2x AIO oder komplette Wakü?

Ach, Caseking is schon ganz gut. Auch Umtausch, Rückgabe, sofortiger Austausch sind kein Problem. Ich hab da mein meistes Zeug her. Ansonsten auch Mindfactory. Aber schau dich einfach bei idealo und co um.

Wennde nich übertakten willst/kannst würd ich bei ner guten Luftkühlung bleiben. Da du aber dennoch ne Wasserkühlung haben willst, schau ich bei meinen Tips jetz nich so auf die Kosten.

Pumpen- und Lüftersteuerung machen die meisten Bords selber (hab bei deinem jetz nich nachgeschaut) ansonsten is n aquero nich verkehrt (hab ich auch drinn). Wenn's jetz nich so auf'n Euro ankommt, kann ich die 6XT empfehlen. Steuert dir alles wie du willst und schaut schick aus.

Je nach Platzverhältnissen im Case die AGB Größe wählen. Volumen zählt nur für die Optik und erleichtertes Befüllen/Entlüften. Also ganz nach Laune.

Da de eh nich übertaktest, brauchts auch nich unbedingt n Wasserkühler für Chipsatz und Spannungsregeler, obwohl denen nun der Luftstrom vom CPU-Luftkühler fehlt. So viel Strom wird dein System schon nich ziehen.

Wassertemperaturen würd ich lieber mit nem extra Sensor messen, der in den Kreislauf intergriert is. Den kannste dann aufs Board stecken wennde keine extra Steuerung hast. Kosten fast nix die Dinger und die in irgendwas Intergrierten schätzen nur.

Ich fahre pumpentechnisch ganz gut mit den D5's. Die machen gut Druck und laufen meiner Ansicht nach leiser als die Aquastreamvarianten.

Die Dinger kann man auch mit vielfältigen Möglichkeiten unter einem AGB anbringen. Schaut dann auch gut aus.
Ich verwende beispielsweise für den primären und sekundären Kreislauf je 2 D5 mit aquabus/USB im dualtop von EK. Selbst bei minimaler Drehzahl (1800 und ein paar Zerquetschte) schießen die immer noch knapp 80 Liter durchs System (primärer Keislauf:Mobo, CPU und zwei GPU's in Reihe) und sind dabei absolut unhörbar.

Für meinen Mora 420 (sekundärer Kreislauf) hab ich die Noctua industrial 2000 PWM 140er (9x) genommen. Die laufen leiser als flüsterleise minimum unter 200 Touren und machen bei Volllast guten Wind mit viel Druck. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit denen. Von den eLoops in der 140er Version hab ich teilweise nich so viel Gutes gehört, gerade was die Geräuschentwicklung anbelangt.

Und wenn man sich ne Wakü baut, dann schaut man nich, wo man vielleicht den einen oder anderen Euro sparen kann, wenn man n Lüfter weniger nimmt. Wenn, dann mach's richtig oder gar nicht. So'n Spargepfriemel macht doch keinen Spass. Dann warte lieber und spar dir was an. Denn de nich bei Luftkühlung bleiben willst, die für dein nicht übertaktetes System völlig ausreichend wäre, denke ich mal schon, daß der Umbau mehr in Richtung Luxus und nicht Notwendigkeit geht.

Was die Lüfteranzahl anbelangt: Umso mehr Lüfter und Radifläche, desto leiser. Sich diesbezüglich zu begrenzen und einzuengen is Blödsinn, wenns nur darum geht Geld zu sparen. Also pack rein, was Platz hat. Wirstes nich bereuen. Wenn Platz da is auch ruhig dickere Radis. Bei den Lüftern drauf achten, dasse gut Druck machen und nich nur Airflow (wie die im Gehäuse integrierten von Thermaltake).

An Sensorik würde ich wenigstens 2 in den Wasserkreislauf intergierte Tempsensoren und nen Durchflussmesser mit einplanen. Ne Pumpe kann auch mal ausfallen und n aquero würde dann den Rechner runterfahren. Ich verwende die mps Dinger mit Differenzdruckmessung. Sind superexakt (deutlich genauer als die Flügelradvarianten - für den, der genaue Sensordaten mag). Die brauchen aber auch möglichst laminare Strömung. Also direkt hinter der Pumpe is nich.

Auch nich zu vergessen, ne Entleerungsmöglichkeit, um das System warten zu können. Kugenhahn zB. Bei mir am AGB.

Wennde noch n Groschen zuviel hast, nimm Acryl. Is nich schwer das Biegen. Geht dann aber auch gleich in die nächste Preisstufe. Gerade die Fittinge schlagen heftig zu Buche. Schlauch is deutlich günstiger, aber natürlich nich so schick :) . Als Übergangsmöglichkeit is Schlauch aber ganz praktisch. Nachrüsten kann man ja immer mal. Also lieber anfänglich etwas mehr in vernünftige Steuerung, Sensorik, Pumpe, Lüfter und Radis investieren. Die bleiben auch von allen Komponenten über viele Jahre am längsten im System. Qualität lohnt sich da auf jeden Fall.

Lange Rede, kurzer Sinn: denke nich ans Sparen, wennde dir ne Wakü baust...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen , hatte fast die gleiche Problematik mit meiner ,,alten" Hardware , zum rumliegenlassen zu Schade .... also neues Case suchen für na ja nicht all zu teuer :cool_alt: . Hatte beim ,,Zack" doch mal Glück ... da gab es das ,,CoolerMaster MasterCase Pro 5 Midi Tower - schwarz Window + TG Seitenteil für schmal . Da ich auch noch einiges an Wakü-material rumliegen hatte war der Rest nicht schwer . Ich persöhnlich baue konsequent Wakü nach meinen Vorgaben , und wenn etwas nicht verfügbar ist dannn wird gesucht oder auch mal gewartet bis alles vorhanden ist . Denn so günstig ist dieses Hobby ja nun wirklich nicht , wobei es ja schon bei dem ersten Gedanken anfängt Geld zu kosten . Was ich damit versuche mitzuteilen ist : Gute Hardware .... gute Kühlung ... Spass am Hobby .... lange Freude am selbst gebauten + die Sicherheit ein Unikat zu besitzen . So nun noch ein paar Pics des erwähnten ,,Projektes" . verbaut : 1x 240er , 1x 360er , Pumpe ,,Phobia 260er" , SSD + HDD in 2,5" weil der 3,5" Käfig einfach am falschen Platz war
1526639022342.jpeg

1526638988529.jpeg
 
@immortuos , die Pumpe ist auf Pumpenplatte befestigt und dann mit den gelben Antivibrationsgummis am Case verhaftet ( ist doch leise ) , die Matte habe ich von : https://www.aquatuning.de/wasserkue...anti-statik-arbeits-und-montagematte-120x60cm ( habe die aber schon einige Jahre , kann auch sein das sie von ,,Caseking" war ) ,
achso wegen ,, Farbabstimmung " eigentlich waren die Mobo-kühler auch mal blau ( Gigabyte) aber bei einem ,,Red-Modd" hätte das nicht gepasst :evillol: , auch die Flüssigkeit ist ,, Blutrot" . Deshalb wurde der Rechner auch auf ,,Rote Zora" getauft
 
Zurück
Oben