Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.923
Der Kopfhörer-/Headset- & DAC-Kaufberatungs-Thread

Letztes Update:
03.11.2020

Beiträge zur Kaufberatung, die nichts mit den Anforderungen eines Hilfesuchenden zu tun haben, sind untersagt! Dazu zählen insbesondere preislich völlig überzogene Empfehlungen und themenfremde Privatunterhaltungen.

Der Übersicht halber und als Anregung fände ich es schön einen Thread für alle Kaufinteressenten von Kopfhörern zu erstellen.




Dazu sollte jeder Interessent ein paar Angaben zu seiner Suche machen:
1. Für welche Anforderung? (welche Musik, Filme, Gaming, für unterwegs)
2. Art der Kopfhörer? (InEar, OnEar, OverEar, geschlossen oder offen)
3. Preisvorstellung?
4. Besonderheiten? (Wireless, Headset, Größe, Bequemlichkeit)

Hinweise!

- teurer heißt nicht gleich besser -

So ist der SE215 schon ein schöner Hörer. Aber die China-InEars hängen den SE215 P/L-seitig deutlich ab und klingen ja nach Geschmack sogar besser als die Shures. Das selbe gibt es in allen Bereichen der Kopfhörersparte.

Geschlossene vs. Offene OverEars:
Für unterwegs würde ich immer zu einem geschlossenen greifen, um meine Umgebung nicht damit zu nerven. Dies aber nur nutzen, wenn man zu Fuß oder Bahn unterwegs ist, da man wirklich nicht mehr viel hört von der Umgebung. Zu Hause würde ich, wenn ich keinen damit störe, immer zu offenen bzw. halboffenen Kopfhörern greifen, da diese luftiger aufspielen und auch bei hohen Temperaturen (z.B. im Sommer angenehmer zu tragen sind). Bei geschlossenen spielt der Tiefbass aber meist etwas prägnanter auf.

Head-Set vs. Kopfhörer + Mikro:
Solltet ihr etwas zum Spielen suchen und dabei Kommunikation betreiben, sieht ein Headset auf dem ersten Blick recht verlockend aus. Aber eine Kombi aus echtem Kopfhörer und seperatem Mikrofon schlägt in Sachen Preis/Leistung fast jedes Headset. Als Mikro kann man sich ein ModMic gönnen und an den Kopfhörer befestigen und hätte dann auch ein sehr hochwertiges „Headset“. Wer aber unbedingt ein Headset möchte, soll bitte hier auch eines empfohlen bekommen.

Nützliche Links:
Zum Thema OHM-Werte von Kopfhörern (Dabei sei gesagt, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedlich starke Leistung für das Betreiben von der gleichen Ohmzahl benötigen. So kann ein 250 Ohm Beyerdynamic an der gleichen Quelle durchaus lauter sein als ein 250 OHM AKG oder Sennheiser)
Allgemeiner Kopfhörer-Ratgeber von Thomann

Hier kann überprüft werden, ob die vorhandenen oder anzuschaffende Leistung mit dem Kopfhörer seiner Wahl kompatibel ist: Klick

Hier gibt es auch viele ausführliche Tests zu vielen 100en Kopfhörern: Klick


Vorschläge für Kopfhörer

InEars bis 50€:
Xiaomi Hybrid (etwas spaßiger und basslastiger abgestimmt)
Xiaomi Hybrid Pro (etwas neutraler abgestimmt)
Rock Zircon
KZ AS10 (In China zu erwerben)

InEars bis 100€:
Audio-Technica ATH-CKR70iS

Bei InEars über 100€ gibt es kaum Standard-Empfehlungen. Wenn ihr also in diesem Preisbereich sucht, schreibt bitte einen neuen Post. Ich selbst nutze Audeze's ISine 10, welche offene InEars mit einem Soundbild ähnlich eines offene OverEars sind und ich bin von den Kleinen auch wenn sie etwas merkwürdig aussehen, sehr angetan. Grundsätzlich ist das aber kein Kauftip, da sie schon ihren Preis haben.
___

OnEars bis 50€:
Koss Porta Pro

OnEars sind eher ungewöhnliche Kopfhörer und bisher nur die Koss grundsätzlich empfehlenswert.
___

Geschlossene OverEars bis 50€:
Superlux HD669/661/662Evo

Geschlossene OverEars bis 100€:
Creative Aurvana Live
Takstar Pro 82 (aktuell hauptsächlich bei ebay für einen guten Preis zu beziehen)
AKG 361

Geschlossene OverEars bis 150€:
Beyerdynamic DT770 (ausgeprägte Höhen und Tiefen, spaßig abgestimmt)
Beyerdynamic Custom One Pro
Beyerdynamic Custom Studio
AKG K-371


Geschlossene OverEars bis 200€:
Audio Technica ATH-MSR7
Audio-Technica ATH-MSR7b

___

Offene/halboffene Overears bis 50€:
Superlux HD681EVO
Superlux HD-681 Evo BK
Omnitronic SHP-600
Superlux HD-668 B

Offene/halboffene Overears bis 100€:
QPad QH-85
Sennheiser HD 559

Offene/halboffene Overears bis 150€:
Beyerdynamic DT990 (ausgeprägte Höhen und Tiefen, spaßig abgestimmt)
AKG K612
Philips SHP9500
AKG K701 (eher analytisch und linear)
AKG K702 (hat etwas mehr Tiefgang)
Beyerdynamic DT880 (eher analytisch und linear)

Offene/halboffene Overears bis 200€:
Philips Fidelio X2 (eher spaßig abgestimmt, aber sehr klar in der Wiedergabe)
___

HeadSet bis 50€:
Superlux HMC 681

HeadSet bis 100€:
QPad QH85
Creative SoundblasterX H5
Corsair HS-50
HyperX Cloud Alpha
Cooler Master MH 751 mit Klinke
Cooler Master MH 752 mit USB

HeadSet bis 150€:
Beyerdynamic Custom Game
Audio Technica ATH-ADG1X (offener Overear)

HeadSet bis 300€:
Audio Technica ATH-AG1X (geschlossener Overear)
Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation) (es handelt sich hierbei um einen leicht modifiziertem DT770 mit einem hochwetigem Kondensator-Mikrofon. Ob sich für einen der Aufpreis von einem DT770 lohnt, muss letztendlich aber jeder selbst entscheiden)
___

Wireless Kopfhörer:
Sennheiser RS Serie
AKG K361-BT
Audio-Technica ATH-G1WL



Für Preisvorstellung jenseits der 150€ bzw. 200€ bitte ich euch hier eine Anfrage zu stellen, weil ab diesem Preis die Auswahl immer größer wird und somit ein passender Kopfhörer für die eigenen Wünsche gefunden werden kann.




Zum Thema DAC/KHV inkl. Vorschlägen


Vorab möchte ich mich für die Mühe von Sahit und 3125b bedanken, der mir zu dem Thema ein paar Zeilen zukommen lassen hat, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Da interne Soundkarten oft mit Störgeräuschen und/oder mangelnder Ausgangsleistung zu kämpfen haben widme ich mich hier nur externen DACs und Soundkarten.
Hier gilt der Grundsatz: jede Soundkarte ist ein DAC aber nicht jeder DAC ist eine Soundkarte. DAC steht für Digital-Analog-Converter; wandelt also die Digitalen Tonsignale in Analoge Signale um, welche der Kopfhörer dann wiedergibt. Eine Soundkarte hat oft Softwareseitig die Möglichkeit in den Ton mit einzugreifen. So wird hier oft ein Equalizer und andere Spielereien wie Raumklang geboten. Dedizierte HiFi-DAC's lassen diese Funktionen meist vermissen. Allerdings sollte man mit guten Kopfhörern die Finger von jeglichem Ton-Verschlimmbesserern lassen. Lediglich ein mehr oder weniger dezenter Einsatz des EQ zum Abändern der Hörerabstimmung könnt ihr, wenn nötig, machen, eine Abstimmung auf die Harman-Kurve für knapp 3000 KH ist hier zu finden :https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results. Als systemweiter EQ für Windows ist beispielsweise Equalizer APO zu empfehlen.
Weiterhin besitzen alle hier behandelten Soundkarten bzw. externen Kombilösungen (DACs nicht, sofern sie keinen Kopfhörerausgang haben) einen Kopfhörerverstärker. Bei der Auswahl von Kopfhörerverstärkern (und DACs) gibt es drei wesentliche Metriken:

  • Ausgangsleistung (in Abhängigkeit der Impedanz der KH), siehe unter "nützliche Links"
  • Ausgangsimpedanz (in Abhängigkeit der Impedanz der KH). Die Ausgangsimpedanz des KHV sollte im Normalfall nicht größer als 1/8 der Impedanz der Kopfhörer sein, bei einem Missverhältnis kann es sonst zur Verzerrung des Frequenzverlaufs und Einbußen bei der Dynamik kommen.
  • SINAD ("Signal to Noise and Distortion"), setzt sich zusammen aus SNR und THD. Nach CD-Standard gilt ein SINAD von 98,1dB (entspricht 16 bit) als "transparent", das bedeutet, dass die Unzulänglichkeiten der Signalumwandlung nicht hörbar sind. Dieser Wert wird von den Herstellern oft bei voller Lautstärke ermittelt, da bei stärkerem Signal das Verhältnis besser ist. Dies ist natürlich oft wenig realistisch. Herstellerangaben sind also, selbst wenn nicht "geschönt", immer mit Vorsicht zu genießen.
Oft sind aber auch weniger gute Messwerte akzeptabel sofern wenigstens die Ausgangsleistung ausreichend ist - und man nicht viel Geld für Schlangenöl ausgibt. Denn in kaum einer Branche wird davon so viel verkauft wie im Audiobereich.


DACs/Soundkarten bis 100€:
Behringer U-Phonia UMC202HD
Soundblaster Omni Surround 5.1
SMSL M3
FiiO E10K
Sabaj D3
Logilink UA0211 (entspricht dem M-Audio Super DAC)

DACs/Soundkarten bis 150€:
NuPrime uDSD
Inline AmpUSB
Creative SoundBlasterX G5
Topping E30
Schiit Magni Heresy
JDS Labs Atom

DACs/Soundkarten bis 250€:
Objective2 +ODAC - digital version (Der O2 + ODAC stellt einen der besten DAC/KHV Kombinationen dar wirklich mehr (vor allem bei der KHV Leistung) gibt es erst ab 500€+.)
Soncoz LA-QXD1




Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viel Spaß mit euren neuen Kopfhörern/DACs!


Edit: Bei Änderungsvorschlägen oder Neuerungen, die hier vertreten sein sollten, schickt mir bitte eine PN und ich werde versuchen, dies zeitnah einzupflegen. Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, TheRealSutefan, aklaa und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

sehr gute Idee

Wie wäre es mit einer Ergänzung um einen DAC, wenn es gewünscht wird.
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Ich persönlich fände es halt wichtig, es halbwegs schlank und kurz zu halten. Denn letztendlich liest sich ein "Newbie" keine 5 Seiten Fachwissen durch. Danach ist er extrem erschlagen und weiß womöglich erst recht nicht, was er möchte. Einen DAC oder auf KV könnte man natürlich noch mit einbauen. Der Thread vom Hifi-Forum ist schon mal ein Anfang. Aber auch nicht mehr der aktuellste. Ich würde zu jeder Art 1 oder 2 Beispiele nennen; aber ohne genaue Beschreibung dieser. Das kann sich dann der Interessent im Internet ja eigentlich selbst erlesen, oder?

Ich denke da so an die üblichen verdächtigen: Beyerdynamic, AKG, Sony, Hifi-Man, Shure (sind so die Standard-Marken, die mir so einfallen).

Dann auch gleich Hinweise, dass ein Head-Set im Vergleich zu einer KH+Mikro-Kombi immer deutlich schlechter abschneidet. Wenn der Suchende aber halt ein Headset möchte, sollte man das tollerieren und ihn nicht "missionieren" wollen. Man kann im Startpost auf ein ModMic hinweisen und gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Das problem mit diesen grundsätzlichen Empfehlungen ist das derjenige der sie schreibt sehr sehr viele verschiedene KH gehört haben sollte. Man sollte nur über einen KH urteilen den man wirklich selbst gehört hat. Problem hier es gibt extrem viele Hersteller vor allem im gehobenen Preisbereich. Um alles bis 150€ mach ich mir da eher wenig sorgen nur danach muss man sehr Speziell auf die Person eingehen.
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Deswegen ist auch die Frage, ob bis 300€ überhaupt sinnvoll ist, Standardempfehlungen zu geben. Vlt sollte man da einfach unter 50, unter 100, bis 150 staffeln und der Rest soll detailliert nach dem Bedürfnis erfragt werden. Fände ich eine sehr gute Idee :)
Da die meisten Anfragen hier eh bis 150€ in etwa gehen, könnte man aber schonmal viele Suchende "glücklick" machen und könnte das Forum etwas ausdünnen.
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Quarzer schrieb:
Ich denke da so an die üblichen verdächtigen: Beyerdynamic, AKG, Sony, Hifi-Man, Shure (sind so die Standard-Marken, die mir so einfallen).

Was ist mit Sennheiser?
(auch wenn ich den neutralen AKG-Sound bevorzuge, gehört Sennheiser doch auch dazu, oder?)
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

:D Natürlich gehört Sennheiser ebenfalls in diese Riege ;)
Ergänzung ()

Also wenn jemand gute Empfehlungen für folgendes hat, bitte per PN an mich:

Kopfhörer (bis 50€, zwischen 50 und 100€, bis 150€), bei den Kopfhörern auch gleich bitte zwischen geschlossen und offen unterscheiden.
InEars (bis 50€, zwischen 50 und 100€, bis 150€)
OnEars (bis 50€, zwischen 50 und 100€, bis 150€)
Headsets (bis 50€, zwischen 50 und 100€, bis 150€)
DAC
KV

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Klaus
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Also Standardempfehlungen kann man schon geben, man sollte aber gut sichtbar dazuschreiben das es durchaus auch Geschmackssache ist und man am besten selber probehören und vergleichen sollte. Man sollte zu den Empfehlungen auch die Klangsignatur erwähnen damit man einen Anhaltspunkt hat.

Mal mein Senf dazu:

Headset-Empfehlungen: Superlux HMC 681, Bitfenix Flo, Kingston HyperX Cloud, QPad QH85 und QH90, Creative SoundblasterX H5
Kopfhörer: BD DT770/990 (geschlossen/offen mit etwas Badewanne) DT880, AKG K612, K701 (offen neutral)
Wireless Kopfhörer: Sennheiser RS Serie (so ab dem 160er)

DAC: Fiio E10k
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Servus, finde die Idee dazu sehr gut und da du eh regelmäßig online bist, weiß man auch, dass der Thread aktuell gehalten wird ;)

Was gibts von mir anzumerken...
- Ich würde auf jeden Fall den Online Ratgeber von Thomann verlinken, falls es jemand detailierter will.
- 99% der Headsets sind Gelumpe, aber diese restlichen 1% lohnt es sich dann aber auch wirklich zu kaufen. Darunter zählen alle die, die Jesterfox aufgezählt hat und ich würde es noch mit dem Lioncast LX50 ergänzen. Das Lustige daran ist, dass z.B. das HyperX Cloud sogar als Headset günstiger ist, als seine Hifi-Kopfhörer-Grundversion Trakstar Pro80 (gibts leider nicht mehr zu kaufen)
- InEars sind so eine Sache, die können komplett anders klingen, wenn sie falsch getragen werden und ich kenne 99% aus meinem Bekanntenkreis, die keine Ahnung haben, wie man InEars trägt. Entweder zu kleine/große Stöpsel oder IEMs die völlig falsch eingesetzt werden. So werden sagenhaft gute InEars direkt mal grundlos verteufelt.
- Ein paar Kopfhörer, die ich noch kenne und noch fehlen:
Offen/Halboffen Overear bis 50€:
Omnitronic SHP-600 (sehr ähnlich dem Trakstar HI2050, der die Grundversion beim QPad QH-85 ist), gefällt mir persönlich vom Tragekomfort besser als Superlux. Wobei bei dir der HD-668 B in die falsche Kategorie gerutscht ist (müsste bei <50 Euro stehen)
Offen/Halboffen Overear bis 100€:
QPad QH-85
Offen/Halboffen Overear bis 150€:
Philips SHP9500 (Bis Dato nur Positives gehört. Vorteil ist, dass er eine Klinkenbuchse verbaut hat und man ihn somit mit einem Boom-Mikro zu einem Headset verwandeln kann. Viele die selbst mit Beyerdynamic Edition Komfortprobleme haben, wurden mit dem SHP9500 glücklich).
Sennheiser HD 559 (Vorteil auch hier die Klinkenbuchse, aber aufpassen, da dort kein 3,5mm sondern 2,5mm verbaut ist und man ein anderes Boom-Mikro nutzen muss)
Fostex T20/T50 RP MK3 (einer der günstigsten mir bekannten Kopfhörern mit Magnetostat-Treibern).
AKG K612 Pro
Offen/Halboffen Overear bis 200€:
Philips Fidelio X2 (Kann man auch zum Headset verwandeln)
Geschlossen Overear bis 50€:
UE6000 (UVP normal 200€, im Aktivmodus sehr hoher Detaillevel aber auch nen sehr bassiger Kopfhörer, eher nichts zum Zocken, aber für die ein oder andere Musikrichtung top. Nichts für große Ohren)
Superlux HD669/661/662Evo
Lioncast LX50
Geschlossen Overear bis 100€:
Kingston HyerX Cloud / QPad QH-90
Creative Aurvana Live
Koss DJ200
Teufel Massive
Geschlossen Overear bis 150€:
Fostex T40RP MK3
Geschlossen Overear bis 200€:
Beyerdynamic Custom One Pro
Onear bis 50€:
Koss Porta Pro (seit Jahrzehnten einer der besten)
Inear bis 50€:
Xiaomi Hybrid (etwas mehr Bass) Xiaomi Hybrid Pro (etwas analytischer)
Rock Zircon
KZ-ATE
- Zu DACs/Soundkarten sag ich jetzt mal noch nichts, sonst wirds zu lang xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Vielen vielen Dank. Werde heute Nachmittag den Thread aktualisieren. Bin mal gespannt, wann die erste Anfrage kommt :D Die Ohm-Anzahl will ich auch noch mit reinnehmen. Bin aber noch unschlüssig inwieweit.
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

An der Ohm-Zahl sollte man sich nicht aufhängen. So sind z.B. 120 Ohm AKG schwerer anzutreiben als 250 Ohm Beyerdynamic.
Und da kommt man schnell zum Thema DAC+KHV, was extrem schwierig wird. Prinzipiell ist: Je weniger Ausgangsimpedanz beim DAC+KHV desto besser. Generell geht man vom Verhältnis 1:8 aus. Soll heißen, ein 80 Ohm Kopfhörer sollte maximal ~10 Ohm Ausgangsimpedanz haben.
Und hier kommt die Krux. Je höher die Impedanz vom Kopfhörer desto mehr Ausgangsimpedanz kann der Verstärker haben. Doch je weniger der Verstärker hat, desto teurer/besser wirds.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Sooo.... Habs mal akutalisiert. Sollte jetzt schon ein schöne Sammlung an Optionen sein. Sonst noch spezielle Wünsche?
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Schwierig ist zu sagen, da manche "Modelle bis 50 Euro" bereits mit den "Modellen bis 150 Euro" mithalten können. Man geht zwar automatisch bei soner Auflistung aus, dass teurer = besser, was aber nicht der Fall sein muss.
Ansonsten habe ich mich ja noch garnet für die Mühe bedankt. Danke ;)
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Kein Thema. Hab das mit der P/L mal rot und fett gemacht :D Mal schauen, ob es überhaupt angenommen wird, oder einfach in den Untiefen des Forums untergeht. ;)
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Sag mal Danke.
Brauche unbedingt einen neuen Kopfhöhrer. Da es aber soviele gibt verliere ich glatt die Übersicht. Jetzt kann ich mich leicher entscheiden.
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Hat jemand noch Vorschläge für gute InEars bis 100 oder 150€? Evtl auch 200€? Bei OnEars kenne ich mich auch leider gar nicht aus.
 
AW: [1. Post lesen!] Der Kopfhörer-Kaufberatungsthread

Quarzer schrieb:
Mal schauen, ob es überhaupt angenommen wird, oder einfach in den Untiefen des Forums untergeht. ;)

Wird wohl davon abhängen wie der Thread "lebt". Die alten Sammelthread haben ne weile auch recht gut funktioniert, das Problem war da aber dann immer irgendwann dass der TE keine Zeit mehr zum pflegen hatte.

Von daher auch ein Danke von mir fürs aufgreifen und die Mühe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben