Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salmonelle schrieb:

wie hoch ist eigentlich dein budget?

für 169€ bekommst du den Beyerdynamics Custom Game als B-Ware
https://www.beyerdynamic.de/custom-game-bstock.html

der hat alles dabei und aufgrund der niedrigen impedanz könnte ich wetten daß der auch ohne dac/amp an der internen Soundkarte laut genug spielen wird. Später kannst du immer noch upgraden.

eine alternative die ich mir noch anhören würde wäre der Sennheiser G4ME ONE
https://geizhals.de/sennheiser-g4me-one-weiss-506065-a1042573.html?hloc=de

und kauf dir auf keinen fall so einen billigschrott wie das Headset von Roccat.

deine obige konfiguration würde ich mir auch zweimal überlegen. die soundkarte kostet das dreifache deines kopfhörers. das wichtigste ist doch erstmal ein gescheiter kopfhörer. wenn dir die leistung später nicht reichen sollte kannst du ja immer noch einen amp/dac kaufen.

p.s.: mein DT880 mit 600ohm lässt sich problemlos an meiner mainboard soundkarte betreiben. natürlich ist die soundqualität und lautstärke mit einem dac/amp besser, aber wenn dir die kohle fehlt würde ich erstmal nur den kopfhörer kaufen.

p.p.s.: was an den zusammengeschusterten kombis nerven kann (z.b. dt770 + mic) ist die fehlende möglichkeit der lautstärkeregelung. mein amp steht ca. 2,5m von mir entfernt und um die lautstärke zu verändern muss ich jedesmal aufstehen. hatte schon überlegt einen regler ins kabel zu löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
p.p.s.: was an den zusammenschusterten kombis nerven kann (z.b. dt770 + mic) ist die fehlende möglichkeit der lautstärkeregelung. mein amp steht ca. 2,5m von mir entfernt und um die lautstärke zu verändern muss ich jedesmal aufstehen. hatte schon überlegt einen regler ins kabel zu löten.

Da bin ich froh das ich mein Audio Interface komplett über das Control Panel in Windows ansteuern kann.
 
Moin Leute ich suche derzeit eine gute Kombination aus Soundkarte und Kopfhörer für meinen neuen Rechner.

Verbaut ist das https://geizhals.de/asus-prime-b350-...-a1582183.html

Ich brauche was gutes (kein High End) um vernünftig in FPS mit zumischen. Gespielt wird vorwiegend CS:Go/Pubg usw.

Reicht der Onboard Soundchip aus oder wäre es sinnvoll eine externe Soundkarte zu nutzen? Ich dachte an diese :
https://geizhals.de/creative-blaster...-a1003999.html

Zudem suche ich dann natürlich noch ein Headset oder Kopfhörer + Mic. Wobei ich glaube eher zu einem Headset tendiere.

Ich bin natürlich auch für andere Optionen offen. Mein Budget maximal 150€. Es soll rein zum Spielen sein und wird auch nicht später mal für andere Sachen verwendet.

Danke schon mal.

Gruß Armin.
 
Reicht der Onboard Soundchip aus oder wäre es sinnvoll eine externe Soundkarte zu nutzen?

Es kommt drauf an. Wenn du einen Kopfhörer mit hoher Impedanz kaufst, ist schnell Schluss mit Onboardsound.
Ich würde Dir empfehlen den Kopfhörer deiner Wahl zu kaufen und erst einmal am Onboard Sound zu testen. Wenn es Störgeräusche gibt oder der einfach zu leise ist, dann weitersehen.

Wenn es auschließlich zum Spielen ist, dann sollte der Onboard Sound (rein von der Qualität) in der Regel ausreichend sein. In jedem Falle solltest du mehr Geld für das Headset / Kopfhörer ausgeben als für die externe Soundkarte, denn die DACs sind alle auf einem recht ähnlichen Niveau.

Ich persönlich würde zum Beyerdynamic DT770 + Zalman ZM-MIC1 raten. Für die Soundkarte wird dann natürlich das Budget knapp. Da es nur für Spiele ist reicht aber die Version mit 32 Ohm Impedanz und das sollte auch ohne extra Kopfhörerverstärker gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Headsets bis 150€ die man sich gönnen kann?
Das Ansteckmikro vom Cloud/Cloud2 gefällt mir nicht und das Headset ansich spricht mich optisch nicht an.

Gesucht wird evtl. auch eine Soundkarte für ca. 100€ da mein Asus Prime x370 sicher nicht so gut vom Sound ist, oder?

Einsatzgebiet Gaming.
Bisher nur Sibiria v2 und OnBoard-Sound im Einsatz und da ich alles andere an Hardware neu habe (siehe Signatur) möchte ich mich nun dem Sound witmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beyerdynamic DT990 ist offen und sehr gut. Das hat auch eine Abstimmung die besser für Spiele geeignet ist als der DT880 (halboffen).

Gesucht wird evtl. auch eine Soundkarte für ca. 100€ da mein Asus Prime x370 sicher nicht so gut vom Sound ist, oder?

Auch hier: Es kommt auf die Ansprüche an. Genrell sind auch in den 80 Euro Soundkarten häufig die gleichen "billig" DACs verbaut, wie in den Onboardlösungen. Einziger Unterschied ist oft ein Kopfhörerverstärker und weniger Störgeräusche durch die externe Ausführung.

Klangwunder wird man durch den Wechsel von einem halbwegs gescheiten Onboardsound auf eine 0815 externe Soundkarte nicht erleben. Dafür sind die aktuellen Onboardlösungen inzwischen einfach zu gut.
 
Shelung schrieb:
Da bin ich froh das ich mein Audio Interface komplett über das Control Panel in Windows ansteuern kann.

das könnte ich auch, nur steht der pc noch weiter weg :D
ich zocke nur am TV mit controller.
 
cvzone schrieb:
Ich persönlich würde zum Beyerdynamic DT770 + Zalman ZM-MIC1 raten. Für die Soundkarte wird dann natürlich das Budget knapp. Da es nur für Spiele ist reicht aber die Version mit 32 Ohm Impedanz und das sollte auch ohne extra Kopfhörerverstärker gut laufen.

Was mir an der Zusammenstellung nicht gefällt ist das Mikro und die Anbringungsmöglichkeit.
Desweiteren finde ich geschhlossene Kopfhörer nicht gut, weil ich dann nichts von der Umgebung mitbekomme und dann selber immer so laut rede ;(
 
Das Mikro kann man eigentlich sehr gut am Kopfhörerkabel festmachen und dann parallel mit dem Kabel rum Rechner leiten. Ansonsten gibt es natürlich noch den sehr guten DT990 als offenen Kopfhörer.

Aber es muss natürlich nicht dieses Mikro sein, da gibt es ja genug Auswahl. Mit einem Beyerdynamic + separatem Mikrofon kommt man nur häufig sehr viel besser weg als mit so einem "Gaming-Headset".
 
cvzone schrieb:
Das Mikro kann man eigentlich sehr gut am Kopfhörerkabel festmachen und dann parallel mit dem Kabel rum Rechner leiten. Ansonsten gibt es natürlich noch den sehr guten DT990 als offenen Kopfhörer.

ja, aber der hat ja dann schon wieder 250 Ohm und ich komme um den DAC nicht drumherum oder?
 
Den DT 990 Edition gibt es auch mit 32 Ohm. Die hat sogar den Vorteil das nervige Spiralkabel nicht zu haben.

EDIT: bei hoher Impedanz braucht es einen Kopfhörerverstärker, keinen DAC. Es gibt aber natürlich auch DACs mit integriertem Kopfhörerverstärker. Und je nach Anspruch und/oder vorhandener Soundkarte geht auch diese. Die Xonar DGX zb hat offiziell nur einen Verstärker für bis zu 64 Ohm laut Treibereinstellung. Aber die 250 Ohm Version des DT990 Pro läuft auch ziemlich ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe!

geht dieses Mikro auch?

https://www.amazon.de/Mikrofon-ketd...tage-Kopfhörer/dp/B01HB9H4LK/?tag=comput0d-21


ach nee... kabel ist wohl nicht abnehmbar

EDIT: also brauche ich bei nem 250 Ohm Kopfhörer Zusätzlich nen KHV , den ich bei 32 Ohm nicht zwingend brauchen würde!?

EDIT 2: Wozu braucht man dann überhaupt ein DAC? Soundqualität?

EDIT 3: was wäre denn ne alternative zu dem mic? standmikro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit den Xiaomi Bluetooth In Ears? Gibts beim Chinamann für ca. 20 €. Die sollen "nur" zum joggen verwendet werden, da brauche ich keine Klangwunder. Bisher hatte ich kabelgebundene Beats Fälschungen mit Nackenbügel aus der Türkei (ein Geschenk, hätte ich mir nicht selbst gekauft). Schlechter kann es klanglich also eher nicht werden. Bei denen ist jetzt eine Seite ausgefallen und eine kabellose Alternative reizt mich gerade für den Sport schon.

Quelle wäre dann halt das Smartphone, sollte bei Bluetooth ja ziemlich egal sein.
 
Salmonelle schrieb:
danke für die hilfe!

geht dieses Mikro auch?

https://www.amazon.de/Mikrofon-ketd...tage-Kopfhörer/dp/B01HB9H4LK/?tag=comput0d-21


ach nee... kabel ist wohl nicht abnehmbar

EDIT: also brauche ich bei nem 250 Ohm Kopfhörer Zusätzlich nen KHV , den ich bei 32 Ohm nicht zwingend brauchen würde!?

EDIT 2: Wozu braucht man dann überhaupt ein DAC? Soundqualität?

EDIT 3: was wäre denn ne alternative zu dem mic? standmikro?

du brauchst für den anfang erstmal keinen verstärker oder dac für die 250ohm variante es sei denn du willst sehr laut musik hören oder du bist schwerhörig. ein externer dac hat meistens eine bessere soundqualität zur folge, zudem gibt es einige die über mehrere eingänge verfügen (optisch, koax, usb)

als mikro kann ich dir das günstige von zalman empfehlen, wird einfach an das kopfhörerkabel angeklipst.
https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC...pID=41G0amLlbML&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
 
so, vielen dank für eure Hilfe: dann versuche ich es erstmal mit den DT990 Pro und dem Zalman mikrofon!

Wobei ich von dem Mikrofon (wegen der Befestigungsweise) nicht so überzeugt bin!

Habe aber noch ne andere frage: wenn ich den Kopfhörer und das Mikro als kombi an meinen Laptop anschließen will (da gibt es nur nen Kombi mic und audio ausgang) gibt es dazu nen adapter? welchen brauche ich?

lg
 
Wie gesagt, das kann man sehr gut an das Kabel des Kopfhörers klippen. Allerdings stört beim DT990 Pro in dem Falle das Spiralkabel sehr, das geht bei anderen Kopfhörern wesentlich besser.

Allerdings ist der DT990 Pro so gut, das solch ein Detail einen nicht vom Kauf abhalten sollte.
 
cvzone schrieb:
Wie gesagt, das kann man sehr gut an das Kabel des Kopfhörers klippen. Allerdings stört beim DT990 Pro in dem Falle das Spiralkabel sehr, das geht bei anderen Kopfhörern wesentlich besser.

Allerdings ist der DT990 Pro so gut, das solch ein Detail einen nicht vom Kauf abhalten sollte.

Viellleicht fällt einem ja noch die entscheidene Lösung ein ;)

-> gint es eine Idee zu der adapterfrage?

EDIT: Das wäre doch so ein Adapter oder?
https://www.amazon.de/KabelDirekt-3...coding=UTF8&psc=1&refRID=DDAYH6B1WX4S37D40HGD
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend Leute,

gibt es eigentlich eine gute Alternative zu dem DAC von SpeaKa Professional oder hat dieser mit Abstand das Beste P/L Verhältnis ?


MfG
 
Der Speaka DAC ist für 9,99 konkurrenzlos.
Leider online inzwischen ausverkauft und wird wohl nicht wieder kommen.
Vereinzelt gibt es in Filialen noch den ein oder anderen. In Nürnberg ist bspw. wohl noch einer da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben