Neuer Gaming-PC (Ryzen) + Monitor sollen in Kürze folgen ...

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
449
Hallo in die Runde!

Nach knapp 7 Jahren wird es bei meinem PC langsam mal Zeit für ein Upgrade.
Auf aktuelle Spiele brauch ich schon eine Weile nicht mehr schauen und dank Ryzen möchte ich mir nun etwas Zeitgemäßeres gönnen. Die Anschaffung ist aus derzeitiger Sicht in den nächsten 1-2 Monaten geplant.
Das wirft natürlich Fragen auf, ob man noch die neuen Intel-CPU's abwarten sollte ... den "perfekten" Kaufzeitpunkt gibt es einfach nicht.
Daher möchte ich ein System mit Aufrüstpotential und muss nicht das jeweilige High-End Produkt im PC haben. Ein Upgrade zu meinem aktuellen PC wird's ja in jedem Fall.

1. Preisspanne?
Schwer zu sagen ... inkl. Monitor so um die 2.000 Euro denk ich. Wenn es nur 1.800 Euro sind oder 2.200 Euro sinnvoller sind, bin ich für Vorschläge offen.
2. Verwendungszweck?
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Büroarbeiten (Office)
2.2. Spiele
- grundsätzlich hat mir 1920x1080 immer genügt und der Abstand zum Monitor beträgt 50-60cm
- daher wäre weiterhin maximal 24 Zoll gewünscht ... lohnt da ein WQHD?
- Spieldetails sollten schon auf hoch möglich sein
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
- geplant ist sowas ich Richtung Wildlands, vielleicht auch Dawn of War III oder Witcher 3
3. Was ist bereits vorhanden?
Da er eben bald 7 Jahre auf dem Buckel hat, nicht wirklich viel.
Vielleicht bekommt meine Freundin den dann oder ich verkaufe ein paar Einzelteile.
3.1. Alter PC
siehe Signaturlink
3.2. Peripherie
Hier wird eben nur der Monitor benötigt. Wobei mir mein Samsung P2450 keine Probleme bereitet.
Der neue Monitor sollte da grafisch schon ne Ecke besser sein. G-Sync und 144Hz machen hier wohl Sinn.
Preislich will ich aber auch keine 500 Euro dafür ausgeben, sind ja auch nur 24 Zoll.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Solange er sich sinnvoll aufrüsten lässt, werde ich das auch tun. Evtl. mal ein anderer Prozessor oder eine neue Graka in 2-3 Jahren. Mehr Ram, wenn nötig etc. Daher wird wieder eine Nutzungsdauer >5 Jahre angepeilt.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Übertakten ist nicht fest geplant, kann also vernachlässigt werden
- das Gehäuse steht auf einem Regal 30cm neben mir, daher ist Optik und Lautstärke wichtig (gedämmtes Gehäuse mit Fenster und Beleuchtung wäre nett)
- Maße nicht zwingend wichtig, da genug Platz vorhanden ist und der PC im Normalfall nicht transportiert wird (aktuell 20,7 x 49 x 51,5 cm), kleiner wäre aber nett
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe bisher keinen PC komplett zusammengebaut, aber Einzelteile (Festplatten, CPU, Grafikkarte, Ram, Soundkarte, Laufwerke, Lüfter) verbaut. Daher sollte das klappen. Bestellen möchte ich komplett (Monitor geht auch woanders) bei Mindfactory.

Eine Zusammenstellung habe ich bisher noch nicht angefertigt, aber einige Vorstellungen diesbezüglich:

- Ryzen ist derzeit für mich klar, sofern Intel daran nichts ändern wird ... mir reicht wohl der Ryzen 5 1600X, da der Sockel hoffentlich auch noch in 1-2 Jahren neue CPU's für ein Upgrade unterstützt
- CPU-Kühler der zum Silent-Wunsch passt ... denke ne wartungsfreie WaKü-Lösung ist zu viel wenn ich nicht übertakten will oder?
- B350 Board dürfte reichen, da Übertakten nicht geplant ist
- 16GB Kit DDR4 3200 ... 32GB sind denk ich bei mir noch nicht nötig
- habe aktuell ne WD 640GB Black Series und noch knapp die Hälfte frei, möchte aber künftig auf SSD und 1TB Platte setzen, damit ich Daten auf der 1TB ablegen kann und die wichtigsten Spiele/Programme auf der SSD ... da sollten 512GB reichen oder? Auch aus P/L Sicht.
- Netzteil sollte einen guten Wirkungsgrad haben und etwas Luft für evtl. Upgrades in den kommenden Jahren ... Kabelmanagement ist auch erwünscht, damit man keinen unnötigen Kabelsalat hat
- bei der Grafikkarte schwanke ich noch stark ... ich denke eine 1070 reicht mir erstmal aus (leises Modell erwünscht)
- dann noch eine normale DVD-Brenner-Combo
- ggf. zusätzliche Silent-Lüfter, falls im Gehäuse zu wenig sind ... Beleuchtung wäre auch nett
- Gehäuse wie erwähnt gedämmt, mit Fenster, Beleuchtung und auch der Möglichkeit, Kabel gut zu verstecken/sortieren

https://geizhals.de/?cat=WL-799941

Ich denke das reicht erstmal.

Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AIO Wakü ist lauter als Luftkühlung. Teurer sowieso.
"Übertakten nicht geplant" und "DDR4 3200" schließen sich gegenseitig aus. Wenn nicht übertaktet wird: Crucial Ballistix weil dual ranked.
Gehäuse: P400s. Wobei auch wieder: gedämmt und Fenster schließen sich aus weil das Fenster eben die Dämmung zunichte macht. Die Dämmung bewirkt sowieso kaum was aber dann mit Fenster... Aber eine Wakü sieht wahrscheinlich besser aus so mit Fenster
 
Wenn ein Monitorkauf mitgeplant wird, dann solltest du noch auf Vega warten. Freesync-Monitore sind um einiges günstiger als proprietäre Gsync-Modelle.
Auch mit einem B350 kann übertaktet werden, falls dus doch mal wagen willst.

Netzteil der Klassiker: BeQuiet StraightPower 10 500Watt CM
 
@HominiLupus: Ja ich weiß, dass es durch ein Fenster schwierig wird mit einem leisen System. Daher sollten die Kühler/Lüfter dann zumindest "silent" sein. Finde es optisch ansprechender, wenn der Tower ein Fenster hat und auch drinnen ein wenig Beleuchtung zu sehen ist. Würde er unterm Tisch stehen, wäre es mir wohl egal. Der 3200er Ram ist ja für den Fall der Fälle, dass ich doch mal den Takt erhöhen möchte. Nach der Garantie ;-)

@rg88: Über Vega habe ich auch schon nachgedacht ... daher ist mein Zeitfenster mit 1-2 Monaten auch nicht fix. Werde das mal im Blick behalten. Ein BeQuiet schwebt mir aktuell auch vor, aber hat das 500er denn auch in 3-5 Jahren noch Reserven? Vermutlich ja, da die Effizient der CPU's/GPU's ja auch besser wird.
 
500Watt ist schon mit Reserven gerechnet. Für die meisten Kombinationen außer HighEnd-Karten reichen auch 400 Watt. Kabelmanagement gibts bei BQ und diesem Modell erst bei der CM-Version mit 500 Watt, deshalb scheidet das 400Watt-Modell sowieso aus.
Mehr als 500Watt brauchst du aber sowieso nicht, bei einer Grafikkarte. Relativ egal welche da reinkommen wird. Selbst ein hypothetisches 300Watt-Monster kannst du damit problemlos versorgen.
Vega soll noch vor Ende Juni rauskommen, das wurde mittlerweile bestätigt. Frage ist nur noch die Leistung. Aber eine 1070 werden die wohl gerade noch schaffen zu überflügeln ;)
 
Ich werd dann Richtung Vega schauen und selbst wenn es nur die Preise der aktuellen GPU's reduziert, lohnt sich das Warten.
 
So sehe ich das auch. Ich würde dann eben Monitor und Grafikkarte als Einheit betrachten preislich und schauen, wo man in Kombination das Maximum rausholen kann.
mMn ist ja eine Sync-Technik mittlerweile bei einem Neukauf Pflicht. Vorallem weil mans im Falle von Freesync halt quasi kostenlos ontop bekommt. Die 100(-200)Euro wenige für den Monitor kann man dann entweder sparen oder in eine stärkere Grafikkarte investieren.
 
beim Gehäuse schmeiße ich mal das be quiet! Silent Base 600 in die runde
habe es hier , aber noch nicht in benutzt macht aber auf jedenfalls nen soliden Eindruck und es hat ein Doppelfenster was denn Schall besser abhalten soll
ob es wirklich was bringt kein Plan mir ist das Fenster ehrlich gesagt egal habs mit gekauft weil es günstig war
 
Habe nun mal eine kurze Zusammenstellung gemacht.
Vielleicht mag ja mal jemand drüber schauen.

https://geizhals.de/?cat=WL-799941

Gibt es aktuelle Empfehlungen für Monitore, wenn es bei der 1070 bleibt?
 
ich stehe vor der selben Situation wie Dennis_1

Derzeit folgendes geplant. evtl hilft es dir auch weiter.

1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Graka benutze ich noch die alte VaporX 280X bis Vega kommt, ansonsten tendenz zu:
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)

zu spät ;)


Dennis_1 schrieb:
Habe nun mal eine kurze Zusammenstellung gemacht.
Vielleicht mag ja mal jemand drüber schauen.

https://geizhals.de/?cat=WL-799941

Gibt es aktuelle Empfehlungen für Monitore, wenn es bei der 1070 bleibt?

Graka würd ich warten
Lufter, habe mir sagen lassen Macho ist die Macht ;)

Tower nutz ich Fractal Define R5 PCGHedition ... kann den nur Empfehlen. das ist aber Geschmackssache
da wären aber schon 3 Lüfter dabei. für 114€
Define R5 PCGH
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Ben Nevis würde ich nicht nehmen, der ist suboptimal, wenn man noch etwas durch OC rausholen will. Nimm lieber einen Macho
 
@prozi: Danke, habe auch erst an den 8-Kerner gedacht. Aber ich denke der 6-Kerner mit höherem Takt passt grad besser zu meiner Vorstellung. In ein paar Jahren soll dann ggf. ein 8-Kerner o.Ä. folgen. Meine R9 280 könnte ich theoretisch noch nutzen, aber ich warte Vega vermutlich noch ab, bevor ich bestelle.

@rg88: Danke, ist geändert ;-)
 
Dennis_1 schrieb:
@prozi: Danke, habe auch erst an den 8-Kerner gedacht. Aber ich denke der 6-Kerner mit höherem Takt passt grad besser zu meiner Vorstellung. In ein paar Jahren soll dann ggf. ein 8-Kerner o.Ä. folgen. Meine R9 280 könnte ich theoretisch noch nutzen, aber ich warte Vega vermutlich noch ab, bevor ich bestelle.

@rg88: Danke, ist geändert ;-)

ich werde die nächsten Wochen auch aufrüsten. tendenz der 8kerner, aber wenn preis vom 1600er passt(denke so an 220€), kommt der erstmal ;)
 
was mir aber gerade noch auffällt: Was willst du mit so einer alten poppeligen 1TB Platte von 2011? Das ist doch jetzt wirklich gespart am falschen Ende. Wenn du wenig Speicher brauchst nimm eine größere SSD oder gleich ein große Platte aktuellerer Bauart
 
Hab ein wenig auf die Angaben zur Lautstärke geschaut ;-)
Nun ist ne aktuelle BarraCuda drin.
 
Ich hole das Thema nochmal nach oben ...

AMD Vega ist da ... naja oder auch nicht. Schlechte Verfügbarkeit dank Mining, hoher Preis wegen blödsinnigen Bundles ... die 64er finde ich zunächst enttäuschend (mag sich mit Treibern noch ändern). Wenn dann würde mich die 56er reizen, sofern ich eine zu nem vernünftigen Preis ergattern kann.

Einige Unsicherheiten habe ich aktuell noch, die ich hoffe in den kommenden 3-4 Wochen zu klären, damit ich dann zugreifen kann.

Grafikkarte: Zunächst möchte ich hier noch Vega 56 abwarten und schauen, ob ich ab September eine Custom ergattern kann. Sonst bin ich noch etwas unsicher, da ich gern auch einen neuen Monitor kaufen möchte und Freesync deutlich preiswerter ist. Wenn Vega nicht klappt dann RX580? Oder doch GTX 1070? Wäre auch ok, wenn ich die Karte in 2 Jahren austauschen müsste.

Festplatten: Hier hab ich noch nicht die Lösung für mich gefunden. Schwanke zwischen 500GB SSD (für OS und wichtige Spiele) und 1-2TB HDD (ggf. SSHD?) die möglichst leise und flott ist oder 1TB SSD für alles bzw. 250GB SSD für OS und Programme und 500GB SSD für Spiele.

Mainboard: Werde den Ryzen schon bei Bedarf übertakten (nicht am Anfang), aber ich glaube ein X370 muss es nicht sein.

Arbeitsspeicher: Zunächst die Überlegung ob 16 oder 32 GB. Läuft Ryzen stabil mit 4 Modulen? Wenn nicht würde ich lieber jetzt schon auf 32GB setzen. Lass mich aber gern überzeugen. Dann auch die Frage nach DEM Ram für Ryzen ... da gibt es ja viele Aussagen. Sollte schon OC-Potenzial haben ... also direkt 3200er oder reicht 3000er? SR oder DR? Muss keine LEDs oder so haben und auch keine extremen Kühlkörper. P/L sollte passen.

Netzteil: Wie viel Power sollte es haben mit Blick auf Upgrades (Zen 2, Navi)?

Link zur derzeitigen Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-840851

Bzgl. des Monitors mache ich mir erst Gedanken, wenn ich weiß, welche Grafikkarte es wird.
 
Arbeitsspeicher: Zunächst die Überlegung ob 16 oder 32 GB. Läuft Ryzen stabil mit 4 Modulen? Wenn nicht würde ich lieber jetzt schon auf 32GB setzen.

Mit 4 Modulen wird der RAM langsamer laufen.

Netzteil: Wie viel Power sollte es haben mit Blick auf Upgrades (Zen 2, Navi)?

500W sind locker ausreichend mit Reserven nach oben. Kannst aber auch das Corsair drin lassen

Zum Rest, das musst du selber wissen. Je nachdem wie viel Geld du ausgeben möchtest
 
Ja das mit den 4 Modulen hab ich mir schon gedacht ... daher lieber jetzt schon 32GB, statt später die alten Module verkaufen zu müssen und komplett neue zu kaufen.

Wenn ich mir aber den Verbrauch eines Systems mit Vega anschaue und ich auch für Upgrades/Übertakten gerüstet sein möchte, sind 500W schon etwas knapp bemessen denk ich.
 
Nur wenn du wirklich Vega nehmen willst würde ich beim Netzteil höher gehen. Ansonsten kannst du alle momentanen Karten locker mit 550W betreiben.
Von daher würde ich einfach abwarten mit dem Netzteil bis klar ist welche Grafikkarte du nimmst.
Wenn es am Ende eine 1070 wird braucht das System ja im Vergleich zu Vega fast nichts an Energie
 
Ich werde schauen, ob Vega56 taugt und zu bekommen ist. Sonst wird es wohl ne 1080, damit ich erstmal Ruhe habe.
Habe die Zusammenstellung nochmal modifiziert: https://geizhals.de/?cat=WL-840851
 
Zurück
Oben