Kamera zum filmen von Pferdesport

Ok, also wenn ich es richtig verstehe lautet das Fazit bei dem alle Poster in diesem Thread mitgehen:
700D mit dem 18-55mm STM

Ist das korrekt?

Gruß
 
Können zumindest B.XP (schätze ich) und ich so unterschreiben. Solltet ihr merken, dass die Brennweite nicht reicht könnt ihr später noch auf das EF-S 55-250 IS STM wechseln.
 
Akula schrieb:
Da hast Du mich ja gut zerpflückt. :D Aber du hättest Deine Argumente auch ganz sachlich so aufführen können und ich mich dann dazu äußern. Zum Body der 70=D war ich diesbezüglich in der Tat uninformiert.
[...]
Wenn Du bei anderen Meinungen traurig wirst, ohne mich und mein Equipment und Erfahrung zu kennen, dann überlasse ich Dir mal Deine Emotionen.
[...]

Ich hatte nicht vor dich zu "zerpflücken". Mir ist weder daran gelegen dich oder dein Equipment oder deine Erfahrung schlechtzumachen oder persönlich anzugreifen. Dass ich jetzt die Aussagen von dir hergenommen habe war eher Zufall, immerhin wurden einige Aussagen z.B. zum AF auch von anderen Usern hier gemacht. Außerdem gibt's von mir auch schweigende Zustimmung ;)

Dass du mich in dem Posting dennoch so angehst sehe ich etwas ... seltsam. Du forderst eine sachliche Auseinandersetzung, und meiner Meinung nach habe ich ein Recht darauf, meine eigenen Erfahrungen im Bezug auf die 700D zu teilen, ohne auf eine externe Referenz zurückzugreifen. Das betrifft sowohl die Lautstärke der STM-Zoomobjektive (die FBs sind tatsächlich hörbar), die Unterschiede in der Funktionalität zwischen STM und USM-Objektiven im Videomodus und den Nutzen für den TE. Immerhin hab ich die Kamera zweieinhalb Jahre recht intensiv verwendet.

Akula schrieb:
Meine Devise ist, entweder richtig oder gar nicht. Das heißt nicht, tausende Euro auszugeben, aber dazu gehört eben auch kein 17-55 oder 55-250, sondern eine Klasse höher. Und nach meiner Erfahrung würde ich die Einsteiger-Reihe von Canon sowieso links liegen lassen und mit der Mittelklasse beginnen, also die 60-80d. Da es hier aber ums filmen gehen soll, ist die 700d schon in Ordnung. Aber Fotografie kostet eben, besonders im DSLR Bereich. Spätestens wenn man dann von dem Billigkäse genug hat und sich ärgert, überhaupt so viel Geld für so wenig ausgegeben zu haben.

Nur um Fotografie geht's hier ja gar nicht. Der Schwerpunkt liegt bei Video; Dafür reichen die "Kit"-Objektive mit STM-Motor mehr als aus; u.A. einem DigitalRevTV-Video wird die Schärfe des 18-55 STM mit einem 24-105 F4L bei F5.6 verglichen, und da sieht das L-Objektiv recht alt aus. Ähnliche Diskussionen gibt es in einer Tierfotografie-Gruppe auf FB immer wieder im Bezug auf das 55-250 STM, wo einige Zeitgenossen zum 70-200 Non-IS raten. Das ist aber von der Abbildungsqualität @ Crop eben nicht besser. Ich hab in der besagten Gruppe schon so viele wirklich gute Pferdefotos gesehen, die mit einem der Kitobjektive geschossen wurden...

Wie gesagt, man kann locker 3000-4000€ für ein "Sportfotografie"-Equipment ausgeben (7DII, 70-200 F2.8L II, Extender), oder auch mal eben das Doppelte. Das aber eine Frage des Budgets und des Anspruchs, aber auch der Erfahrung. Es ist in meinen Augen durchaus legitim klein anzufangen und sich dann zu entwickeln. Wichtig ist in meinen Augen sich mit der Technik zu beschäftigen und dann irgendwann das Equipment so zu erweitern wie es eben am Besten passt.

"Teach you kids photography and they will never have enough money to buy drugs"
;)

dogfight76 schrieb:
Ok, also wenn ich es richtig verstehe lautet das Fazit bei dem alle Poster in diesem Thread mitgehen:
700D mit dem 18-55mm STM

Ist das korrekt?

Jap. Oder eben eine 100D mit 18-55 STM - die ist technisch gleichwertig und könne euren Suchradius etwas erweitern.
 
Die 100D habe ich beim Querlesen auch entdeckt, aber sie schreiben in Tests das der Autofokus so langsam sei.
Stimmt das denn nicht im Vergleich mit der 700D ??

Gruß
 
B.XP schrieb:
Ähnliche Diskussionen gibt es in einer Tierfotografie-Gruppe auf FB immer wieder im Bezug auf das 55-250 STM, wo einige Zeitgenossen zum 70-200 Non-IS raten. Das ist aber von der Abbildungsqualität @ Crop eben nicht besser.

Ein 55-250 auf den gleichen Level eines 70-200? Nicht dein Ernst oder?
 
Am Crop mag das schon hinkommen!
Eben weil das 70-200 f4 non IS schon ziemlich alt ist, während das 55-250 IS STM eines der besten P/L Objektive für APS-C ist. Und eben auf APS-C gerechnet! Du darfst nicht vergessen, dass die Pixeldichte z.B. einer 80D ca. 61MP an KB entspricht! Da muss ein altes KB Objektiv eben schon Federn lassen...
 
Gibt es hierzu Meinungen?

Gruß

dogfight76 schrieb:
Die 100D habe ich beim Querlesen auch entdeckt, aber sie schreiben in Tests das der Autofokus so langsam sei.
Stimmt das denn nicht im Vergleich mit der 700D ??

Gruß
 
Hierzu bitte folgenden Link anschauen. Das Video ab etwa 10,5 Minuten:
http://www.traumflieger.de/reports/Videos/Kamera-Tests/EOS-100D-Video-incl-DSLR-Vergleich::479.html

Hier wird gesagt, dass die 100D einen Hybrid-AF Mark2 hat. Die 700D hat wohl nur Mark1 und ist deshalb nur halb so schnell im AF.
Bleibt also abzuwägen. Trotz des scheinbar etwas schnelleren AF würde die Kamera für mich wegen fehlendem klappbaren Display ausscheiden.

NACHTRAG:
Ist wohl sehr Objektivabhängig. Mit USM-Motoren ist die 700D minimal besser. Mit den hier relevanteren STM-Motoren ist die 100D besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blueline56: Bezogenbauf Crop ist das 70-200 non-is eben nicht soo gut. Die IS-Version ist schon ein deutlicher Sprung. Aber selbst die funktioniert im Videomodus nicht so gut wie ein STM-Objektiv - bezogen auf die 700D. Ab 80D sieht das schon wieder anders aus, da arbeitet der DPAF auch gut mit USM-Objektiven zusammen.

@dogfight76: Letztlich ist es das oben genau der Punkt. Wie wird getestet und wo ist der Anspruch. Der Sensor in 700D und 100D ist gleich. Je nachem wie man testet (Objektiv, Lichtsituation, Bewegung/Geschwindigkeit) funktioniert es entweder gut und schnell bis gar nicht. Wenn du dein Budget verdoppelst oder verdreifachst bekommst du auch schnellere Systeme. Die meisten Tester vergleichen eben mit der Referenz, also den schnellsten Systemen. Das kannst du aber in deinem Budget nicht erreichen.

Aber damit das kein so Eiertanz wird: Nehm deine Tochter mit in nen Laden, die 700D ist oft ausgestellt. Stell auf Video und lass es sie ausprobieren.
 
Danke

Gruß
 
Zurück
Oben