XMG P507 einige fragen vor Kauf

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
Grüße

Ich brauche ein neues Notebook demnächst und nach jahrerlanger Alienware Hardware würde ich gerne mal ein schenker testen.

Zum einen weil die Preise bei Dell schier nichtmehr aufzuhalten sind und ich es schade finde das man sogut wie ncihtsmehr selbst wechseln kann. XMG ist da ja noch echt gut dabei.

Zuvor einige Fragen.

Das Kühlsystem ist bei euch ja anders als sonst nicht miteinander verbunden. Wie viel OC Spielraum würdest du dem 7820HK geben? Lässt dieser sich auf 4,2-4,4 Ghz takten ohne das das gerät komplett verglüht? WLP würde ich natürlich nochmal gegen was hochwertigeresTaushen. Gibt's da intern Erfahrungen?

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist warum ihr kein Tunderbolt3 anbietet. Das ist wirklcih ein starkes Kriterium für mich. Gerade für eGPU ist das in Zukunft wohl sehr gut nutzbar. Evtl kommt aber auch dadurch der günstigere Preis zustande ;)

Ist das richtig das das IPs Panel nur mit dem 7700HQ erhältich ist und man mit dem schnelleren CPU ein TN Panel nutzen muss?

Wie ist das im garantiefall. Macht es einen unterschied ob ich hier im Laden kaufe oder über eure HP?

Danke schonmal für die Infos. Gruß Sunjy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunjy Kamikaze,

danke für Deinen Thread und dass Du unser XMG P507 beim Neukauf in Erwägung ziehst. :)

Tatsächlich sind bei uns nicht nur die meisten Komponenten selbst wechselbar, wir gehen auch noch einen Schritt weiter und stellen Video-Anleitungen für den Umbau zur Verfügung: https://www.youtube.com/playlist?list=PLbZN49h4NyoljxVydfKdJ2OSCcao8RG_8

Bedenke bitte, dass Du die Heatsinks generell nicht selbst abbauen darfst: https://www.mysn.de/garantiebedingungen
In Deinem speziellen Fall würde wir eine Ausnahme machen und Dir beim Neukauf die Option auf unsere "Grizzly Kryonaut" WLP anbieten. Diese Option steht für das XMG P507 normalerweise nicht zur Verfügung.

Kaby Lake hat sich leider als sehr hitzköpfig erwiesen. Gab es bei Skylake schon kein hohes Overclocking Potential, so ist es beim 7820HK nicht besser geworden. 4,4GHz Prime-stable halte ich nicht für realistisch, drücke Dir aber beim Chip die Daumen. Vielleicht hast Du ja Glück. :)

Wir stehen bereits in Rücksprache mit unserem Vorlieferanten und arbeiten daran, dass Thunderbolt Einzug in weitere XMG und SCHENKER Laptops hält. Einen genauen Zeitplan für das XMG P507 kann ich leider nicht nennen.

Korrekt, den 7820HK kannst Du nur mit 120Hz TN-Panel bestellen.
Was zockst Du denn so? Eher Shooter-lastig?

Danke für die Infos und viele Grüße

XMG|Daniel
 
Hey wieder einmal super das du so schnell Antwortest.


Ach ich zocke eigentlich alles mögliche. Momentan viel Ghost Recon Wildlands/ The Division 7 aber auch Mobas ect. alles Quer beet.
Das mit Thunterbold wäre wirklich super da ich sehr gern eine Externe GPU nutzen würde und mir unterwegs eine kleinere reichen würde ;)

Das mit dem Tn Panel find ich sehr schade.. hab in meinem letzten Notebook eines gehabt und das war wirklich grauenhaft mit den Blickwinkeln. Keine Chance einen 7820HK mit einem IPs Panel zu bekommen?

Das mit der WLP würde ich dann wirklich annehmen dann muss ich es nicht selbst zerlegen in der Garantiezeit.
Danke auch für die CPU Einschätzung... würdest du dann grundsätzlich sagen das sich die HK CPU nicht lohnt?

Kannst du was zu Ramtakt sagen? in letzter zeit sieht man ja häufig das im Desktop die RamTakt wirklich minfps zugewinn bringt.. das sollte im Notebook doch auch so sein. Kann ich einen 3000mhz Ram einfach einbauen oder wie weit wird da von euch aus Supportet?

P.S ich sehe grad in dem Video. Hat sich das Kühlsystem beim P507/2017 geändert? Beim 506 geht eine Headpipe von der CPU ja noch zur GPU das ist beim neuen nichtmehr so oder?

Ok nach einigen hin und her doch noch einige Fragen.

Kannst du mir sagen ob es große Qualitative Unterschiede vom A707 zum P507 gibt? Klar die GPU is n stück langsamer.. aber wenn ich eh nur den 7700HQ nehmen kann mit IpS würde mir das auch reichen. Oder ist das kühlsystem ect alles deutlich schwächer bei den A Modellen.

Meine Frau bekommt von mir das A507 und meines kommt kurz darauf bin mir nur noch etwas unschlüssig welches es werden soll.
Gruß und Dank
Sunjy
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Sunjy Kamikaze,

das XMG P507 können wir in Kombination mit dem 7820HK nur mit dem 120Hz TN-Panel anbieten. Alternativ kannst Du Dir zum einen das XMG P707 anschauen. Hier funktioniert die Kombi aus 7820HK und IPS. Schau Dir bitte auch mal das Compact 15 aus der SCHENKER Serie an, hier kannst Du den 7820HK mit einem UHD IPS Panel auswählen, müsstest dann aber auf G-Sync verzichten.

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen, keinesfalls auf G-Sync zu verzichten. Meiner persönlichen Meinung nach die größte Innovation im Gaming Bereich in den letzten Jahren. Wenn man es einmal gesehen hat, will man es nicht mehr missen.

Doch, der 7820HK lohnt sich durchaus für die 100MHz mehr Basis- und Turbo-Takt. Wer viel rendert wird den Unterschied merken. Beim Zocken hingegen wirst Du davon gar nichts mitbekommen. Da reicht der 7700.

Beim Thema RAM bin ich dar Meinung, dass sich mehr als 2400MHz nur für Enthusiastinnen und Enthusiasten lohnen. Den Unterschied misst man nur in Benchmarks. Und nein, bei mobiler Hardware ist nicht garantiert, dass die 3000MHz laufen.
Seit Sandy Bridge kann man den Arbeitsspeicher brutal gesagt vernachlässigen. Nur in Benchmarks sind wenige FPS mehr (2-4) zu erkennen.

Das XMG P507 mit GTX 1060 hat ein anderes Kühlsystem als das Modell mit GTX 1070. Hier mal die Bilder aus unserem Testlabor zum Vergleich:

XMG P507 mit GTX 1070
DSC_0022.JPG

XMG P507 mit GTX 1060
IMG_0087.jpg

Nach wie vor gilt: Unsere Advanced Serie bietet den Einstieg in den Bereich mobiler Hochleistungs-Hardware. Das merkt man am Preis und der verbauten Hardware.

Ich persönlich komme mit der Kunststoffoberfläche des XMG A507 sehr gut zurecht, gleichzeitig gefällt mir das Metallgehäuse des XMG P507 aber besser. Auch ist das Kühlsystem bei diesem Laptop leistungsfähiger - man kann sogar eine GTX 1070 auswählen.

Solltest Du noch weitere Informationen benötigen, dann lass es mich bitte wissen!

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Wieder Dankeschön für die Antwort.

Also ich schwanke momentan ein wenig. Mir würden denke ich die A Serie reichen. Und in 2 Jahren dann auf etwas Größeres mit thunderbolt wechseln. (Wie stehen die Chancen das ihr auch mal AMD CPU und GPUs verbaut? gerade mit Zen sollte hier doch einiges gehen ?) Ich hätte nämlich viel lieber einen Freesync Monitor als einen Gsync ;)

Beim Kühlsystem meinte ich das eher so. Sind den auch die A507/707 Modelle in der Lage die CPU und GPU so zu kühlen das sie ihren Bosst takt zumindest einigermaßen halten können beim Gamen? Wenn das P507 Modell die CPU nämlich auf 3,6ghz halten kann und das A Modell nur auf 2,6 dann wäre das natürlich schon den Aufpreis für mich wert.

Ansonsten freu ich mcih schon auf meine ersten beiden Schenker Notebooks und wenn der Service so gut is wie du hier dann werde ich wohl mindestens so lange bleiben wie ich bei Dell war 7 Jahre.

Gruß und Dank.
Sunjy
 
Guten Morgen Sunjy,

Ryzen ist momentan ein Thema, aber leider noch kein spruchreifes. Vor Q4 2017 rechne ich nicht mit irgendwelchen mobilen Produkten in unserem Sortiment. Nachdem AMD im Bereich "mobile Hochleistungs-Grafikkarten" in den letzten Jahren verbrannte Erde hinterlassen hat, sind die ODMs noch nicht wirklich scharf darauf, es nochmal zu probieren.

Ja, das Kühlsystem beim XMG P507 ist besser als beim XMG A507. Siehe Doppellüfter. Und wenn Du nett zu Deinem XMG A507 bist und es nicht auf die Bettdecke sondern auf einen Tisch stellst, kannst Du auch damit problemlos zocken. Wenn Du aber Wert auf das letzte Megahertz im Boostbereich legst, musst Du zur Pro-Serie greifen.

Es ist absolut nicht verwerflich, das XMG A507 zu bestellen, zwei Wochen in Ruhe zu testen und dann zurückzusenden, um ein anderes Gerät zu bestellen. :)

Brauchst Du noch weitere Informationen?

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Wenn du mir noch sagst ob du rausfinden kannt ob Ram mit mehr als 2400 mhz in den Geräten erkannt wird wäre ich schon sehr froh.


ansonstne hast du mir soweit geholgen das ich die Tage zwei Notebooks bei euch bestellen werde. kann ich auch für die A Serie die besser WLP ordern dann muss ich sie nicht selbst wechseln und so die garantie verlieren. ;)

Gruß und Dank

P.S Sehe grad ihr habt auf der Seite dem A507 jetzt von 1050 zur 1050Ti gerüstet.. sehr geil dann gibt's für uns beide eine 1050TI ;) Gibt's große unteschiede vom 707 zum 507 bei der kühlung? wenn beide gleichwertig sind würde ich zwei mal den A507 mit 1050TI nehmen ;)

Kannst du auch was zu M2 SSds in den Modellen sagen. Lohnt sich eine M2 SSD vom Speed her beim Gamen für weniger ladezeiten im vergleich zu einer normalen Sata SSD?

Sunjy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunjy,

RAM mit mehr als 2400MHz können wir nicht empfehlen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nicht laufen wird liegt bei 95%.
Wir würden für Dich eine Ausnahme machen und das WLP-Upgrade einmalig auch beim XMG A507 oder XMG P507 anbieten.

Lies mal bitte meine Beiträge zum Thema Kühlung weiter oben, speziell was den Unterschied zwischen P507 und A507 angeht. Tatsächlich wurde das Kühlsystem für das XMG A507 aber nochmal überarbeitet ist bei der Variante mit der GTX 1050 Ti ein wenig effizienter.

Ich verwende selbst eine Samsung 960 Evo zum Zocken und muss zugeben, dass ich keinen Unterschied zur SATA SSD, die vorher drin war, merke. NVME ist nice und boostet einige Prozesse enorm (der Virenscan dauert bei gleicher Größe nur noch 2 Minuten anstatt vorher 10), aber beim Spielen wirst Du keine Vorteile merken. In dem Bereich ist es vernünftiger, eine große SATA SSD zu nehmen, auf die alle Spiele passen.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Ok Ram 2400 gecheckt.

Kühlleistung ging mir darum ob das A507 genausoviel Kühlleistung hat wie das A707 beide mit der 1050Ti macht denke ich keinen unterschied oder?


Wie mache ich das mit der WLP order ich das über dich oder wie geht das am besten?

Gebt ihr einem die Möglcihkeit CPU GPU zu übertakten bzw zu untervolten? CPU geht ja kein OC bei der GPU weiß ich das gar nich bei euch?

würde gerne ein A507 und ein A707 ordern mach ich das über dich hier am besten wegen der WLP ?

P.S gibt's die Möglichkeit von dir Infos zu bekommen wegen neuen Modellen mit AMD Hardware? Für ein Notebook mit Ryzen 6 core CPU und einer Vega GPU würd ich richtig was hinlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Sunjy,

genau, das Kühlsystem wurde für die Laptops mit 1050Ti angepasst und es macht keinen Unterschied, ob es sich um 15 oder 17 Zoll handelt.

Du kannst die Bestellung selbst unter www.mysn.de auslösen und Dich auf mich und diesen Thread beziehen. Die Kollegen passen den Auftrag dann an.

OC und UV laufen auf eigene Gefahr, auch bei HK CPUs. Generell haben wir mit UV bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für Updates zu neuen Produkten fährst Du mit unserem Newsletter (unten rechts auf www.mysn.de) am besten, das Marketing Team ist meistens schneller als wir im Forum. :)

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Alles klar ich schreib dann rein das ich gern bei beiden die gute WLP draufhaben möchte und verlinke das hier dann? Wäre super wenn du mir das noch bestätigen würdest hier und dann bestell ich die Teile gleich morgen oder übermorgen ;)

Danke nochmal für alles soweit du hast hier quasi dafür gesorgt das ich die Notebooks bei euch kaufe. Sehr netter Kontakt und vernünftige Antworten von dir.
Falles dir möglcih wäre könnte ich noch empfehlen evtl morgens und kurz vor Feierabend nochmal reinzuschauen dann muss man nich immer bis nächsten Tag warten ;)

Ansonsten super danke dir und ich melde mich nocmal wenn die Teile da sind;)

P.S.: Ich würde dich gern lobend erwähnen bist du einer dieser Sales Mitarbeiter die da aufgelistet werden oder reicht das wenn ich den Link von hier einfüge?

Gruß Sunjy
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Sunjy,

gern geschehen, kein Problem!

Ein Hinweis in den Kommentaren mit deinem Nick hier bei CB genügt, dann passen wir den Auftrag an.

Wenn Du die Zeit findest, kannst Du Dich ja noch zu den Geräten hier im Forum per extra Thread äußern, sobald Du sie testen konntest. :)

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
Hey. Also aus irgendwelchen gründen die ich nicht so ganz verstehe meinte mein Steuerberater ich solle die Teile nachainander Bestellen. also Hab jetzt eine Bestellung für das A707 raus und in 2 Wochen kommt di für das A507. Ich hoffe das ich dann dennoch auf hier verweißen kann wegen der WLP das wäre super.

Und ich werde auf jedenfall hier berichten wie ich damit zufrieden bin.

P.S wie lange etwas dauert es bis ich das Gerät habe kommt das diese Woche noch an?

Danke nochmal für alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunjy Kamikaze,

vielen Dank für dein Vertrauen!

Verweiße bei der nächsten Bestellung, wieder auf diesen Thread, dass geht dann alles seinen Gang.

Wenn die Zahlung bei uns heute eingegangen ist, stehen die Chancen gut, dass du es bis Samstag ankommt.

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
 
Alles klar super. Danke dir nochmal.

Hast du (gern auch via PM) Insider Infos zur Optimierung eurer Systeme? Undervolting bzw overclocking der GPU und so nette Sachen ;)
 
Aw: Xmg p507 2017

Hallo liebes mysn Team

Wollte jetzt nicht extra ein neuen Thread erstellen

Können sie mir bitte sagen wann das Notebook ca in die Produktion geht ?
Und wann es los geschickt werden kann ?
Kundennummer : 102049
Auftragsnummer : 94010

Vielen vielen Dank schon mal
 
Servus. Das siehst du doch wenn du dich einlogst? Wann hast du es denn gekauft? Meins ist seid 3 Tagen in Produktion und ich denke mal es wird Heute oder Montag losgeschickt.

ne Gute Woche musst du wohl rechnen vom Geldeinganz bei schenker zum auspacken bei dir zuhause ;)
 
Guten Morgen zusammen,

Jaycie dein Gerät wurde heute 8:30 in der Produktion eingesteuert.

Sunjy Kamikaze auf Grund einer Systemumstellung am Wochenende, hat sich das leider etwas verzögert.

Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
 
was heißt den etwas? Bekomm ich es noch bis Donnerstag? Da müsste ich es nämlich schon auf die erste reise mitnehmen :)
 
So lange nicht, wenn du mir deine Auftragsnummer sendest, kann ich es genau sehen. :)

XMG|Alexander
 
Zurück
Oben