei den Mobilprozessoren nicht durch und weiß deshalb auch nicht welcher dazu ausreicht.

Da ich im Sommer nach Amerika fliege, würde es sich eventuell lohnen dort ein Tablet zu kaufen? Da die Hardware dort ja oftmals einen Tick billiger ist als hier.

Preisbereich: Möglichst günstig.
 
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, das man vor Ort ein passendes Gerät günstiger bekommen kann, das verspricht nur Stress.

Von eReadern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, nutze seit vielen Jahren diverse Kindle.
In letzten Jahren primär um diverse Dokumente im .mobi oder .docx Format drauf abzulegen und zu lesen. Auf einem eReader liest es sich wesentlich entspannter als auf einem Tablet, besonders in der Sonne. Ich habe da den Direktvergleich zu einem Surface Pro 4 und einem iPad Air 2.

edit: eine konkrete Empfehlung... keine Ahnung, das Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016? 'Ne Anti-Reflektions Schutzfolie drauf und dann ist die Lesbarkeit bei Sonne auch gebessert.
Die Tablets im unteren Preisbereich werden nicht viel reviewt...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Lenovo-Conver...F8&qid=1494179155&sr=8-2&keywords=Lenovo+plus

An die Laufzeit kommt kein anderes Tab dran.
Hab das ding in letzten monat täglich nur für die Mails rausgeholt,hat 29Tage gebraucht bis es alle war.
Nutze das Teil Fast nur zum lesen, ebooks pdfs mangas web, da hat es ca. 3 tage bei ~5H Dauerbetrieb gemacht.

Die relativ niedrige Bewertung kommt durch die Software zustande die anfangs bei Videos asyncronen Ton fabriziert hat.
Ist seit ca zwei monaten nicht mehr so, zumindest beim meinem mit letzten Update.
Das einzige negative was man zu dem ding sagen kann ist das der nur FAT 32 SD karten haben will, und die anypen funktion nicht geht, beides ist mir relativ egal.

Worum man sichstreiten kann ist das das case zum teil aus plastik ist, wobei mein bei 300€ und der Hadware nicht wirklich alu erwarten sollte.
Auch ist das Display nicht das stärkste bei der Helligkeit, aber gute qualität in sachen Auflösung und gleichmäßiger Ausleuchtung.
Ob es dir für outdoor nicht r eicht kann ich nicht sagen, hatte noch keinen sommer mit dem Tab.:lol:
Generell muss man sagen das möglichst billig und gute Qualität nicht geht, Abstriche wirst du irgendwo machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frozzy schrieb:
Tablet (surfen, lesen, akkulaufzeit)
Frozzy schrieb:
Hauptaufgabe ist Urlaubsbegleiter und Lesegerät.
Frozzy schrieb:
Dadurch das es auch viel draußen und unterwegs verwendet werden soll [...]
Natürlich sollte das surfen im Internet ohne ruckeln laggs oder ähnliches möglich sein [...]
Wichtiger Punkt: Soll das Gerät auch über einen SIM-Slot verfügen, wenn die Nutzungspriorität auch auf "Internet" und "unterwegs" liegt? Oder löst Du das ganze dann z.B. über ein MiFi, das Du separat mitführen möchtest, bzw. erstellst Du am Handy einen Hotspot?

Da ich im Sommer nach Amerika fliege, würde es sich eventuell lohnen dort ein Tablet zu kaufen? Da die Hardware dort ja oftmals einen Tick billiger ist als hier.
Das ist nicht zwangsläufig von Vorteil, da z.B. ganz andere Garantie-/Gewährleistungsansprüche gelten (bzw. keine).

Preisbereich: Möglichst günstig.
Das ist natürlich recht weit dehnbar. Gehe ich also mal vom iPad1-Preis von damals aus, dann lag dieser, je nach Speicher, zwischen 500 und 700 Euro. Den halbierten Mittelwert, also ca. 300 Euro, würde ich dann im Verhältnis dazu als "möglichst günstig" ansehen.
 
Sim-slot wäre wohl gar nicht so schlecht, aber nicht zwingend nötig, Da ich im Ipad die Sim eigentlich nie eingelegt hatte.

Gut Amerika raten alle ab, dann lass ich das auch.

Preis so 200-300 muss man wohl mindestens in die Hand nehmen. Das lenovo sieht fürs erste gar nicht so schlecht aus
 
Zurück
Oben