Verstehe Office Registrierung nicht

G

Gimlli

Gast
Hatte Office über meine alte Uni, nun nach Uni Wechsel eigentlich nicht mehr. iPad kann. Ich auf den Uni Account zugreifen, mein Standrechner ist komischerweise mit meiner privaten Emailadresse (windows login) angemeldet, wobei ich auf diese Adresse gar kein Office registriert habe.

Habe Sonnen bisschen sorge, dass mein Zugriff irgendwann nicht mehr klappt.
 
Naja, die Office 365 Lizenzen verwaltet normal nicht die Uni, sondern die Microsoft-Server. Dafür hat man dann ja seinen Onmicrosoft-Account. Wird das Studium beendet existiert ja dein Account meist noch einige Monate. Irgendwann wird das dann an MS weitergegeben, dass der Account nicht mehr als Student läuft bzw. gelöscht wurde und deine Lizenz verfällt auch. Office verbindet sich hin und wieder mit den MS-Servern um die Lizenz zu checken. Irgendwann gehts halt dann nicht mehr
 
majusss schrieb:
Ein Server im Uninetz hat deine Office-Lizenzen für X Monate aktiviert. Wenn du dann für X Monate keine Verbindung mehr zu diesem Server hattest, wird die Lizenz deaktiviert.

Die mit meiner privaten Emailadresse? Kann wenn ich mich damit anmelde "Dateien erstellen und bearbeiten". Obwohl ich auf diese nie ein Office aktiviert habe.
 
Eine KMS Aktivierung - die funktioniert eben nicht ohne den passenden Server.
 
Aber ich bin gar nicht mehr regelmäßig an der alten Uni, nutze nur noch die Bib um da zu arbeiten und melde mich dort mit meiner eduroam
-Emailadresse der neuen Uni an. Das heißt, der Uni-Server hat mich irgendwie legitimiert Office zu nutzen. Was geschieht denn, wenn die Legitimation ausläuft? Kann ich dann einfach in Word keine Dateien mehr bearbeiten, oder werden meine Word-Dateien, die teilweise auf dem IPad, teilweise in der Dropbox liegen irgendwie gelöscht oder gesperrt oder so?
 
Auf dem PC kommt einfach ein roter Balken, aber kannst immer noch alles machen. Auf dem iPad weiß ich nicht was passiert, kann sein das du nicht mehr schreiben sondern nur noch lesen kannst. Deine Dokumente bleiben alle erhalten egal wo sie sich befinden.
 
ok, danke, dann bin ich ja beruhigt. werde also mal abwarten und Word ganz normal weiter nutzen.
 
Zurück
Oben