Dell Inspirion N5110 - was ist defekt?

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
413
Liebe Community,

ich habe hier ein Dell Inspirion N5110 vor mir. Das Notebook ist von einem Freund, und er gab es mir im Glauben, dass ich das irgendwie schon reparieren werde. Leider bin ich damit etwas erfolglos.
Zur Vorgeschichte: Mein Freund hat den Laptop ein mal etwas fester zu "geschlagen", quasi Display zu geklappt. Er meinte, dass das Teil seitdem nicht mehr funktioniert. Zunächst gab er noch Biep Töne von sich. Mittlerweile macht er das aber nicht mehr.
Wenn ich den Laptop einschalte gehen die Lüfter an, das ist deutlich zu hören. Danach ist er still. Man muss ein Ohr sehr nah ran halten um irgendwas zu hören.

Wie kann ich vorgehen, um ein Defekt am Motherboard auszuschließen? Batterie vom MoBo wurde übrigens gewechselt um das als potenzielle Fehlerquelle auszuschließen.

Was meint ihr? Bin für jegliche Hilfe dankbar. :)
 
Möglichkeit ein externes Display anzuschließen (VGA, HDMI, DP)? Dann könnte man evtl. prüfen, ob das interne Display bzw. dessen Verbindungskabel oder was anderes kaputt ist.
 
Falls du die Möglichkeit hast schließe das gerät erst mal an ein monitor an um ein defekten Bildschirm auszuschließen.
 
1. Extermen Monitor (VGA/HDMI/DP) testen am besten auch mit externen Eigabegeräten.

-> Geht das -> Display zerlegen und nachsehen was da los ist. Kann einfach nur das Kabel lose sein.

Geht das nicht ->
2. Gerät öffnen und nach losen Kabeln suchen. Bei der Gelegenheit den Sitz der Kühlung prüfen und der RAM Riegel so wie anderer angebauter Bauteile.

Ich hatte auch schon so Spezialisten die meinten ihr Gerät sei nur "...." und es sah nach einem Fall aus 5m aus :D
 
An Monitor angeschlossen, per HDMI - kein Bild, keine Reaktion. Der Monitor erkennt aber, das HDMI angeschlossen wurde. Ist das gut? :D

Somit haben wir etwas mal ausgeschlossen denke ich.
Ergänzung ()

Ich bemerke gerade, dass die Lüfter anfangen zu blasen, nach ca. 10 Minuten wo er neben mir stand. Sie blasen warme Luft raus, kann ich daraus schließen, dass die CPU von irgendwas angestrengt wird? Der Lüfter an sich ist sauber. Es sollte also nicht daran liegen, dass die Luftzufuhr nicht passt.
 
Hi,

sind denn alle Steckverbindungen (RAM, HDD/SSD, Kabel) geprüft worden? Bei einem mechanischen Einwirken wie beschrieben würde ich das als Erstes prüfen. Aufmachen, nachsehen.

VG,
Mad
 
Werde die ganzen Tipps hier mal durchgehen. Melde mich dann mit News. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die sehr späte Antwort. Ich habe alle Tipps hier befolgt. Habe das Notebook sogar ganz vorsichtig zerlegt, alle Kabel waren angeschlossen. Mich beunruhigt aber vor allem die Tatsache, dass der externe Monitor ebenfalls nicht funktioniert bzw. kein Bild abgibt. Ich denke, dass es sich hierbei entweder um ein Defekt am Motherboard handelt (wobei das MoBo scheinbar dennoch Strom weitergibt, da das Laufwerk z.B. anspringt bzw. die Lüfter auch), oder aber die Grafikkarte/der Grafikchip ist dahin. Eine andere Erklärung finde ich dazu nicht.
 
Zurück
Oben