Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei dem Preisbereich gibt es kein Besser oder Schlechter, sondern sind die Abstimmungen unterschiedlich.
Magst du beim DT 990 die spaßige Abstimmung, wird dir das bei AKG fehlen.
Hattest du die DT 990 in 250 Ohm, hättest du viel Klang mit einem Kopfhörerverstärker rausholen können.
Gleichwertige/Bessere Alternativen bei <130€ zum DT 990 gibts sogut wie nicht. Vllt. noch nen Philips SHP9500, aber das müsste man ausprobieren.
Falls du deinen jetzigen DT 990 nicht mehr brauchst, verschenk ihn hier im Forum, Kabeltausch ist eines der einfachsten Unterfangen.
 
Niklas434 schrieb:
Nutze den FX Audio X6 DAC.

Hab jetzt den den T 70 p günstig geschossen für unter 110€ inkl. Versand. Und ein User hat sich gemeldet das er noch ein T 90 hat, vllt. Kommt der auch noch.

Der T 70 P soll eine relativ gute Räumlichkeit haben und der Frequenzgang soll sich nicht arg verschieben...testen kann man ihn und zur not kann man ihn ohne Verlust eventuell mit einem kleinen Gewinn weiter verkaufen.


Werde auf jeden Fall berichten.

So der t70 P ist jetzt angekommen und er darf auch bleiben, allerdings nur weil es wirklich ein extrem guter Kopfhörer zum zocken an der Konsole/ PC.

Das Gerät ist einfach nur eine "Detail Lupe" allerdings erkauft durch einen extremen Höhen Peak. Beim Spielen stört mich das absolut gar nicht da der Bass auch total gut abgestimmt ist er ist schön kräftig macht Spaß aber überdeckt sämtliche mitten nicht. Es sind wesentlich mehr Details hörbar als beim DT 880 komm MMX 300 bzw DT 770 will ich gar nicht erst reden!

Kurz gesagt hier macht der t70 P wirklich einen sagenhaften Job.


Aber wie bereits erwähnt Musik hören macht mit dem Kopfhörer einfach keinen Spaß auch wenn der Tiefpass echt gut rüber kommt aber die Höhen machen halt alles kaputt und tun auch teilweise wirklich weh, auch wenn es nicht so ganz so extrem ist wie bei dem DT 770 bzw MMX 300.


Ich muss sagen mir gefällt von der Klang Signatur der DT 880 richtig gut. Nur der Bass fehlt halt :( und die räumliche Darstellung könnte ein Ticken besser sein.


Habt ihr irgendwelche Alternativen? Es geht jetzt rein um den musikalischen Genuss quer durch alle Genres.

Was haltet ihr von plana magnetischen hörern ? Wie fostex oder hifiman ?
 
Ja, ein Peakfilter sollte schon reichen.

Filter: ON PK Fc 10000 Hz Gain -7 dB Q 3.7745
 
Niklas434 schrieb:
Nutze den FX Audio X6 DAC.

Hab jetzt den den T 70 p günstig geschossen für unter 110€ inkl. Versand. Und ein User hat sich gemeldet das er noch ein T 90 hat, vllt. Kommt der auch noch.

Der T 70 P soll eine relativ gute Räumlichkeit haben und der Frequenzgang soll sich nicht arg verschieben...testen kann man ihn und zur not kann man ihn ohne Verlust eventuell mit einem kleinen Gewinn weiter verkaufen.


Werde auf jeden Fall berichten.

TPZ schrieb:
Höhen einfach etwas mit dem Equalizer APO entschärfen und dich weiterhin über den t70p freuen;)

Naja ich nutze den KH ja größtenteils an der Xbox oder am Fernseher (Android SmartTV) da kann ich den Peak schlecht entfernen und man merkt dem T 70 P auch an das es nur ein 32 OHMer ist.
 
Woran merkst du denn bitte dass der Kopfhörer 'nur' 32 Ohm hat?

Und noch mal: willst du offene/geschlossene Kopfhörer und wie hoch ist dein Budget?
 
Tendenziell eher einen offenen. Wobei mir die Luftigkeit und Bühne des t70 völlig ausreicht und das ist ja ein geschlossenes System.

Das Budget ist relativ schwierig zu beantworten, da ich mich auch gerne auf die Lauer legen und warte bis in der Bucht irgendwo ein gutes Angebot auftaucht. Wie jetzt z.b. bei meinem t70p den ich für 105 € geschossen habe.
Ergänzung ()

ChotHoclate schrieb:
Woran merkst du denn bitte dass der Kopfhörer 'nur' 32 Ohm hat?

Und noch mal: willst du offene/geschlossene Kopfhörer und wie hoch ist dein Budget?

Man hört es einfach, ein 32 Ohm klingt immer nach ich will mehr aber kann nicht. Ein Youtuber aus den USA hat das mal in folgenden Worten zusammengefasst (frei übersetzt) "ich habe das Gefühl man macht einen guten Kopfhörer schlechter um ihn für mobile Geräte nutzbar zu machen". - in dem Video ging es übrigens um den DT 770 pro auch aus dem Hause Beyerdynamic.

Das kann man einfach schlecht in Worte fassen, ich persönlich habe für mich entdeckt dass bei Beyerdynamic z.b. die 250 ohm Kopfhörer am besten sind.

Es gibt allerdings auch Ausnahmen, so schafft es AKG beispielsweise ein relativ hohen Detailgrad bei wenig ohm zu erreichen. Ich mag die AKG Signatur jetzt generell nicht, besonders seitdem Hamann die übernommen hat. Aber im niederohm Bereich kann sich Beyerdynamic noch einiges von den abgucken.

Meine Kandidaten sind momentan:

Hifimann he400i

Sennheiser HD 660s - aber nur wenn es irgendwann mal ein für unter 250 in der Bucht gibt. Mein eigentliches Limit bei Plastik liegt bei 150 also würde ich da sogar 100 € drüber gehen.

Yahama HPH MT5 (mit rund 90 € Neupreis der günstigste) der soll aber ziemlich was drauf haben der soll aber ziemlich was drauf haben und wird bei YouTube besonders von Damir Franc gelobt.


Allerdings bin ich momentan eh dabei meine Bibliothek auf FLAC umzustellen und mal schauen wie sich der DT 880 dann schlägt, denn er gefällt mir grundsätzlich ja gut, zumal ist einer der wenigen vom Beyerdynamic ohne Peak ist. Aber ein Hauch mehr Bass wäre wirklich gut. :( Das kann ja selbst AKG beim k712 besser :( auch wenn das Ding ansonsten wie eine Blechbüchse klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstimmung ist entscheidend und nicht der Impedanzverlauf wie du ja selber bei den AKG festgestellt hast.

Der DT 770 mit 32 Ohm hat eine etwas andere Abstimmung als der DT 770 mit 250 OHM, die verwenden nicht die selben Treiber.
 
Mal was anderes ich bin auch am überlegen mir einen zweiten DAC zuzulegen. Habe ja momentan den FX Audio DAC x6, die Qualität über den Toslink Eingang ist wirklich gut aber aber per USB ist mehr so naja. Besondere der apo mit dem Peace Interface hat mir schon zugesagt.

Was gibt es da für bis 200€ gescheites, was auch eine Verbesserung darstellt ? Ich hab den Fiio k5 da momentan im blick.

Gibt es alternativ einen guten USB zu Toslink Wandler ?
 
Verbinde ihn doch einfach optisch wenn das Signal da gut ist?

Inwiefern ist die Qualität per USB denn schlechter? Eigentlich so gut wie nicht möglich, ausser das USB Signal kommt schon gestört an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nur ein Laptop :( ohne Toslink Ausgang :(


DAC für unter 150€

Fiio K5
Maudio super dac
smsl 3 (wobei ich fast schon glaube dass das keine wirkliche Verbesserung ist wobei ich fast schon glaube dass das keine wirkliche Verbesserung ist)


Ich kann auch mal kurz schildern was mich an X6 stört. Und zwar wird wenn das Sound über den USB-Eingang kommt das Klangbild extrem in die Tiefe gezogen, es wird einfach dunkler, man könnte schon fast vom Sennheiser Klangbild reden. Die Neutralität die ich bei dem Toslink Eingang Liebe geht dann wirklich völlig flöten und der Sound klingt auch längst nicht so brillant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hab jetzt nicht nach dem typischen gaming Sachen Ausschau gehalten, weil die Hersteller so oft versuchen aus Scheiße noch etwas Geld rauszuholen. (Entschuldigt die Ausdrucksweise aber das sind meine Erfahrung).


Aber eigentlich technisch erfüllt sie erstmal mein Einsatzgebiet werde mich mal schlau machen.

Ich weiß nicht inwiefern es auch noch gute USB Interfaces gibt. Bei Thomann gibt es zum Beispiel den Steinberg UR12 für 99€. Die Frage ist halt reicht das um ein 250 Ohm kh zu betreiben.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
Was spricht gegen die Creative G5?

kann zum g5 auch nur Gaming Testberichte finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt nicht extra nen Thread aufmachen :)

Für mein Handy, das keinen KH-Anschluss mehr bietet, suche ich einen BT-Empfänger, in den ich dann die Kopfhörer einstecke. Bin sehr zufrieden mit meinen Xiaomi-InEar und möchte diese weiter benutzen.


Meine Überlegung:
- BT-KHV, um evtl auch mal höherwertige KH mobil zu nutzen? Habe am PC die 770 Pro 80Ohm. Bsp.: FiiO BTR1 V2.0
- MP3-Player, den ich auch per BT mit dem Handy verbinden kann?

Was meint ihr?
Oder soll ich doch nen extra Thread aufmachen, da es hier eigentlich um stationäre Geräte handelt?? :)

Danke und Grüße!!!
Fitschinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kannst du ruhig hier stehen lassen, das iPhone gebashe kriegst du so und so (wer rationalisiert noch ne Klinkenbuchse beim Smartphone weg? und wieso unterstütze ich sowas als Consumer?)
Denn selbst bist du schuld, wenn du dir so ein Gelumpe antust, aber gut, so sind sie, die Apple-Anhänger. Ich weiß nicht, was Apple noch verbrechen muss, damit ihr mal wieder klar im Kopf werdet.
Normal kannst dafür nen simplen Bluetooth-Receiver nehmen, mit leistungshungrigen Kopfhörern wirds damit aber eher nichts.

Nicht mal After-Market-Support:
https://www.youtube.com/watch?v=9-NU7yOSElE
 
Zuletzt bearbeitet:
Fitschinger schrieb:
* Fullquote entfernt *

Ich verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Also deine 3,5 mm Klinke vom Smartphone ist kaputt oder wie ? Wenn ja würde ich mir sowieso auf kurz oder lang ein neues Gerät besorgen. Wenn du auch mal die 770 pro am Handy hören möchtest, glaube ich ist der fiio schon ein ganz gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (* Fullquote entfernt *)
Nein, das Handy ist 100% intakt, es besitzt keine Klinke-Buchse mehr und es ist kein Apple :) Mittlerweile rationieren auch andere Hersteller die Anschlüsse weg :rolleyes:

Ziel ist es, das Kabel zwischen Handy und Kopfhörer durch eine BT-Lösung zu ersetzen, die zusätzlich etwas Mehrwert bietet (KHV, SD-Karten-Slot, o.ä.)

Der oben erwähnte FiiO, kann z.B. noch den Player steuern (Lied vor und zurück) und hat nen Micro zum telefonieren.
 
Dann lassen wir (das vollkommen unnötige und deplatzierte) Moralapostel spielen und Produktbashing mal sein und konzentrieren uns aufs wesentliche.
Du hast quasi 3 Möglichkeiten:

1. Entweder nimmst einen Bluetoothadapter wie den bereits verlinkten BTR1 oder taoTronics.

2. Einen mobilen DAC/AMP, dieser bietet dann die Möglichkeit sich entweder per otg oder Bluetooth mit dem Smartphone zu verbinden.

3. Einen vernünftigen Dap, also einen Player über den du deine Musik spielst.

Alles eine Frage des Budget und der gewünschten Features.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mein Handy, das keinen KH-Anschluss mehr bietet

Welches ist das genau? Viele Hersteller führen den Klinke-Anschluss inzwischen über einen USB-C Adapter nach draußen, so z.B. beim Moto Z.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben