Eigene Nummerierung beginnend mit Buchstaben erstellen

kathrin 005

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte in meiner Arbeit einen Anhang nummerieren.
Allerdings gibt es bestimmte Vorgaben. Die Nummerierung beginnt mit einem Buchstaben und sollte letztendlich so aussehen:

F1
F1.1
F1.2
F1.2.1
F1.2.2
F2
F2.1..
F3
...
Das heißt es soll zu Beginn immer das F stehen bleiben und nicht der Buchstabe durchrotieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich das einstelle?

Vielen Dank
Mfg
Kathrin
 
Hallo,

Registerkarte "Start", dort im Bereich "Absatz", "Nummerierung"dort "Neues Zahlenformat definieren" und dann vor die Ebenen dein F ergänzen.
 
Habe es gerade aus Eigeninteresse ausprobiert.

Du meinst sicher "Liste mit mehreren Ebenen" und "Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren" statt Nummerierung.
(die Schaltfläche daneben)
 
Bei Numerrierung gehts auch. Sie will die F ja nicht hochzählen sondern nur als Präfix.
 
Ich hatte das Problem, dass Word in der zweiten Ebene dann wieder auf eine andere Nummerierung gewechselt ist.
 
Hallo,
ich musste mich leider nochmal neu regristieren, da gabs irgendwie Probleme.

Danke für eure Tipps. So oder so ähnlich habe ich es schon probiert, aber leider ohne großen Erfolg.
@morcego: Danke für den Hinweis aber das ist ja extram aufwendig und kompliziert. Das Problem mit den Absätzen dazwischen habe ich garnicht.
Gibt es dennnoch keinen einfacheren Weg ihm beizubringen immer ein "F" vor die Nummerierung zu packen? :(

Lg kathrin
Ergänzung ()

Zwei Listenebenen würden mir reichen.
Also:
F1
F1.1
F1.2
F1.3
F1.4
F2
F2.1
F2.2
F3
F4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das geht so, wie Jedi3 in #3 beschrieben hat. Er vergaß anscheinend nur, die nächsten Ebenen auch zu ändern.
Also: Registerkarte "Start", "Liste mit mehreren Ebenen" und "Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren" auswählen,
dort das "F" vor die "1" setzen (die Klammer dahinter weglöschen), auf der linken Seite Ebene 2 auswählen und "F1.1" bei "Formatierung der Zahl..." eingeben, u.s.w.
Auf jeden Fall jede Ebene die du brauchst ändern.

Funktioniert bei mir einwandfrei.
 
Also ich bekomme das nicht hin.
Bei mir ist dann die erste Ebene "F1" und die zweite Ebene ist auch "F1" nur eingerückt.
Aber die Nummerierung ändert sich nicht.
Ergänzung ()

Bzw. nummeriert er wieder falsch, sodass ich das bekomme:
F1
F2
F2.1
F3.1
Es müsste aber dann F2.2 heißen...
 
Erstmal: Nimm als Vorlage für die neue Liste die Vorgegebene mit "1.", "1.1.", "1.1.1." Diese erstmal auswählen, dann im Dokument das "1." wieder weglöschen, dann die Liste editieren.
Danach setzt du bei jeder benötigten Ebene das "F" davor, ohne die 1 wegzulöschen. Den Punkt hinter der 1 kann wieder gelöscht werden. Dann sollte es funktionieren.
Wichtig: das Feld "Zahlenformatsvorlage für diese Ebene" muss mit "1, 2, 3, ..." gefüllt sein, die Zahlen mit dem grauen Kästchen ein Feld darüber dürfen nicht gelöscht werden.
Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompliziert? Bedingt. Das Konzept funktioniert seit Jahren und geht auch nicht kaputt, wie das Gefriemel was sonst immer veranstaltet wird. Aber ja, es braucht eine vernünftige Arbeitsweise und den korrekten Umgang (und das Wissen) mit den Word Vorlagen.
Du darfst dir auch gern die anderen Videos auf der Seite ansehen. SInd zwar alt, stimmen aber immernoch weitestgehend.

Das Gefriemel mit "nimmste die 1.1.1. Vorlage und passt die an" ist halbherzig. Die muss genauso mit passenden Absatzformaten verheiratet werden. So wirklich kommst du nicht um die Hintergründe des Konzepts herum.
 
Zurück
Oben