Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hui hab mir aufgrund hier das DT770 pro 80 ohm und jetzt auch den conrad DAC bestellt ... hab nen notebook gehabt .. und es ist viel besser geworden ...

teste gerade ein youtube video und ein bisschen lautstärke und bass würde ich vermissen.

Windows -> Lautsprecher UDA-01 96Khz USB DAC Eigenschaften

Pegel 100
Alle enhancements deaktiviert
Raumklang deaktiviert

Gibst da Tricks zum nachhelfen ? was ich machen könnte ist runterladen und in vlc über 100 % Lautstärke geben ... :X aber wie gesagt danke bisher so guten Sound hatte ich noch nie..
 
einen verstärker kaufen oder probiers mal mit dem Programm equalizer APO und aktiviere die Vorverstärkung.

oder du legst ein kabel vom usb dac zur onboardsoundkarte und von der weiter an die kopfhörer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
den conrad DAC bestellt

Welchen den genau?

Ich habe den DT990 250 Ohm und der "Speaka USB DAC" (falls der gemeint ist) ist mit 100% Lautstärke mir oft schon viel zu laut und das sogar ohne extra AMP.
 
Hey,

hätte mal eine Frage.
und zwar möchte ich in den nächsten Monaten auch meine Kopfhörer bzw mein Mikrofon upgraden.
Immoment besitze ich das HyperX Cloud I.

Nun dachte ich mir, ich besorg mir erstmal ein DAC und KHV und ggf einen Monat später neue Kopfhörer inkl Mikrofon.

Heute kam nun mein DAC von Conrad (anderweilig besorgt).
Ich habe mir gedacht nun schaust mal ob man schon was merkt. (sabaj pha2 ist bestellt)
Habe den USB DAC in die USB Buchse hinten gesteckt, dort den KH angeschlossen.
Nun noch schnell das Mikrofon hinten in den Eingang das wars... Nun habe ich EXTREME Störgeräusche im Kopfhörer. Spulenfiepen ratzen usw.. so in etwa hört sich das an (https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=7cmopdUvyZM)

Sobald ich das Mikrofon wieder herausziehe ist ruhe!
Da gibt es noch ein Ding, das mich stört bzw mich frage woran das liegt.
Ich habe das Gefühl, wenn ich das Headset mit dem DAC betreibe ganz wenig rauscht, zudem hört man jedes mal ein "Knacken, Kratzen" wenn ich zb den Lautstärkeregler in Windows benutze.
Zudem verändert sich die Frequenz des rauschens, wenn ich die Maus bewege ...

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, wenn ich nicht den dac nutze, so habe ich keinerlei Probleme, nur wenn ich den DAC und den Mic Anschluss von der onboard Soundkarte nutze

Hört sich alles sehr kurrios an. Leider habe ich in Thema Hifi nicht die Große Ahnung.
Und ja ich weiß, ein HyperX Cloud ist in euren Augen in Verbindung mit DAC und KHV unnötig, jedoch sollte diese Konsturkion auch ordentlich laufen bis es die neuen Kopfhörer irgendwann mal gibt


PS: Habe ein X370 PrimePro
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Geräte können Interferencen über selbigen Anschluss aufnehmen.

Ich hatte das selbe mit einem Audio Interface (ID4) und man kann es auch an diversen Onboard Sounds feststellen, insbesondere die Geräusche beim bewegen der Maus.
Beheben kann man das fast gar nicht, wenn die Geräte nicht entsprechend gebaut sind.

Also es gibt viele Bastellösungen besonders was Erdung/Schirmung usw. angeht aber meistens hilft gar nichts.
 
Hey,

danke für die Antwort.
Dh es gibt nur noch die Möglichkeit eine externe Soundkarte wo beides Abdeckt wie zb die Creative G5 ?


MfG
 
Als erstes würde ich nochmal verschiedene USB Buchsen testen sowie die Frontanschlüsse.

Solange der DAC störgeräusche verursacht ist es allerdings unausweichlich einen anderen zu kaufen.
 
Hey,

also mit den USB-Buchsen bin ich soweit durch, hat alles keine verbesserung gebracht.
Was mir aufgefdallen ist. wenn ich das Mic in das Front Panel anschließe, passiert das gleiche. Wenn ich jedoch den Mic Anschluss nicht "komplett" reinstecke, so bleibt das fiepen etc weg. Mic funktioniert noch. hinten hab ich gar keine Chance. Sobald das Mic nur irgndwo ansatzweise reingesteckt wird, geht das rauschen los (aber auch bei jeder Buchse)

Aber das kann ja nicht die Problemlösung sein.... irgndwas stimmt da nicht so ganz.
 
Die Frage ist eher, macht nur das Mikrofon Störgeräusche oder gibt es auch ohne welche?

Mikrofon problem durchaus behebbar, ansonsten eher nicht.
 
Nein,

also ohne Mikrofon funktioniert alles prima. Habe jetzt mehrmals hin und herprobiert, anscheinend macht nur das Mic die Probleme Ansonsten geht alles wunderbar (das kurze knacken ist zwar vorhanden, aber das leichte rauschen war wohl nur Einbildung)
 
Hi, ich wollte mal meine Erfahrungen breitmachen.

Ich habe jetzt das DT880 vom Alternate Outlet bekommen und betreibe es momentan zusammen mit dem Zalman Mic an meiner Soundkarte.

Beim Ton bin ich etwas zwiegespalten.
Klassische Musik, ruhige Sachen, Gesang, sowas hier: https://www.youtube.com/watch?v=jiwuQ6UHMQg , ... ist wirklich richtig gut. Man fühlt sich wie als würden man zwischen den Musikern hin und herlaufen, oder im Konzertsaal sitzen.
Gefällt mir klasse, hab ich so noch nie erlebt.
Hier fällt auf, wie neutral die KH sind, sie lassen nichts klingen, was nicht da ist.

Bei härteren Sachen (Rock, Metall, Elektro, ...), finde ich sie allerdings nicht so berauschend. Ich hab das angehört: https://www.youtube.com/watch?v=JZNCrLV8W_M , in den ersten 30 Sekunden klingen die Instrumente (ohne Bass) sehr gut, der Bass gefällt mir leider gar nicht.
Liegt daran, dass der Bass nicht so wirklich "in den Körper will". Alles klingt ein bisschen "seicht".
Vermutlich liegt das daran, dass durch die offene Bauweise der Bass außerhalb vom Kopf "klingt". Bei meinen alten G35 war der direkt im Kopf drin, mein Körper hat mitvibriert.

Ich höre prinzipiell nicht so viel basslastige Musik, darum und wegen dem Sonderpreis (95€, wegen kleiner Auffälligkeit im Ohrpolster) werde ich sie allerdings behalten.
Dann kaufe ich lieber nochmal später ein paar geschlossene extra dazu.


Als Soundkarte macht sich mein Onboard Chip sehr gut, lediglich das Mikro rauscht etwas, aber da kaufe ich einfach so eine 7€ Amazon USB Soundkarte.
Lautstärke ist auch völlig okay, trotz 250 Ohm, ich habe gestern mal auf 100% gestellt, diese Celtic Music von oben gehört und RocketLeague gespielt. Lauter würde ichs fast schon nicht mehr wollen. Meine Frau hat auch jedes Mal mitbekommen, wenn das Auto Gas gegeben hat :D


Ansonsten vielen Dank für die gute Beratung, besonders O-Saft-Killer und JackA$$ ist mir aufgefallen (die anderen natürlich auch, aber diese Namen hab ich am meisten gelesen)!
 
Neutral ist der DT 880 nicht wirklich, wenig Bass und viel Hochton. Aber an sich ist er ganz gut oder sogar ziemlich gut im Vergleich zu anderen Kopfhörern im selben oder deutlich höherem Preisbereich. Du kannst probieren den Tiefbass mithilfe eines Equalizers auf die Sprünge zu helfen. Würde es mal mit dem apo eq und 3 modulem probieren.

Apo EQ installieren und den Inhalt in der config.txt mit folgendem mal ersetzen zum testen.

Preamp: -4.05 dB
Filter: ON PK Fc 45 Hz Gain 4 dB Q 1.5807
Filter: ON PK Fc 9000 Hz Gain -4 dB Q 3.068
Filter: ON PK Fc 2000 Hz Gain 2 dB Q 1.1504

Damit solltest du das Problem mit dem Bass behoben haben, oder zumindest teilweise, wollte digital nicht zu weit absenken wegen dem Lautstärke Problem was sich sonst dadurch ergibt. Die Module kannst dann im Editor nochmal bearbeiten wie es dir gefällt. Solltest außerdem nicht so stark digital absenken da dir sonst nachher die Lautstärke fehlt. Von Punkt x an brauchst du das doppelte an Verstärkung um um 6 DB analog lauter regeln zu können. Wenn du dann nochmal 6 DB lauter willst, brauchst nochmal das doppelte an Verstärkung analog.

Der digitale Peak sollte max bei 0 DB + sein, da wir ja nichts dazu erfinden können.

Schaut dann so aus, nur ohne die 4 anderen Module oben die noch von mir sind. :D

zzz.PNG

Eine kompensierte Messung vom DT 880:

Beyerdynamic DT 880 Pro (250Ohm) Average.PNG

Der Bass vom G35 hat auch deutlich mehr Kontur, aber kann man wie gesagt per Equalizer Abstimmungstechnich korrigieren. ;)

Vermutlich liegt das daran, dass durch die offene Bauweise der Bass außerhalb vom Kopf "klingt".

Außerhalb vom Kopf wär toll, leider brauchst dafür bei einem Kopfhörer einen digitalen oder analogen Croosfeed um sowas wirklich erreichen zu können. Hatte hier im Thread was zu den Möglichkeiten vom APO EQ geschrieben. Da kann man einiges machen, auch mit Stereo Kopfhörern geht lautsprecherklang aus einem 30 GRad Winkel. Kollege hats gestern getestet und sich weil er es geil fand einen O2 AMP gekauft um es mit genug Lautstärke nutzen zu können.

Hatte Ihm zwar auch den Schitt Magni 3 empfohlen aber dazu musste der sich anmelden und naja von wegen Versand nach Deutschland. Und wenns Probleme gibt muss man sich irgendwo Hilfe suchen oder lange warten.

Bzgl. digitaler Croosfeed, kann man das für 7.1 Downmix und Stereo HRTF sowohl als auch nutzen:

https://sourceforge.net/p/equalizerapo/discussion/general/thread/3a03d8df/?limit=25&page=0

Kostet aber enorm Lautstärke, meine Esi maya44 ex + O2 amp schaffen max noch 96 DB bei einem 1 KHZ TON an meinem DT 1770 bei vollen Pegeln. Ohne gehen 112 DB. Mit dem PHA2 z. B. kannst das vergessen, das braucht einen MAgni 3 oder O2 AMP um es sinnvoll ohne Clipping verwenden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht es einen unterschied ob ich den EQ verwende oder deine filter einstellungen?

die folg. einstellungen verwende ich zur zeit beim zocken.

1.jpg
 
Die Peakfilter sind im Grunde das selbe als wenn du den EQ verwendest. Du kannst halt mit einem Filter einen Bereich damit hügelförmig anpassen (Siehe Q Faktor). Finde ich manchmal praktischer.

Hab bei mir nen kleinen Tiefbassboost per Peakfilter noch mit eingefügt.

zzz.PNG

Ist ganz cool für die Tiefenuntermalung. :D

Du kannst beim Equalizer btw. mehr als 31 Bänder verwenden (Auf Variabel stellen und zwischen die Bänder klicken), kann dann auch so aussehen im Extremfall. Ist ein Equalizer den ich aus Sonaworks gerippt habe für den DT 1770. ;)

x2rg.PNG

955 EQ Bänder, ging mit REW recht easy mithilfe eines 20 bis 20000 HZ Testons, foorbar2000, dem sonaworks VST Plugin und dem Voicemeeter. Hab den digital aufgezeichnet und dann per REW den EQ als .csv Datei für den apo eq gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch bei Gelegenheit mal versuchen einen etwas feiner getunten EQ für den DT 880 zu erstellen. Der sieht dann nicht so grob kantig aus.

Geh jetzt aber erst mal zum Sport.

Kannst dich ja hiermit erstmal was austoben, da ist auch Profil für den DT 880 mit bei. Musst glaub nur drauf achten das du je nachdem die Preamps noch anpasst, ist ein ziemlicher Chaos Ordner. :D

https://www.dropbox.com/s/wldy8xvhni0pwn8/config.rar?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt einen SHP9500 geholt, nun benötige ich noch ein Mikro.
Das V-Moda klingt gut aber gibts vielleicht noch Alternativen?

Das ModMic hat anscheinend viel Rauschen und keine guten Höhen & Tiefen.
 
Das Modmic hat einen SNR von 50 DB. Nicht besonders gut.^^

Das hat von sich aus schon sehr viel Grundrauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben